Sea Fencible Muskete

  • Nachdem die amerikanischen Kolonisten die Briten 'rausgeschmissen hatten, wurde die Beobachtung

    und gegebenenfalls Verteidigung der Küstenlinien auch für die neu entstandenen Vereinigten Staaten

    ein Thema. Man schuf Einheiten in Kompaniestärke, die der Navy unterstanden. Zwar habe ich keine

    Hinweise gefunden, dass dieser Schritt die Geburtsstunde der - späteren - "Marines" war, aber der

    Schluss scheint mir nahezuliegen.

    Vorläufer der heutigen Marines waren die Continental Marines. Das Korps wurde 1775 vom Continental Congress ins Leben gerufen und 1783 zunächst wieder aufgelöst. Die Aufgabe der Continental Marines war Sicherung der kontinentalen Schiffe und Personenschutz für Kapitäne und Offiziere. Bei Kriegseinsätzen der Navy betätigten sich Continental Marines als Scharfschützen, indem sie von den Masten aus den Gegner ins Feuer nahmen.


    Und so sahen sie aus, die Continetal Marines:

    5551fabd2df9b46a47fb40eb173e5da7.jpg


    Lederstrumpf

  • Bei Kriegseinsätzen der Navy betätigten sich Continental Marines als Scharfschützen, indem sie von den Masten aus den Gegner ins Feuer nahmen.

    Von der Kugel eines französischen Schützen getroffen, welcher von einem Mast der Redoutable aus geschossen hatte, starb er noch am selben Tag,


    Wer? Na, Horatio Nelson. grin-.)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Richtig, Nelson ist DER englische Nationalheld, die Feierlichkeiten zu seinem Begräbnis dauerten 5 Tage...


    Wer übrigens mal Romane eines fiktiven Seehelden zur Zeit der napoleonischen Krieges lesen möchte, dem seien die Hornblower Romane von C.S. Forrester empfohlen...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Napoleonik ist mir zu spät. Kurz nach dem Unabhängigkeitskrieg bin ich in den Cryoschlaf gefallen und erst mitten im Bürgerkrieg wieder aufgewacht.

    Nein, im Ernst, die Geschichten um Kapitän Horatio Hornblower sind wirklich Kult.


    Lederstrumpf