Revolver

  • das ist wirklich ein ungewöhnliches Model, dass ich auch noch nicht kannte. Von Devisme in Paris gibt es wohl einiges an Pistolen, auch sehr schöne Duellpistolen aber als Revolverbauer ist der mir nie aufgefallen. Aber mit den europäischen Revolverherstellern des 19. Jahrhunderts kenne ich mich sowieso nicht so sehr aus.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • ... Wenn ich's richtig verstandenhabe, ist der "Knopf" an der Unterseite des Griffs ein Pulvermaß. Wird befüllt, dann wird eine Trommelkammer

    darübergeschoben, anschließend das Ganze umgedreht, damit das Pulver in die Kammer fällt.

    Das Ganze deshalb, weil die Kammern hinten "ringförmig" sind, mittig ist ein Stift, im Bild oben einigermaßen erkennbar.

    Auf diesem Stift - oder "Polster" - liegt die Kugel auf, die somit immer an der gleichen Position gesetzt wird.

    Der Stift hat mit einiger Wahrscheinlichkeit eine andere Funktion. Wahrscheinlich wurden in diesem Revolver (kurze) Langgeschosse mit einer Höhlung im Boden geladen. Der Stift wird beim Laden in die Höhlung gedrückt, weitet das Geschoss etwas auf, drückt es dabei gegen die Wand der Trommel und hält es so fest. Auch beim Schuss.
    Ist zwar ein bekanntes System (erfunden hat es ein Herr Thouvenin), das als "Dornsystem" bezeichnet wird (die Waffen entsprechend als Dorngewehr bzw. Dornpistole) War Mitte des 19. Jh. verbreitet; aber bei einem Revolver habe ich es bisher noch nicht gesehen.

    Interessant hier auch die Arretierung der Trommel, die von der in den USA üblichen Art (Colt, Remington ...) völlig abweicht.

  • Nunja - Devisme hat einige , wenn nicht sogar ziemlich viele , ungewöhnliche Konstruktionen gebaut , leider sind und bleiben die aber für uns "Normalsterbliche" unerschwinglich ... Aber träumen dürfen wir ja noch

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!