Perkussions-Büchse mit Nitro-Beschuss

  • Der Lauf der Büchse war Handelsware und stammt aus Belgien, deshalb der belgische Beschuss. Eventuell wurde auch die ganze Büchse in Belgien gefertigt und an einen Händler verkauft. Die Büchsenmachersignatur steht links am Lauf, aber ich kenne dieses Zeichen nicht.

  • Ich finde keinen Beschuß von Liege,

    nur „N mit Krone“ und Meistermarke aus Birmingham, da ein Niederländischer Spitzen Schütze, mehrfacher Welt- und Europameister mit Orig Waffen, da fleißig mit bietet dürftet eine sehr Interessante Waffe sein.

    Übrigenens ist der Niederländer, auch Vorsitzende der Waffen Kommission desMLAlC.

  • da fleißig mit bietet dürftet eine sehr Interessante Waffe sein.

    dem Bilde nach dürfte es in erster Linie mal eine Waffe mit sehr verrostetem Laufinnern sein.

    Und die "vornehme Zurückhaltung" des Anbieters in Bezug auf eine Beschreibung des Laufinnern im Text, bestätigt wohl meine Vermutung.

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Da gibt es einen Spezialisten der zieht orig Läüfe nach.

    Um das besser einordnen zu können, wüßte ich gerne mal einen Namen.

    "Bekannt" sind mir auch welche - aber irgend ein Haken fällt mir da bei fast jedem ein.

    :rolleyes:

    Von dauerhaft ausgebucht über ziemlich launisch bis hin zu nur noch für persönliche Bekannte gibt es da zwar Varianten, die aber

    letztlich im Ergebnis auf dasselbe hinausgehen

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo, C. C. Ueli Eichelberger hat mir das schon angeboten.

    Gruß

    Uwe

    Ja, habe auch Sachen von dem im Bestand.

    Der ist aber zwischenzeitlich auch in Rente.

    Möglich, daß er noch was macht - aber dann eben auch unter der Rubrik "für Bekannte" usw.

    ::dry::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Captain

    habe dieser Tage eine mail von Ueli Eichelberger bekommen, der ist immer noch mit viel Freude aktiv ! Das mit seiner Rente sei ein Gerücht. :thumbup::thumbup: Glück für die Muzzleloader-Community ! :thumbup:

    Danke für die Info !

    Das ist erfreulich zu hören, denn Leute seiner fachlichen Qualifikation werden immer seltener !

    Ich frage mich nur, wer ein Interesse daran haben könnte, solche Fehlinformationen in die Welt zu setzen -

    "Konkurrenten" die davon was hätten gibt es ja praktisch nicht.

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Sammler, danke, wieder was gelernt , N mit Krone ist nicht immer Nitro-Beschuss ! Gut daß es Spezialisten gibt wie Dich !

    Ist überhaupt kein Nitrobeschuß. Bei vermeintlichen Mit-Bietern die bekannt sind wäre ich vorsichtig. Das kann viele verschiedene Gründe haben. Die Amerikaner "strecken" gerne SP mit etwas NP. Das ist bekannt. Wahrscheinlich bis zur Belastungsgrenze. Das geht schnell ins Auge wie ich schon gesehen habe. Auch wenn es am Anfang noch gut abläuft. Solchen "Helden" empfehle ich mal ein Gewehr 88. Und zwar aus der ersten Fertigung. Fertigung 1 und 2 sind beide in 8x57. Nur ersteres ist I und zweites ist JS. Selbe Patrone und selbes Kaliber. Nur die erste I Version ist nicht für späteres Nitro geeignet. Selbes Gewehr und selbes Kaliber. Mit fatalen Folgen wie die Soldaten vom Landsturm feststellen durften. Übrigens die Angaben die all4.shooters dazu schreibt sind stellenweise nicht ganz richtig. Der entstehende Druck war nicht dem 8mm Geschoß Diameter sondern der neuen Generation Express Pulver geschuldet. Die Diameter Angaben zur 8x57 stimmen nicht wirklich. 8x57 ist 7,92 - 8,22mm. 308 ist 7,62 - 7,82mm. 8 mm ist Lebel. Bei 30 ger Kalibern sind wir wo Zuhause ? Zwischen 308, 8x57 und 30-06. Wiederlader wissen das ja. Ist die Flinte ausgeschossen dann bohre ich die Laufmündung ein Stück aus ( guten BüMa machen lassen aber mit Ahnung ) und wechsle innerhalb der 30 ger Kalibers auf den nächst größeren Diameter. Es fand zu dieser Zeit ein fast undurchschaubarer Pulver und Kaliberwechsel statt. Einziger Vorteil des G88 war der unsägliche Laufmantel. Bei Laufsprengungen hatte er diesmal seinen berechtigten Vorteil. Der Unterschied zum Geschoß den all4. beschreibt wären 0,1 mm im Geschoß. Den steckt jedes Gewehr 88 weg. Es liegt also an der Ladung. Bei der 30-30 Winchester sind wir bei 7,74 mm. Bei der 303 Brit bei 7,87 - sogar 7,93 mm. Bei der 308 die als 7,62 mm angegeben ist sind wir bei bis zu 7,82 mm. Bei der 30-06 bei 7,74 mm. Eine 8x57 kann bis 8.22 mm gehen. Also kann die Aussage von 0,1mm Geschoßdurchmesser mehr zur Laufsprengung schon nicht mehr stimmen. Da greifen in meinen Augen andere Faktoren. Und das ist meistens immer die verwendete Pulversorte. Deshalb reden Wiederlader immer und nur von 30. ger Kalibern.

    Ach ja. SP mit Nitro Beschußzeichen. Na ja. Wer es wissen will kann es gerne mal testen. Ist aber keine Aufforderung.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Natürlich nicht.

    Vielleicht sollte man sich die gängigen Beschußmarken mal wieder in's Gedächtnis rufen: ::c.o.l)

    Oder ne stark untermaßige Murmel rein kullern lassen. Wegen dem Nitro Feeling halt. Gibt ja nix was es nicht gibt. Stell ich mir schon sehr prickelnd vor. Kannste den ersten Cola Whisky als Zielwasser mal gleich weg lassen. "Männer aus dem Weg": Der Cheffe kommt.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!