Cluster

• ist gerade ein Modewort.

Viele sind sich der Bedeutung nicht ganz bewusst,

denn:

Wenn man von einem Lauf-Cluster spricht,

muss man sich damit nicht unbedingt auf

Leichtathletische Betätigung beziehen.

Es geht auch anders:

CP0010.jpg

Keine amerikanische Pistole, sondern eine belgische.

Aber sehenswert! Die durchaus bekannte Swivel Breech oder

Wender Technik, aber hier nicht mit zwei, sondern mit vier Läufen.

CP0001.jpg

Ein Päärchen. Genaues Alter unbekannt, Vielleicht einzigartig, Zumindest ist dem Anbieter,

in dem Fall "Collector's Firearms", in 50 Jahren Tätigkeit etwas Derartiges noch nicht

begegnet. Auch ich kannte diese Variante noch nicht. Von keinem der Anbieter.

CP0002.jpg

Für US$ 16.500,- hält man 2 solche Exemplare in Händen. Ob's das Wert ist sei dahingestellt,

allerdings - die Blicke der Kollegen am Schießstand wären vermutlich unbezahlbar.

CP0003.jpg

Was soll man viel sagen: Vier Läufe, Kaliber .40", 6.25" lang, ver. bzw. entriegelbar

über einen Hebel am Abzugsrahmen. Vier Pfannen, vier Batterien, zwei Hämmer.

CP0004.jpg

Für die Hämmer befindet sich hinter den Läufen eine Schiebesicherung, die beide Hämmer blockiert.

Zwei nebeneinanderliegende Abzugshebel lösen je einen Hammer aus. Wenn man den Entriegelungshebel

am Abzugsrahmen betätigt, lassen sich die Läufe frei rotieren.

CP0005.jpg

Die Pistolen sind mit "Lambert" und "Dit Biron" signiert, wobei Lambert

wohl der Name des Waffenschmieds ist, "Dit Biron" vermutlich der Ort

in dem er gearbeitet hat. Ich hab' noch nicht nachgeschlagen.

CP0006.jpg

Die Pistolen haben jeweils eine Gesamtlänge von 12,25" oder 31,5cm.

Nicht ganz klein, aber sehr viel "Wumms" für ihre Zeit. Zu der gibt es zwar

keine Angaben, aber ich würde auf die Periode zwischen 1800 und 1820 tippen,

Das ist der Zeitrahmen, in dem auch der Collier Steinschloss-Revolver entstand.

CP0007.jpg

Das Design der Pistole ist - abgesehen von der Mechanik - sparsam, allderdings recht aufwändig

mit Silberdraht Einlagen verziert. Vorne am Rahmen vermeine ich eine Kimme zu erkennen, bloß -

da kein Korn vorhanden ist, ist das wohl nicht sehr zielführend.

CP0009.jpg

Eine tolle Arbeit, finde ich. Ob auch zielführend kann ich nicht sagen,

vielleicht aber ein unbekannter, aber notwendiger Schritt in die

richtige Richtung.

CP0008.jpg

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• Die Vierer -Version ist ja hinlänglich bekannt, allerdings als Doppelhahn mit Drehmechanismus einer innenliegenden Walze, Die Version als Vierer - Drehling des Laufbündels sehe ich hier zum ersten mal. Was für ein Unikum, - danke fürs zeigen!

Viele Grüße - Breuko