Rail an Schreckschusswaffen

  • Guten Abend,

    Ich habe da Mal eine Frage beziehungsweise möchte ich damit auch ein wenig zum Diskutieren anregen. Und zwar stelle ich mir die Frage, wozu man die rail an einer schreckschusswaffe verwenden kann. Bei scharfen Waffen gibt es ja die Möglichkeit einen Laser zum Zielen zu installieren, was jedoch bei schreckschusswaffen weder Sinn macht und noch dazu wäre es nicht legal. Jetzt stellt sich mir die Frage wofür kann man sie verwenden? Oder sind sie nur zu Dekoration um einen möglichst scharfen Eindruck zu erwecken. Denn eine Taschenlampe würde zwar Sinn ergeben bei der selbstverteidigung aber wäre wiederum auch nicht legal. Was verwendet ihr oder habt ihr eine Idee was man verwenden könnte.


    LG BMG

  • Ich denke du hast deine Frage schon selber beantwortet:


    1. Schreckschusswaffen sind oft an ein real existierendes Modell angelehnt und sollen diesem optisch ähnlich sehen.

    2. Wie auch bei scharfen Waffen ist es verboten an eine Schreckschusswaffe etwas anzubringen was das Ziel beleuchtet, oder markiert.


    Mir fällt nichts ein was man da legal montieren könnte, was einen sinnvollen Nutzen hat.

  • Halterung für Taschenmesser ... müsste sich ja herstellen lassen.

    Ala Klappbajonett ... aber aufpassen, daß dann die Klinge nicht über 4 cm lang ist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Guten Abend,

    Ich habe da Mal eine Frage beziehungsweise möchte ich damit auch ein wenig zum Diskutieren anregen. Und zwar stelle ich mir die Frage, wozu man die rail an einer schreckschusswaffe verwenden kann. Bei scharfen Waffen gibt es ja die Möglichkeit einen Laser zum Zielen zu installieren, was jedoch bei schreckschusswaffen weder Sinn macht und noch dazu wäre es nicht legal. Jetzt stellt sich mir die Frage wofür kann man sie verwenden? Oder sind sie nur zu Dekoration um einen möglichst scharfen Eindruck zu erwecken. Denn eine Taschenlampe würde zwar Sinn ergeben bei der selbstverteidigung aber wäre wiederum auch nicht legal. Was verwendet ihr oder habt ihr eine Idee was man verwenden könnte.


    LG BMG

    ein Gewicht könnte man montieren. Das wäre auch erlaubt.

  • Boah, was ist das denn, welches Kaliber hat das Teil

    wahrscheinlich sowas wie 500 s&w Magnum einfach Mal nachschauen ist ziemlich beeindruckend und soll zur Bärenabwehr verwendet werden. Auf YouTube gibt es unzählige Videos dazu. Ist auch meines Wissens das größte Handfeuerwaffen Kaliber was es gibt. von vielen hört man das man davon nicht mehr als 5 Schuss abfeuern kann und das schon ein Schuss dem Handgelenk keinen Spaß macht

  • ein Gewicht könnte man montieren. Das wäre auch erlaubt.

    und der Zweck wäre... Vielleicht um möglichst an das Original Gewicht zu kommen oder was:think: normalerweise macht man soetwas um den Rückstoß zu verringern oder das die Waffe auf der Auflage ruhiger liegt (bei Luftgewehren in den Schaft wird Blei eingelegt) aber da so eine ssw eh kein Projekt verschießt und auch keinen besonderen Rückstoß hat finde ich das auch nicht besonders sinnvoll 🤷

  • und der Zweck wäre... Vielleicht um möglichst an das Original Gewicht zu kommen oder was

    Nein, einfach um der SSW größeres Gewicht zu verleihen wenn man sie dem Gegner auf den Kopf haut.


    Zu etwas anderem die Dinger ja eh nicht geeignet ...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • und der Zweck wäre... Vielleicht um möglichst an das Original Gewicht zu kommen oder was:think: normalerweise macht man soetwas um den Rückstoß zu verringern oder das die Waffe auf der Auflage ruhiger liegt (bei Luftgewehren in den Schaft wird Blei eingelegt) aber da so eine ssw eh kein Projekt verschießt und auch keinen besonderen Rückstoß hat finde ich das auch nicht besonders sinnvoll 🤷


    " ein Gewicht könnte man montieren. Das wäre auch erlaubt. "


    Das wäre der Spielraum, der mir dazu einfällt.