Jägerbüx - aber woher kommt sie?

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich mir ja eine Steinschlossbüchse für die 100 m ersteigern, aber leider wurde das Los zu teuer für einen Gelegenheitskauf. Dafür gab es eine weitere mit Perkussionsschloss für ein paar hundert Euro.

    Jägerbüchse.jpg

    Da konnte ich dann trotz magerer Beschreibung ohne Nennung eines Herstellers doch nicht widerstehen. Ein Umbau auf Steinschloss ist ja auch eine Option. Noch hat das Auktionshaus nicht geliefert. Aber vielleicht könnt ihr aus dem Bild Herkunft bzw. Hersteller bestimmen (evt, Dieter Strauß)?

    Mit Pulver und Blei!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Preußisches Pistolenschloss?

    Ja, das vermute ich auch. Sieht für mich aus, als wäre es das Schloss einer preußischen Kavallerie Pistole M1850, deren Schlossplatte hinten nicht spitz, sondern rund endete. Außerdem waren die aptierten Perkussionsschlösser der Büchsen facettiert , soweit ich weiß.

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Die schaut aber gut aus, da könnte ich gerade mit Perkussion ganz schwach werden. Glückwunsch.

    Vielleicht möchtest Du mal berichten wie das gute Stück schießt, wenn es soweit war.

    Hallo,

    die Jungs und Mädels bei DHL machen wirklich ganz großes Kino zurzeit! Heute kamen zwei Paketzustellungen um10 & 12 Uhr und das auf dem Dorf. Vom Versand bis zur Zustellung brauchten sie 36 Std.!

    Aber jetzt zur Hauptsache - die Jägerbüchse ist eingetroffen und die Rätsel sind weitgehend geklärt. Die Büchse wurde unter Verwendung von US - Teilen von Stifter bzw. The Rifle Shoppe und einem originalen preußischen Perkussionsschloss M1850 erstellt. Der Lauf ist ein GM im Kaliber .50" mit 70" Drall. Die Läufe schießen mit Pflasterkugel meiner Erfahrung nach sehr ordentlich. Ein Umbau auf Steinschloss ist leider keine Option, da das wegen der verbauten Schwanzschraube mit Pistonsockel nicht funktioniert - schade! Also werde ich wohl weiter nach einer Jägerbüchse mit Steinschloss Ausschau halten müssen.

    20201224_134850.jpg20201224_134828.jpg20201224_134022.jpg

    Keep your powder dry!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Ein Umbau auf Steinschloss ist leider keine Option, da das wegen der verbauten Schwanzschraube mit Pistonsockel nicht funktioniert - schade!

    Moin mein Lieber,

    ich würde Dir eine passende Basküenschraube (das ist keine Schwanzschraube) anfertigen.

    Allen Schwarznasen -Schöne Feiertage-

  • ich würde Dir eine passende Basküenschraube (das ist keine Schwanzschraube) anfertigen.

    Schön mal wieder von Dir zu hören! Dann bräuchte ich ja nur noch ein passendes Schloss? Chambers vielleicht?

    Bleibt gesund, viele Grüße und frohe Festtage!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Hallo, zusammen,

    vor ca. zwei Jahren stand eine Anzeige im DWJ bezüglich eines Nachbaus einer preußischen Jägerbüchse 1810/35 zu einem ungewöhnlich moderaten Preis. Ich ging zunächst davon aus, dass diese sofort nach Erscheinen der Anzeige weg ist. Mir schwante, um was es sich hier handelt. Einen Monat später war die Büchse wieder im Anzeigenteil. Dann habe ich sofort angerufen und meine Vermutung wurde bestätigt. Es war ein Nachbau von Strauß mit einem Hirschfänger. Nachdem wir uns handelseinig wurden habe ich die Waffe gekauft. Aber ich habe irgendwo einen Haken in der Geschichte vermutet. Die Waffe kam, alles soweit in Ordnung. Eine Kokille war ebenfalls dabei.Die Schussleistung stimmte und es machte wirklich Spass mit der Büchse zu schießen. Zwei Wermutstropfen waren allerdings dabei. Zum einen ragte der Zündstollen zu tief in die Laufbohrung, sodass sich dahinter allerhand Schmodder gesammelt hatte. Als nächstes brach die Rast der Abzugsstsange. Das Schloss konnte nicht mehr gespannt werden. Nach einigen vorsichtigen Eingriffen habe ich die Probleme in den Griff bekommen. Die Büchse könnte problemlos auf Steinschloss umgebaut werden. einen Hahn und eine passende Batterie habe ich. Was mir fehlt ist eine originaletreue Pfanne aus Stahl. Eine Zündschraube könnte ich problemlos anfertigen. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit.

    Noch ein Wort zu Rifleshoppe: Die Firma geht nicht ans Telefon, beantwortet keine E-Mails und liefert außerhalb der USA nur an einige Händler in Europa. Lieferzeit vage und unbestimmt. Ebenso der Preis.

    IMG_20190822_162719.jpgIMG_20190822_162806.jpg

  • zu The Rifleshoppe:

    Der deutsche Händler ist ein aktiver Schütze aus dem Gau Neustadt an der Aisch und sehr zugänglich. Keine Ahnung, ob er alles besorgen kann.

    Historische Feuerwaffen
    Dieter Strauss
    Oberes Tor 3
    Markt Bibart 91477
    Germany
    hfw@strauss-dieter.de
    9162-983058

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Lieber greife ich selbst zur Feile bevor ich mit diesem Herrn noch etwas zu tun haben möchte. Für eine verbasteltelte Abzugstange, die er in das Schloss eingebaute hat er mir 120 Euronen abgeknöpft. Das Schloss konnte ich nichteinmal mehr einbauen. Von dem zu langen Zündstollen wollte er gar nichts wissen. Mit einem Hartmetallfräser musste ich diesen durch die Laufbohrung mit der Laufwandung egalisieren. Die Züge und Felder durften dabei nicht beschädigt werden. Auf das Schloss habe ich wochenlang warten müssen. Nach dieser brillianten Leistung habe ich eine neue Abzugsstange gefeilt und eingepasst. Das Problem war die Härtung. Selbst wenn. Teile hat er nicht vorrätig. Selbst er müss monatelang auf die Lieferung aus den USA warten. Für eine Jägerbüchse veranschlagt er 3 Jahre Wartezeit und €2000,- Anzahlung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viele von den Jägerbüchsen gibt. Vor allem darf man eines nicht vergessen. Die Teile von Rifle Shoppe sind Feingussteile. Schlossteile wurden früher geschmiedet. Deswegen gibt es noch original Jägerbüchsen, die selbst nach 200 Jahren hervorragend funktionieren.

  • Ein Umbau auf Steinschloss ist ja auch eine Option. Noch hat das Auktionshaus nicht geliefert.

    Hallo Whitesmoke, würde ich nicht machen.

    Die Büx ist ein netter Nachbau der preußischen Jägerbüchse M1810/35. Inwieweit die Büchse orginalgetreu ist, mag Sammler beurteilen. Er hat mehr Ahnung von Perkussions-Ordonanzwaffen als ich.

    Aber wenn du da ein Steinschloss reinpfriemelst, passt gar nix mehr zusammen. Für eine Jägerbüchse der Steinschlossperiode hat die Büchse zu viele "moderne" Elemente wie Laufkeile, Bajonetthalter und einiges mehr.

    So wies sie ist, ist sie in meinen Augen stimmig.

    Lederstrumpf

  • Die Büx ist ein netter Nachbau der preußischen Jägerbüchse M1810/35. Inwieweit die Büchse orginalgetreu ist, mag Sammler beurteilen. Er hat mehr Ahnung von Perkussions-Ordonanzwaffen als ich.

    Aber wenn du da ein Steinschloss reinpfriemelst, passt gar nix mehr zusammen. Für eine Jägerbüchse der Steinschlossperiode hat die Büchse zu viele "moderne" Elemente wie Laufkeile, Bajonetthalter und einiges mehr.

    Hallo Lederstrumpf,

    ich lese mich in das Thema auch erst ein. Folgendes weiß ich aber über die preußischen Jägerbüchsen. Die Perkussionsschlösser glichen ihren Steinschlossvorgängern im Wesentlichen. Ich gehe davon aus, ohne es genau zu wissen, dass man so das Aptieren auf Perkussionszündung vereinfacht hat.

    Die restlichen, wesentlichen Konstruktionsmerkmale zwischen Stein- und Perkussionschlossbüchsen waren ebenfalls identisch.

    Jägerb 1811Bild1.jpg

    Jägerb 1811Bild4.jpg

    20201224_134828 (1).jpg

    Bild 1: Original 1811 Bild 2: dazugehöriges Steinschloss Bild 3: Perkussionsschloss M1850 aus meinem Jäger

    Der Umbau will freilich gut überlegt und geplant werden. Letztlich hängt es auch von der Verfügbarkeit von Teilen ab und der Unterstützung eines Fachkundigen Büxers. Selbst lege ich da keine Hand an. Aber auch wenn es bei der Perkussionszündung bleiben sollte, müsste über lang oder kurz ein Büma ran. Der Hahn hat auf der Muss einen µ Spiel und das Pistongewinde ist auch recht klapprig.

    Na ja, wäre ja auch total langweilig, wenn alles auf Anhieb passt

    Gruß!

    whitsmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte schon einige Zeit kein Geschäft mehr mit ihm gemacht.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich Antwort von Dieter Strauß auf die Frage erhalten, ob die Büchse aus seiner Werkstatt stammt. Nein, sie ist nicht aus seiner Werkstatt. Teile für ein Perkussionsschloss hat er nicht vorrätig. Die Lieferzeit beträgt ca. 1 Jahr. Ergo, suche ich erstmal nach Originalteilen. Hat evt. von Euch jemand etwas herumliegen, oder kann eine Quelle dafür nennen?

    Jägerb 1811Bild3.jpg

    Gesucht wird mindestens Hammer, Pfanne und Batterie einer preußischen M1811 oder kompatibles.

    So sieht das aptierte Schloss mit Perkussionszündung aus:

    20210101_121521.jpg

    Interessant wäre auch die Frage, ob evt. Teile der französischen 1777 oder vom österreichischen Infanterie Gewehr M 1798/1808 passen könnten. Hat von Euch jemand eine 1777er oder M 1798/1808 und könnte mal die Maße vergleichen?

    Frohes Neues!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!