• Nicht nur als Berufsausübung,

    Du solltest Dir erstmal klar werden was Du überhaupt willst:

    Berufsjäger werden

    die Jagd wie die Mehrzahl der Jäger aus Passion ausüben,

    Waffen unter einfacheren Bedingungen erwerben.

    Als Deutscher solltest Du Dich erstmal informieren ob ein ausländischer Jagdschein für Dich sinnvoll ist, denn ein Waffenerwerb ist damit im Inland nicht bzw nur sehr beschränkt möglich.

    Je nach Zeitaufwand bleibt Dir dann die Möglichkeit der Kompaktkurse über Jagdschulen, google hilft Dir da bei der Suche oder über die Jagdverbände der verschiedenen Regionen da zieht sich der Kurs dann in Deutschland meist über ein Jahr hin.

  • Dann würde ich mich um den Anschluß bei der örtlichen Jägerschaft bemühen und den herkömmlichen Kurs belegen, da kannst Du gleichzeitig Kontakte für die spätere Jagdausübung knüpfen.

    Ok das mit ausländischen Jagdschein klingt sinnvoll, bin nur öfters in Österreich bzw. Grenznah unterwegs und da wäre das schon von Interesse gewesen.

    Mit einem deutschen Jagdschein kannst Du dann auch in Österreich jagen.

    Die nicht Anerkennung des österr. Jagdscheins stammt noch aus der Zeit als in Österreich noch keine Ausbildung zur Erteilung des Jagdscheins erforderlich war.

  • Bitte ... unterscheidet doch zwischen "Jägerprüfung" und "Jagdschein".

    Umgangssprachlich wird es zwar synonym verwendet, aber es ist eben nicht das selbe.

    Das wäre wirklich fatal wenn jemand ohne Jägerprüfung den Jagdschein erwirbt.

    Gut dass es im Forum so viele Juristen gibt.

  • Das wäre wirklich fatal wenn jemand ohne Jägerprüfung den Jagdschein erwirbt.

    Gut dass es im Forum so viele Juristen gibt.

    Er hat aber nicht ganz unrecht... ;)


    Die österreichische Jagdprüfung wird nicht ausreichen, denn man muss jedes Jahr eine neue Jagdkarte in seinem Bundesland lösen. Ich denke in Deutschland wird nur eine gültige Jagdkarte die grenzüberschreitende Jagd ermöglichen und es wird eher nicht ausreichen, wenn die Prüfung 20 Jahre zurück liegt und die letzten Jahre keine Karte gelöst wurde.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Er hat aber nicht ganz unrecht... ;)


    Die österreichische Jagdprüfung wird nicht ausreichen, denn man muss jedes Jahr eine neue Jagdkarte in seinem Bundesland lösen. Ich denke in Deutschland wird nur eine gültige Jagdkarte die grenzüberschreitende Jagd ermöglichen und es wird eher nicht ausreichen, wenn die Prüfung 20 Jahre zurück liegt und die letzten Jahre keine Karte gelöst wurde.

    Du hast natürlich recht.

    Das zur bestandenen Prüfung der Jagdschein erforderlich ist gehört zum Prüfungswissen.

    Der Deutsche braucht in Österreich natürlich auch eine Erlaubnis, im Normalfall wie beim Führerschein den deutschen gültigen Jagdschein oder eben bei der früher beliebten Variante die gültige österreichische Jagdkarte.

    Ähnlich wie bei der Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge Ausland auch, mit der Ausnahme dass ein ausl. Jagdschein bei einem deutschen im Inland in der Regel nicht anerkannt wird.

  • ...

    Das zur bestandenen Prüfung der Jagdschein erforderlich ist gehört zum Prüfungswissen.

    ...

    Würde es etwas anders ausdrücken: die bestandene Jägerprüfung (in der Regel nach besuchtem Lehrgang auf der Jagdschule oder der ortsansässigen Kreisjägerschaft) berechtigt zum beantragen eines Jagdscheins.

    Ein Jahres- oder Drei-Jahresjagdschein wird auf Antrag erteilt wenn die Jägerprüfung bestanden, ein Versicherungsnachweis einer Jagdhaftpflichtversicherung erbracht und das erweiterte pol. Führungszeugnis seitens der unteren Jagdbehörde eingeholt wurde.

    Damit keine Missverständnisse entstehen: zum munter drauf los jagen egal wo berechtigt dich allein der gültige Jagdschein auch noch nicht. Die Jagd in D ist flächenmäßig in Reviere aufgeteilt. Bedeutet: man braucht die Jagderlaubnis der/des jeweiligen Revierpächters oder -inhabers. In den mir bekannten Bundesländern müssen diese schriftlich abgefasst sein. Bedeutet: ganz so einfach und 'mal eben so' läuft's nicht.

    Wenn du dich für die Jägerprüfung interessierst, knüpfe Kontakte zu Jägern um Praxiswissen von Themen der Jagd zu sammeln. Das zu erwerbende Wissen ist sehr umfangreich, jagen ist nicht nur, mit der Büchse durch den Wald gehen.

    In aller Regel ist "die Jagd" hinterher in der Praxis zeitintensiv und hat mit viel Arbeit im Revier zu tun.

    Um Berufsjäger zu werden bedarf es einiges mehr als blos ein gelöster Jagdschein. Diese Leute haben oft noch eine forstliche Ausbildung und stehen deutlich tiefer im Stoff als der 'normale' Jäger aus Passion. Das hierzu erforderliche Wissen zu erlernen dauert Jahre, wäre in deinem Falle sicher erst der 2.Schritt, HunterX

    .

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Um Berufsjäger zu werden bedarf es einiges mehr als blos ein gelöster Jagdschein. Diese Leute haben oft noch eine forstliche Ausbildung und stehen deutlich tiefer im Stoff als der 'normale' Jäger aus Passion. Das hierzu erforderliche Wissen zu erlernen dauert Jahre, wäre in deinem Falle sicher erst der 2.Schritt, HunterX

    Berufsjäger ist in Österreich und Deutschland ein Ausbildungsberuf wenn wir schon so genau sein müssen.

  • Berufsjäger ist in Österreich und Deutschland ein Ausbildungsberuf wenn wir schon so genau sein müssen.

    Ist nix Neues - ich hatte dieses Wissen eigentlich als gegeben vorausgesetzt. Der Themenstarter selbst schrieb bereits im ersten Beitrag hier das er "...eine Ausbildung zum Jäger machen..." wollte. "Nicht nur als Berufsausübung ..."

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, HunterX , wie alt bist du eigentlich und was hast du bislang schulisch / beruflich gemacht?

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Guten Abend in die Runde,

    ich wollte fragen, ob ich einen extra Jagdschein für Grönland benötige. So eine Reise, wie diese https://www.rundreisescout.de/rundreise-groenland/ würde ich gern machen nachdem Corona vorbei ist.

    Wie siehts aus mit den Erlaubnissen? Ist es überhaupt immer noch möglich in Grönland zu jagen?

    Welche Scheine benötige und hierfür eventuell bzw. hat schon jemand von euch Erfahrungen hierbei sammeln können?

    Beste Grüße

  • Werter Peppone , mir dünkt, da will einer 'ne neue Sau durch's Dorf jagen - ich rate zu Sparsamkeit, was ernsthafte Kommentare angeht.

    Der schickt den Link einer Rundreise für Touris mit. Lief da Einer bewaffnet auf, würde er mit Recht weggesperrt.

    Wie sagste immer so schön? Kaum wirft einer Stöckchen ...

    :drink:

    Schönen Abend, Waidmannsheil - und auf wiederlesen. Aber woanders.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Prinzipiell hast du natürlich recht ... nur hab' ich mich an einen anderen Faden erinnert und wollte eben nachfragen, ob sich bei ihm dahingehend schon was getan hat. grin-.)

    Jägerausbildung

    An einen anderen Faden??? Scroll mal leise nach oben.

    Erwarte als nächstes vom Delinquenten eine Anfrage, ob der Kölner Zoo nicht Tagesjagdscheine ausstellt. ::c.o.l)

    Bin bekennder Kölschtrinker. Proste dir aber heute mal mit einem Schoppen zu ...

    Screenshot_20201121-224740.jpg

    ... is' auch mal nett.

    :drink:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!