Wie sieht euer Drückjagdnachweis aus?

  • Neulich klang hier mal durch das jedes Bundesland wohl eigene Richtlinien für ihre Bewegungsjagdnachweise hat - falls überhaupt, was wohl Ländersache ist.

    Dieser Thread soll sich mal damit befassen und für Aufklärung sorgen: wie wird sowas bei euch gehandhabt?

    War jedenfalls diese Woche auf unsrem Jägerschießstand und hab den Nachweis für NRW gemacht, nachfolgend die Statuten, Stand 09 / 2020.

    Insgesamt sind 9 Schuss mit Hochwild-tauglichem Kaliber auf die Sauscheibe des DJV auf 50m abzugeben.

    Zuerst 3 Schuss sitzend aufgelegt, dann 3 Schuss stehend freihändig auf den stehenden - und schliesslich 3 mal je 1 Schuss auf den laufenden Keiler.

    Der Nachweis gilt als bestanden bzw. erbracht, wenn von 90 möglichen Ringen 50 erreicht sind.

    Hatte die schon nach den ersten 2 Durchgängen locker zusammen und hätte rein rechnerisch den laufenden Keiler garnicht mehr zu treffen brauchen - was mir die Sinnhaftigkeit bzw. zumindest die Namensgebung "Drückjagdnachweis" arg schleierhaft macht - aber was soll's.

    Da ich wegen entsprechendem Andrang warten musste hatte ich Zeit zu beobachten wie sich manch einer so anstellt. Mein persönliches Fazit ist das man sicher über die Namensgebung und das Zustandekommen der erforderlichen Ringzahl die zum bestehen erbracht werden muss streiten könnte,- jou. Aber (!!) die Leute die ich sah, bekamen meist im dynamischen Drittel ihre Grenzen aufgezeigt. Nicht wenige gaben freiwillig dann noch ein paar Schuss zusätzlich auf die laufende Scheibe ab,- vom persönlichen Ehrgeiz getrieben und der diensthabenden Standaufsicht wohlwollend genehmigt.

    Und so wird die Sache wieder rund: wer hierzulande auf die Drückjagd will, muss vorher mal ein paar Schuss geübt haben. Sicher nicht viel mehr - aber auch nicht weniger. Schlecht isses nicht.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • NRW ist eines dieser Bundesländer wo ganz besonders Unsinn veranstaltet wurde mit dem Nachweis und wo der Amtsschimmel da besonders wiehert. Die Folge wenn man dort eine kurzfristige Drückjagdeinladung bekommt und aus einem anderen Bundesland ist kann man diesen Unsinnsnachweis nicht haben. Auch der Passus mit entsprechenden Nachweisen aus anderen Bundesländern ist eine Lüge, da die i.d.R. dann doch nicht anerkannt werden, weil die Auswertung nicht entsprechend festgehalten ist.

    Ich trainiere viel, sportlich wie jagdlich, normal Schießstand statisch auch mal auf Jagdscheiben Büchse auch Kurzwaffe, mit Flinte auf Wurfscheibe Trap, Skeet, sonst Jagd-Schiesskino (bei einem Besuch komm ich da unter 50 bis 80 Schuss nicht raus, davon auch durchaus auch mal ein paar mit der echten eigenen selbst geladenen Jagdlaborierung mit Jagdgeschoss) etc. wahrscheinlich mehr als 90% der Jäger aber letztes Jahr war es dann mit n kurzfristigen Einladung in NRW dann eben genau so, ...

    Typisch Deutscher überbordender Föderalismus,

    In Hessen ist es privat schlicht Eigenverantwortung des Jägers für die Drückjagd etc. ausreichend zu trainieren, nur wenn man beim Staat auf n Gesellschaftsjagd will ist ein Nachweis Pflicht. Nur dieser Nachweis der bei uns dann eben abgestempelt wird bestätigt das man auf bewegtes Wild trainiert hat, entweder laufender Keiler, laufende Rotte oder eben Schiesskino aber das war es dann auch. Ein bestimmter Anschlag ist nicht vorgeschrieben und die Ergebnisse werden auch nicht festgehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!