Espingole Infos

  • Hallo zusammen, ich habe aus einem Nachlass diese Donnerbüchse bekommen. Ich habe gar keine Ahnung davon und wäre auf Hilfe angewiesen. Ich würde mich über viele Infos zu ihr freuen.

    Aufschriften:

    EN EIBAR

    FABRICADO

    ANO D 1827

    Letztendlich möchte ich sie abgeben. Wer also Interesse hat ?



  • Letztendlich möchte ich sie abgeben. Wer also Interesse hat ?

    Wenn Du was verkaufen willst, dann geh nach eGun - hier ist keine Handelsplattform sondern ein Forum

    ::RTFM::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Das ist eine so genannte Blunderbuss, wurde früher oft von Kutschern, bzw. deren Begleitern geführt...

    allerdings wenn ich mir das Teil so anschaue, ist das ein Touristenmodell... also reines Deko

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Ja, da dürftest Du recht haben erik_fridjoffson

    Wenn Du das Ding also anbietest wildwildwest, solltest Du darauf hinweisen, dass das Gewehr nach Einschätzung von Experten wahrscheinlich eine Touristendeko ist. Denn wo Du das jetzt weißt, wäre es Betrug, wenn Du dieses Detail verschweigst.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • So einfach ist nun auch wieder nicht. Sollte es wirklich ein altes Stück sein, gibts auch keine Beschusszeichen.

    Was es letztlich ist, ob ein Originalstück, dass im Balkan verhunzt wurde, ein aus Origilnalteilen aufgebautes, benutzbares Berbergewehr oder Touristenramsch kann ich aufgrund der Bilder nicht beurteilen. Letztlich müsste ich das gute Stück mal in Händen halten.

    Lederstrumpf

  • Wenn ich mir das Schloss (besser gesagt das, was ein Schloss darstellen soll) so ansehe, ist der Begriff "Touristenramsch" sicher nicht falsch. Man könnte auch noch "äusserst lieblos aus unpassenden Teilen zusammen geschustert" attestieren.

    Wenn das Teil in Wirklichkeit und aus der Nähe so aussieht wie es die Bilder vermuten lassen, war es allenfalls als Deko gedacht. Wem's gefällt.

    Beim einstellen als Online-Angebot unbedingt auf detailreiche Nahaufnahmen achten! Ob sich Aufwand und Einstellgebühr allerdings rechnen, ... ist fraglich.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Tatsächlich sieht sie leider sehr „geflickt“ aus. Mich macht nur der Lauf stutzig. Der sieht für mich sehr original aus.


    Ist es dann keine Espingole (wegen „Eibar“?) sondern eine Blunderbuss? Also ein englisches Modell? Oder wie ist die Trennung solcher Büchsen?


    Lederstrumpf

    Leider wohnst du nicht um die Ecke. Sonst hätte ich sie gerne mal vorgestellt.


    Schwarzer Mann

    Keine Sorge. So einer bin ich nicht :NO:

  • Nix für ungut, wildwildwest

    Wir haben leider zu häufig "Sternschnuppen" hier im Forum, die manchmal auch versuchen, irgendwelchen Schrott unter die Leute zu bringen.

    Da wird man auch vorsichtshalber mal deutlich, zumal dieses Forum sich angeblich immer mehr in ein "Fratzenbuchersatz für waffennärrische Greise" entwickelt. Und die alten Säcke geben sich oft etwas grantig.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(


  • Ist es dann keine Espingole

    definitiv nicht. Zwar werden solche Waffen manchmal auch als Espignole bezeichnet (die Bezeichnungen sind da nicht ganz eindeutig) aber das, was es bis zur Einführung bei der dänischen Armee geschafft hat, war eine mehrschüssige Vorderlader Waffe, bei der die Ladungen hintereinander im Lauf lagen, so eine Art frühes MG.

  • zumal dieses Forum sich angeblich immer mehr in ein "Fratzenbuchersatz für waffennärrische Greise" entwickelt.

    Diese Idee hat Dir wohl gefallen

    ::lachen2::::lachen2::::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Die Anspielungen sind immer die Besten, wenn man sagen kann: AU! Scheixxe. Stimmt irgendwie ::hahah::k

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!