Berühmtheiten und ihre Arbeit

  • Und welche Elemente könnten bei der gezeigten Büchse auch der Gegend zugeordnet werden, in der dieser Büchsenmacher seine Lehrzeit absolvierte?

    Interessant wären für mich auch noch die anderen Gewehre, die nicht so typisch sind. Gibt es dazu empfehlenswerte Übersichtsartikel oder Bildergalerien im Netz?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Falls es um Jacob Dickert geht:

    Er hat offenbar bis 2 Jahre vor seinem Tod als Büchsenmacher gearbeitet: "At seventy years old Dickert still lived on Queen Street in Lancaster, where he continued to work as a gunsmith. At Dickert’s death over a decade later, the Moravian minister noted that he had “followed… the trade of gunsmith… until 2 years before his” death “with industry and great skill.”

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Auf den ersten Blick dachte ich "schau mal an, ein Holzschuber", aber dann ist mir das Scharnier aufgefallen. Ist wohl ein Messindeckel für die Patchbox á la Bucks County. Bei Farbe hätte ichs gleich gesehen. Der Fluch der SW-Fotografie ::c.o.l)

  • Frühe Arbeit mit Stilelementen aus Christian Springs?

    Schnitzereien symmetrisch, barocke Formgebung, Patchbox mit unten liegendem Scharnier. Schaftoberkante nicht ganz gerade?

    Die Linien oben auf der Schaftkappe sollen auf die Herkunft hinweisen?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Moin in die Runde, Schwarzer Mann ,

    mir ist da so etwas, wie ein wenig lockerer Umgang mit Stilepochen aufgefallen. Deren Gültigkeit kann ich aber nur für Europa anführen, wie weit sich in den Staaten daran gehalten wurde, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht muss hier auch der Unterschied in den Kunstrichtungen, wie Architektur, Möbel u.s.w. - Waffen der Büchsenmacher der entsprechenden Epochen gesucht werden. Aus meiner Sicht würde ich die vorgestellten Büchsen dem Spätbarock - Rokoko - Übergang zum Klassizismus zuschreiben. Dieses natürlich aus der Sicht des Europäers.

    Viele Grüße - Breuko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!