Land Burgenland entmachtet Jagdverband - keine Pflichtmitgliedschaft für Jäger mehr

  • Eine Novelle des Jagdgesetzes sorgt für Aufregung: Zum einen wird der burgenländische Jagdverband entmachtet, zum anderen bleibt die umstrittene Gatterjagd. Das Ende der Gatterjagd war eigentlich schon besiegelt, jetzt vollführt die SPÖ-Alleinregierung eine Kehrtwende.

    https://burgenland.orf.at/stories/3076244/



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • In Deutschland gibt es ja auch keine Zwangsmitgliedschaft. Ich finde das grundsätzlich richtig. Ärzte, Rechtsanwälte etc Zwangsmitgliedschaften in Ärzte-, Rechtsanwalts-, für selbstständige Kaufleute in Industrie und Handelskammern?

    Wir sehen in D durch die Mitgliedschaft als Sportschütze - Bedürfnisbewilligung - man muss ja auch quasi Zwangsmitglied in einem Schießsportverband sein um als SpoSchü ein Bedürfnis bescheinigt bekommen, es geht mit etlichen Mühen auch ohne, ist jedoch defacto theoretischer Natur. Und, dadurch das man mehrere Sportverbände hat, die sich untereinander noch uneinig sind, und den JV, - macht es dem Staat einfacher. Für die österreichischen Waffenbesitzer ob mit Jagdkarte oder ohne sollte sich als wichtigstes Thema sein, EINE gemeinsame Vertretung ihrer Interessen zu haben.

    Der Jagdverband dort sollte einfach den Jägern ausreichend Services anbieten, dass es einen Vorteil bietet, Mitglied zu sein, und nicht (nur) für Jäger. HIerzulande sind viele Landwirte Mitglied, ohne Jäger zu sein, - der Grund ist eher an die Autorabatte für Subaru etc. zu kommen.

    Aber dennoch, jedes Mitglied hilft, wenn er genug unternimmt und dem Burgenland und anderen Bundesländern nicht in den Hintern kriecht, dann wird er für jeden attraktiv.

  • Anmerken sollte man vielleicht noch, dass es sich eben nur um den burgenländischen Jagdverband handelt, also nur für die Jäger im Burgenland relevant ist. Die anderen Bundesländer sind davon nicht betroffen, weil eben jedes Bundesland seine eigene Vertretung hat und es keine gesetzlich übergeordnete Bundesvertretung gibt. Gab es aufgrund der Bundesverfassung (die Jagdrecht vollständig in die Kompetenz der einzelnen Länder „abgeschoben“ hat) nie.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!