Internationaler Onlinebewerb

  • Liebe Schützenfreunde,

    Wir der Schützenbund Nord-Ost, angesiedelt im nordöstlichen Österreich, veranstalten unseren ersten Länder übergreifenden Online Bewerb. Nach 2 Jahren Erfahrung in der Veranstaltung von nationalen Bewerben ist dies unser nächster Schritt, um den Schießsport zu fördern.

    Ausschreibung

    Wir freuen uns über jeden Teilnehmer,

    Liebe Grüße nach Deutschland

    Patrick Prager

    Schützenbund Nord-Ost

  • Das ist doch kein Wettbewerb! Da kann ja jeder besche.ßen wie er will!

    Wir haben die Erfahrung gemacht das es nicht so ist, so viele Charakterschwache Personen gibt es dann zum Glück doch nicht. Vorallem was soll der Sinn sein bei diesem Bewerb zu schummeln? Es gibt eine Liste, die erhält jeder unabhängig der Wertung ?

  • Naja. Wenn es wirklich darum geht den Schießsport zu fördern, verstehe ich den aufgerufenen Betrag nicht.

    Wenn da 100 einzelne Schützen teilnehmen sind das 600 Euro.

    Den Stundenlohn hätte ich auch gerne.

    Sorry, mir stößt das einfach auf. Wenn ihr die Vereinskasse aufbessern wollt ist das ja ok, aber dann doch bitte nicht unter dem vorgeschobenen Argument "Förderung des Schießsports".

  • Naja. Wenn es wirklich darum geht den Schießsport zu fördern, verstehe ich den aufgerufenen Betrag nicht.

    Wenn da 100 einzelne Schützen teilnehmen sind das 600 Euro.

    Den Stundenlohn hätte ich auch gerne.

    Sorry, mir stößt das einfach auf. Wenn ihr die Vereinskasse aufbessern wollt ist das ja ok, aber dann doch bitte nicht unter dem vorgeschobenen Argument "Förderung des Schießsports".

    Es ist eine Arbeit, wir müssen uns an österreichische Gesetze halten etc. pp. Eventuell kann man diese leidige Diskussion (kommt zum Glück kaum vor) bleiben lassen, wir zwingen niemanden Teilzunehmen und wir haben bereits sehr vielen Leuten geholfen.

  • Ich würde gerade in diesen Zeiten daran teilnehmen, wenn ich wüsste, dass diese Wettkampfteilnahme für die Bedürfnisbestätigung für Waffen über dem Grundkontingent anerkannt wird. Da muss ich mal beim BSSB nachfragen, denn es wird ja die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen gefordert.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Unterschätze mal den Aufwand nicht Outatime777.

    Oder ärgerst Du Dich, dass Du nicht selbst auf die Idee zum "Geldscheffeln" gekommen bist?

    Die 600 Euro Bruttoeinnahmen bei 100 Teilnehmern sind doch wirklich nicht viel! Da muss man erst mal ein paar Deppen finden, die ihre Freizeit dafür opfern, und die ganze Arbeit und Organisation machen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich würde gerade in diesen Zeiten daran teilnehmen, wenn ich wüsste, dass diese Wettkampfteilnahme für die Bedürfnisbestätigung für Waffen über dem Grundkontingent anerkannt wird. Da muss ich mal beim BSSB nachfragen, denn es wird ja die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen gefordert.

    Bitte mach das und gib Bescheid, im Normalfall sollte es so sein. Den alles andere ist dann Willkür, wir erfüllen alle Auflagen um gesetzeskonforme Listen auszustellen (Liste = Bewerbsbestätigung) :)

  • Ich würde gerade in diesen Zeiten daran teilnehmen, wenn ich wüsste, dass diese Wettkampfteilnahme für die Bedürfnisbestätigung für Waffen über dem Grundkontingent anerkannt wird. Da muss ich mal beim BSSB nachfragen, denn es wird ja die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen gefordert.

    Bitte mach das und gib Bescheid, im Normalfall sollte es so sein. Den alles andere ist dann Willkür, wir erfüllen alle Auflagen um gesetzeskonforme Listen auszustellen (Liste = Bewerbsbestätigung) :)

    Ein Wettkampf mit 5 Schuß auf anspruchsvolle 15 Meter?


    Unterschätze mal den Aufwand nicht Outatime777.

    Oder ärgerst Du Dich, dass Du nicht selbst auf die Idee zum "Geldscheffeln" gekommen bist?

    Die 600 Euro Bruttoeinnahmen bei 100 Teilnehmern sind doch wirklich nicht viel! Da muss man erst mal ein paar Deppen finden, die ihre Freizeit dafür opfern, und die ganze Arbeit und Organisation machen.

    Auswertung einer Scheibe und eintragen in eine Liste für 5 bzw. 6 € das sollte sich bei uns mal ein Verein trauen.

  • SB Nord-Ost schrieb: "Nach 2 Jahren Erfahrung in der Veranstaltung von nationalen Bewerben ist dies unser nächster Schritt, um den Schießsport zu fördern."

    Wenn ich eure Ausschreibung richtig deute, bietet ihr den Leuten an, mit verschiedenen Kurzwaffen auf 15m Entfernung je 5 Schuss zu machen, diese abzufotografieren, euch zuzuschicken - und das war's dann.

    Also, wie ihr damit den Schießsport fördern wollt ist mir rätselhaft. Gibt es in Österreich tatsächlich Wettkämpfe die nach 5 Schuss beendet sind? Hierzulande gehn beim Probeschießen schon 5 Schuss drauf. Dann kommen die Wertungsschüsse, in den Wettbewerben des DSB mal mindestens 30. Bei GK sind es derer 40, wo nochmal in statisch und dynamisch unterteilt wird. Am Beispiel Sportpistole waren die 30 Schuss den Alten in speziellen Wettbewerben wie Spirtpistole beidhändig vorbehalten. Der "normale" Wettkampfumfang beträgt 60 Wertungsschüsse.

    Von wegen Bedürfsbestätigung Grundkontingent; Leute ist nicht euer Ernst oder? Die Behörde möchte ich sehen die diesen euren, freundlich ausgedrückt "Wettkampf" mit 5 Schuss als solchen anerkennt.

    Dann lese ich nichts davon was die Sieger überhaupt bekommen. Wenn ihr Startgelder einnehmt ohne etwas dafür anzubieten, und sei es nur eine Teilnehmerurkunde, wird es wohl beim frommen Wunsch auf Teilnehmer bleiben.

    Wettbewerbe die im Prinzip keine sind, auf zumindest hierzulande unübliche Entfernungen (15m) - und dafür noch 6 Euro verlangen?? Respekt. Selbst wenn man euch (dir) sportlichen Gedanken unterstellt - Alles in Allem sehr suspekt.

    Wer ist das überhaupt? Schützenbund Norwest?? Welchem Verband seid ihr angeschlossen? Seid ihr e.V.?

    Eure Ausschreibung liest sich wie ein Werbeflyer von Bauernfängern.

    Hauptsache die Bankverbindung von einem Patrick Prager ist angegeben.

    Warum beschleicht mich der Eindruck, da sucht ein Einzelner viele Dumme!? :sla:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Und warum macht solch einen Wettbewerb bei uns kein Verein, mit dem man die regelmäßige Wettkampfteilnahme nachweisen könnte?

    Weil unausweichlich Mecker kommt

    - dass die Teilnahme zu teuer ist

    - dass man ja leicht betrügen könnte

    - dass es Verstöße gegen die DGSVO gibt

    - dass der Wettbewerb lachhaft ist (5 Schuss auf 25 m::lachen2::::lachen2::)

    - dass nicht mal eine eidesstattliche Versicherung oder wenigstens die Unterschrift und Stempel eines Vereinsfürsten nötig sind

    - dass der Ausrichter die Scheiben (durchnummeriert) nicht stellt

    - dass man auf ein Foto und die Auswertung des Schützen vertraut

    - dass der Wettbewerb nicht nach den eigenen Verbandsregeln durchgeführt wird

    - dass so ein Online-Wettbewerb nicht in der zugelassenen Sportordnung (oder wenigstens in einer Sportordnung eines Verbands) aufgeführt ist

    - dass es kein gerichtsfestes Regelwerk gibt

    - dass man sich nicht für die Teilnahme qualifizieren muss und jeder teilnehmen kann

    und überhaupt, dass man das noch nie so gemacht hat.


    Warum freut man sich nicht einfach, dass es Leute gibt, die so etwas organisieren.

    Warum nimmt man es nicht dankbar an, dass ein internationaler Wettbewerb angeboten wird, der vielleicht zur Bedürfnisbestätigung anerkannt wird, da ja oft die Vereinsmeisterschaften ausfallen, und die Teilnahme an regionale und überregionalen Wettbewerben nur sehr eingeschränkt ist. (es können sich wegen Corona einfach nur wenige Menschen treffen und die Veranstalter müssen aufwendige Hygienekonzepte entwickeln und sich genehmigen lassen; und dann gibt es noch das Risiko, dass man wegen eines Corona-Hotspots an den Pranger gestellt wird. "Die Waffennarren sind schuld!")


    Jeder kennt vorher die Regeln.

    Niemand muss am Wettbewerb teilnehmen
    (für die Spitzenschützen einfach lachhaft)

    Jeder kann selber einen Online-Wettbewerb organisieren und ihn sich vom Verband zertifizieren lassen.


    Also Ihr Leute, die Ihr es eigentlich viel besser machen könntet: Organisiert mal selber schön Online-Wettbewerbe zu dem Preis und zu den Regeln, die Ihr für angemessen und für sicher gegen Betrug haltet.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Unterschätze mal den Aufwand nicht Outatime777.

    Oder ärgerst Du Dich, dass Du nicht selbst auf die Idee zum "Geldscheffeln" gekommen bist?

    Die 600 Euro Bruttoeinnahmen bei 100 Teilnehmern sind doch wirklich nicht viel! Da muss man erst mal ein paar Deppen finden, die ihre Freizeit dafür opfern, und die ganze Arbeit und Organisation machen.

    Provokationen sind hier nicht nötig.

    Ich sehe hier keinen immensen "Aufwand". Wie lange brauchst Du, um 5 Schuss auf einer Scheibe zu zählen und einzutragen? 10 Sekunden?

    Von mir aus eine Minute, wenn man extrem langsam ist.

    Macht 100 Minuten Arbeit. Für 600 Euro kein schlechter Schnitt.

    Ich habe hier lediglich meine Meinung kundgetan - das hat aus meiner Sicht absolut NICHTS mit "Förderung des Schießsports zu tun" sondern dient lediglich dazu, die Vereinskasse aufzubessern. Was ja auch in Ordnung wäre, hätte man das so kommuniziert.

    Ich bin hier raus.

  • Oweia, da habe ich mal wieder in ein Hornissen-Nest gestochen.

    Es kann gerne jeder einen Verein der Gesetzeskonform ist machen, ich erweitere das Angebot für diverse Schützen nur.

    Mit der ZVR Nummer, kann man den Verein verifizieren (behördlich gemeldeter Verein).

    So nun warum 15m und 5 Schuss?

    Erstens ist es kein todernster Olympischer Bewerb, die Sache soll so einfach wie möglich für die Schützen ablaufen. Man erhält so auf einfachem Weg, gültige Bewerbslisten, ist euch der Bewerb zu einfach seid ihr sowieso Profis und spielt in einer anderen Liga, dann lasst aber Anfängern den Spaß möglichst einfach an Listen zu kommen.

    http://www.pulverdampf.com, hier haben wir sehr viele Bewerbe ausgetragen, wer will kann ja das Forum durchsuchen. Die Teilnehmer waren alle immer zufrieden und haben genau das bekommen was sie wollten.

    Die Unterstellung ich suche nur dumme verbitte ich mir, damit wird unseren Teilnehmern etwas unterstellt, dass garantiert nicht zutrifft.

  • .......ich erweitere das Angebot für diverse Schützen nur.

    Patrick,

    es ist ja schön wenn Du hier das Angebot auf andere Länder ausweitest, nur ist es halt so dass auch andere Verbände, Vereine und Sonstige Veranstalter durchaus auch in der Lage sind sportlich anspruchsvollere Fernwettkämpfe auszutragen und das meist günstiger.

    Sicher sind die 5 oder 6 € Gebühr preiswert wenn Schütze dann nicht für einen Wettkampf auf einen entfernten Stand fahren muss und sich dann noch einem Zeitplan zu unterwerfen hat. Nur werden die hier stark vertretenen Schützen die an das deutsche Waffenrecht gebunden sind aus einem derartigen Wettkampf kaum einen Gewinn, außer der Bestätigung eines Schießtermins ziehen können. Für die speziellen österr. Belange mag die Veranstaltung sinnvoll sein aber auf internationaler Ebene?

    Wie oben geschrieben sind Gebühren auf diesem Level bei uns kaum durchsetzbar, zudem muss der Ausrichter dann noch eine Veranstaltung mit Aufwendungen für Stand, Aufsichten usw. bestreiten und der Waffenbesitzer ist nun mal kostenbewusst.

  • http://www.pulverdampf.com, hier haben wir sehr viele Bewerbe ausgetragen, wer will kann ja das Forum durchsuchen. Die Teilnehmer waren alle immer zufrieden und haben genau das bekommen was sie wollten.

    Um deinen Link mal zu konkretisieren:

    https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=38576

    Wie unser Schwarzer ja schon schrob ... jeder weiß, auf was er sich einlässt und wenn einer mitmachen will so soll und kann er das auch tun.

    Ich nehme mal an, jeder Teilnehmer erhält dann eine wieauch immer geartete Urkunde und kann sich dran erfreuen. Ist doch schön.grin-.)

    Alles wird offen und durchsichtig kommuniziert und hier gleich eine Betrugsabsicht zu unterstellen finde ich absolut nicht in Ordnung.

    Und wie Patrick seine "Wettkämpfe" gestaltet ist doch tatsächlich seine ganz eigene Sache.

    Ob das nun Verbands- Regelkonform ist oder als Schieß-Nachweis anerkannt wird, wird der ja erfahren, der damit zu seinem Verband, zu seinem SB geht. (Ich pers. hab da wenig Hoffnung hier in D.)

    Also nochmal, Patrick kann doch sowas ausrichten, wer mitmacht tut's aus eigenem Vergnügen und ohne jeden Anspruch auf irgendwas. Ob das Ganze nun sinnvoll ist od. nicht ... soll jeder für sich still im Kämmerlein entscheiden. Aber ihm hier irgendwas einfach zu UNTERSTELLEN, halte ich zumindest für übertrieben wenn nicht sogar ehrenrührig.

    Also Manner ... beruhigt'z euch wieder a bissl ... grin-.)

  • Quasi das gleiche wie die DSU-Ligarunde. Da gehts halt über längere zeit, Prinzip aber genauso. Ist doch erstmal nicht schlecht, und wer meint sowas ist blöde, der lässt es halt.
    Urkunden oder sowas fänd ich nu noch nett, aber solang ich das nicht ausrichte kann ich das ja nicht anordnen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!