Tradeguns

• sind hier längst ein ziemlich ausgelutschtes Thema. Ich bekenne mich schuldig! :saint:

Andererseits aber: Soll ich's nicht aufwärmen, wenn schon 'mal Fotos von Orignalen auftauchen?

So viele von denen gibt's nicht.

Aber ich sag' auch nix. Wenn Fragen auftauchen sollten, kann ich ja immer noch... 8)

besten Gruß

Werner

TG0001.JPG

TG0002.JPG

TG0003.JPG

TG0004.JPG

TG0005.JPG

TG0006.JPG

TG4001.JPG

TG4002.JPG

TG4003.JPG

TG4004.JPG

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• Besonders nett finde ich die hier:

TG1001.JPG

Nicht so sehr, weil das Gewehr selbst so genial ist, das ist nur eine typische Tradegun die in

ungewöhnlich gutem Zustand rund 200 Jahre überlebt hat. Genial ist allerdings der Fotosatz

zu dem Gewehr.

TG1002.JPG

Hier wird wirklich schön vermittelt, wie Tradeguns gefertigt wurden. Man könnte beinahe ein

Gefühl dafür entwickeln, warum diese primitiven Gewehre für den Fellhandel mit den Natives

vor dem Entstehen der Longrifles auch von Weißen bevorzugt wurden.

TG1003.JPG

Wobei ich der Meinung bin, dass dieses 1670 entstandene Design eines der bedeutendsten

Vorbilder für die Entwicklung der Longrifle ist. Aus meiner Sicht ist die Longrifle die perfekte

Symbiose aus Tradegun und Deutscher Jägerbüchse. Vermutlich auch der mittlerweile wieder

vergessene Grund dafür, warum man bei der Longrifle so gerne von einer Kombination deutscher

und englischer Stilelemente spricht. Die Tradegun war ein englisches Produkt (Auch wenn ich mit

dieser Behauptung die französische Konkurrenz sträflich ignoriere, nur war die vom Design her

lediglich eine etwas abgespeckte Muskete).

TG1004.JPG

Auch wenn es nach den üblichen fertigungstechnischen Betrachtungsweisen nicht

stimmt, genaugenommen haben die Indianer die Tradegun entwickelt. Die Europäer

wollten Biberfelle, und taten alles, um im Fellhandel eine vorherrschende Position zu

erlangen. Die Indianer, selbst ein Steinzeitvolk (keine Metallverarbeitung, außer von

gediegen auffindbarem Metall = Gold) hätten nie ein Gewehr bauen können, aber

sie waren Praktiker, die alljährlich - für die Lieferung des kommenden Jahres - Forderungen

zur Verbesserung der Gewehre stellten. Längerer Lauf, kleineres Kaliber, schlankerer Schaft,

…, …, …! Als deutsche Büchsenmacher die Jägerbüchse zur Longrifle weiterentwickelten, hatte

die Tradegun auf diese Weise bereits wenigstens 80 Verbesserungszyklen hinter sich, und war

so bereits ziemlich optimal an die Gegebenheiten des Landes angepasst.

TG1005.JPG

In diesem Zusammenhang ist auch die Theorie zu sehen, dass in Wahrheit nicht so

sehr weiße Siedler, sondern eben Indianer die Hauptkunden für Longrifles waren.

Was ich für sehr plausibel halte - waren Indianer während der Kolonialzeit die Eigentümer

von wahrscheinlich 80% der in Amerika vorhandenen Gewehre, und die Büchsenmacher

der beginnenden Longrifle-Ära immer an der Grenze zum Indianerland angesiedelt.

TG1006.JPG

Von den paar weißen Händlern, Trappern und Waldläufern hätten die Büchsenmacher

nicht leben können. Zwar stieg mit dem Unabhängigkeitskrieg die Nachfrage, zu der Zeit

wanderten aber wenige Büchsenmacher ein, die bereits Anwesenden hatten auch davor

schon überleben müssen. Natürlich kann man den davor ausgefochtenen "French and

Indian War" als Faktor anführen, nur: Der heißt drüben nicht umsonst "... and INDIAN war ",

sprich, - der wurde zu einem sehr relevanten Teil von indianischen "Hilfskräften" ausgefochten,

und die benötigten eben auch Waffen.

TG1007.JPG

Somit lernten die deutschen Büchsenmacher die Tradeguns kennen, und

auch die Gründe der Indianer, deren Eigenschaften zu bevorzugen. Diese

Informationen zur Überarbeitung der eigenen Produkte zu nutzen und so

aus der Jägerbüchse die Longrifle werden zu lassen, war eine Frage von

Geschäftssinn und gesundem Hausverstand.

TG1008.JPG

Dass die gezeigte Tradegun zunächst mit einer Steinschloss-Zündung ausgestattet war ist

leicht zu erkennen. Wahrscheinlich handelt es sich bereits um ein in Amerika nach dem

Revolutionskrieg gefertigtes Gewehr, denn die Aufzeichnungen der Hudson's Bay Company

führen keinen "Wheeler" als Lieferanten an, während die frühen USA nicht nur Tradeguns

fertigen ließen, sondern für den Fellhandel sogar ein eigenes Ministerium eingerichtet hatten.

Allerdings könnten auch britische Konkurrenten der Hudson's Bay Company für das Gewehr

verantwortlich sein, dafür könnten die Stempelungen sprechen.

TG1009.JPG

Die amerikanischen Produkte waren 1;1 Kopien der Hudson's Bay Company Tradeguns,

es zahlte sich (noch) nicht aus, etwas eigenes zu entwickeln, zumal die Kunden ja nach dieser

Form verlangten. Der typische indianische Krieger besaß übrigens nicht nur ein Gewehr,

eher ein kleines Arsenal, mit unterschiedlichen Gewehren für unterschiedliche Aufgaben.

Die gezogene Longrifle, eine oder mehrere glatte Tradeguns, letztere in voller Länge und

auch abgesägt.

TG1011.JPG

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.