Rostfraß auffüllen und lackieren

  • Hallo Leute. Ich habe hier eine schöne alte C96 die (nett ausgedrückt) äußerst mitgenommen aussieht und darüber hinaus auch noch beschichtet wurde. Ich bin heute den ganzen Tag am rumtelefonieren und komme mit meinem Anliegen nicht weiter. Hat jemand eine Idee wie man die Rostfraß-Stellen und die Unebenheiten in der Oberfläche, die auf der ganzen Waffe verteilt sind, wieder "auffüllen" könnte? Anschließend soll die Waffe neu beschichtet werden.

    Es gibt ein schönes Video in Youtube, in dem Rostfraß und Vertiefungen dieser Art mit "DuraFil" aufgefüllt, geschliffen und dann mit "Duracoat" lackiert werden. Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus. Ich habe aber niemanden finden können, der sich mit DuraFill auskennt und solche Arbeiten durchführt (vor Allem DuraFill). Hat jemand eine Lösung wie man die Waffe sonst hinbekommen könnte bzw. kenn jemand eine Firma die Waffen mit "DuralFil/Duracoat" beschichtet? Vielen Dank im Voraus.


    1.jpeg2.jpeg3.jpeg

  • Moin,

    ich halte das auch für ein recht sinnloses Unterfangen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man die ganzen Flächen und Radien so auffüllen und nachschleifen kann, dass die Waffe am Ende wie eine originale C96 und nicht wie ein Plastik-China-Nachbau aussieht. Vom finanziellen Aufwand, den soetwas "in anständig" bedeuten würde will ich mal gar nicht reden und ebenso auch nicht davon, dass die Waffe in ihrem Wert sicher nicht steigt.

    WENN ICH soetwas machen wollen würde, dann würde ich die vermutlich einfach nur schleifen, Beschichtung runter, dort, wo genug Material vorhanden ist, auch die Rostnarben ebnen und die Waffe dann neu brünieren lassen. Anbauteile und Innereinen (sofern im schlechten Zustand) können dann durch originale Ersatzteile ersetzt werden. Dann hättest du meiner Meinung nach einen Kompromiss aus Optik, Kosten, Rest-Wert und Nutzen. Vermutlich müsste man die Waffe dann aber auch noch neu beschießen lassen.

    Unter dem Strich gibt es meiner Meinung nach aber nur einen Grund, überhaupt einen Pfennig in eine Waffe zu investieren, die man für moderate Preise ja immer noch kaufen kann:

    Es ist ein Familienstück und dein Herz hängt dran!

    In allen anderen Fällen...siehe oben.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • leonardo

    Ja, ich denke das Auftragsschweißen ist das eine, aber die Nacharbeit, das neue Material in Form zu bringen, verschlingt sicher einen großen Stapel Geld.


    Aber für eine fachliche Expertise würde ich das Thema einfach mal mit einem Büchsenmacher besprechen. Wir haben hier doch einen guten als Sponsor im Forum:

    http://zindel-praezisionswaffen.de


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Nußschalen-strahlen, dann Glasperlen-Glanzstrahlen -> Brünieren, dann sieht sie wieder nach a bissl was aus.

    Ob's den Aufwand lohnt mußt du selber entscheiden ... wenn du die eh nur sporadisch schießen willst.

    Wert hat die keinen, die Preise für C96 ist vor Jahren schon komplett eingebrochen. Normale, gut erhaltene bekommt man heute mit Kasten für ~900€. Deine ... max. 150€. :wacko:

  • Nußschalen-strahlen, dann Glasperlen-Glanzstrahlen -> Brünieren, dann sieht sie wieder nach a bissl was aus.

    Ob's den Aufwand lohnt mußt du selber entscheiden ... wenn du die eh nur sporadisch schießen willst.

    Wert hat die keinen, die Preise für C96 ist vor Jahren schon komplett eingebrochen. Normale, gut erhaltene bekommt man heute mit Kasten für ~900€. Deine ... max. 150€. :wacko:

    wie? 150 €?? auch für dieses persische Modell?

  • Ja, ich denke das Auftragsschweißen ist das eine, aber die Nacharbeit, das neue Material in Form zu bringen, verschlingt sicher einen großen Stapel Geld.

    Es würde auch den Wert der Waffe ( wenn sie nun einen hat) auch verringern.....

    Um dieses Projekt durchzuziehen müsste man die Vernunft ausschalten und rein emotional agieren....oder es wäre ein Projekt nach dem Motto.....egal was kostet......aber alles was technisch machbar....zb. als Versuchsobjekt für div, Bearbeitungsmethoden...

    lg

  • Banali

    also ich kenne die speziellen Raritäten bei den c96'ern nicht, aber Peppone hat das schon ganz gut eingeschätzt. Und da die Preise recht klein geworden sind, will die breite Masse der einfachauchmalsoeinDinghabenwollenundmaldamitschießenwollenSchützen schlichtweg "schöne" Exemplare. Will heißen, selbst WENN es ein eine Rarität wäre, musst du DEN Sammler erst einmal finden. Und ICH würde in meinem Sammelgebiet lieber etwas länger sparen und mit selbst da eine schönere Rarität kaufen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ihr sagt es: Es ist auch eine Geschmackssache, ob und wie man Antiquitäten restaurieren sollte.

    Ich würde z.B. einen originalen antiken Colt 1860 Army, der die Zeichen der Zeit trägt, auch nicht so restaurieren, dass er wieder wie neu aussieht. Solange die Waffe im Originalzustand funktioniert würde ICH sie lediglich gründlich reinigen und dann wieder konservieren.

    Deine C96 Banali gefällt mir in dem Zustand sehr gut, weil eben original.

    Das ist etwa so wie mit der Schönheitschirurgie

    pasted-from-clipboard.png

    Manchmal ergibt es auch ein "Monster" (siehe Donatella Versace)

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Als ehemaliger und langjähriger Sammler derartiger Faustfeuerwaffen bleibt festzuhalten, ja, diese C 96 Ausführung ist an sich eine Rarität.

    Aber beim besten Willen ist hier jedweder Aufwand zur Rettung unsinnig. Wie schon oben mehrfach konstatiert, ist es nahezu unmöglich die alten Konturen auch nur halbwegs zu restaurieren. Offensichtlich wurde die Pistole schon einmal mit "Entroster" bearbeitet und auch mit Replika -Griffschalen versehen.

    Diese Pistole hat sammeltechnisch eigentlich gar keinen Wert mehr, da sich ein "seriöser" Sammler mit so etwas nicht belastet.

    Selbst für ein sog. "Belegstück" wäre der Zustand einfach zu schlecht.

    Modell: gekauft ist schnell, aber verkauft ???

    Also, ich würde sie so lassen wie sie ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!