Oberland Arms OA-15 Premium M5

  • Das G28 ist kein AR15 sondern ein AR10 (-Derivat); da hast Du andere Abmaße.

    Gekröpfte / Cantilever-Montagen benutzt man dort eher selten.


    Das G28 ist eh so eine spezielle Geschichte. Typisches Beispiel für Overengineering durch das Beschaffungsamt, zu Lasten derer, die es nachher benutzen müssen. (Stahlupper, Optiken als "Stapelturm" etc.). Falls Du Gelegenheit hast, wuchte das Ding mal durch die Gegend; dann weißt Du, was ich meine.

    Schau Dir mal als positives Gegenstück auf der HK-Seite das (bauähnliche) HK417 A2 an, so wie es von anderen Nationen benutzt wird, insbesondere die ZF-Montage. Durch das gewählte (zu) lange ZF des G28 und die Festlegung auf genau diese Eratac-Montage, wenn ich mich recht erinnere eine Spezialanfertigung auf Kundenwunsch, kannst Du das ZF gar nicht in Optimalposition montieren. Also eher ein Kompromiss

    Zu Schmeisser kann ich nichts sagen.

    Generell montiert man ein ZF auf dem AR15 so, daß das Okular ungefähr mit dem Latch / Spannhebel / Charging Handle endet.

    Das dient vor allem der Bedienbarkeit, zum anderen aber um den typischen Augenabstand von 9 cm zu erreichen.

    Wenn man das ZF tiefstmöglich montiert um nah an der Laufachse zu sein, kann man nur sehr schlecht mit zwei Fingern unter ein überstehendes ZF greifen.


    Die stark verlängerten Latches müssen von guter (präziser) Qualität sein und sauber bedient werden weil sie ansonsten zu starker Abnutzung an Spannhebel und Upper führen. Ich nutze am liebsten den leicht vergrößerte, doppelseitig bedienbaren und gasabweisenden Geissele Super Charging Handle.

  • Ich stimme schon zu, dass im meisten Fällen ein ZF spätestens beim Hebel endet, die Gründe hast du ja aufgeführt. Ich merke nur kein System darin, denn einige montieren es deutlich vor-versetzt, andere am und weitere eben mit dem Okular nach dem Hebel. Auch der eigentlich obligatorische 9cm Augenabstand wird nur bedingt eingehalten. Ich weiß, Schmeisser ist ein Unwort für dich 😉 , aber auch auf Instagram-Kanälen von OA und Hera sieht man paar wenige Bilder (bei OA mehr, bei Hera weniger) mit dem rausragenden ZF.