5.6x50R mit 800 joule wo??

  • Ich ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu 17 Hornet als Einstecklauf. Die 17 Hornet kommt für mich nicht in Frage, weil es kaum unterschiedliche Munitionsarten dafür gibt.


    Ich denke, dass die 5.6x50R eine gute Alternative sein kann. In Wikipedia steht zumindest, dass es auch Munition mit E0=800 Joule gibt. Das wäre ungefähr in dem Bereich einer 17 Hornet. Im Handel konnte ich aber nirgends auch nur annäherungsweise Munition finden mit unter 1200 Joule. Kennt jemand eine entsprechende Fabrikmunition mit ca. 800 Joule?


    was sagt ihr zu der windanfälligkeit dieser Munition im Vergleich zu der 17 Hornet?

  • 5,6x50 R Mag ist eher im Bereich der 223 Rem angesiedelt, Fabrikmunition gibt es m.w. nur noch von S&B und RWS, mit 800J ist da nichts, sie muss ja auf 100m noch 1000J bringen um Rehwildtauglich zu sein.

    Um auf die geforderten 800J zu kommen ist selbst laden angesagt, oder von einem gewerblichen Wiederlader evtl. laden lassen.