One of Sixty-Nine

  • Dieses Exemplar stammt aus der Sammlung von einem Frank Sellers (wer immer das

    war oder ist) und wurde vor einigen Jahren berkauft

    Frank Sellers war oder ist DER Sharps Spezialist, er hat 1978 das Buch "Sharps Firearms" herausgebracht, das natürlich auch in meiner Sammlung vorhanden ist.

    Ok, hätte deine Ausführungen erst ganz lesen sollen. ::c.o.l)

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Es ist keine Sharps Modell 64, sondern ein Modell 1874, Die Serie (eine Sonderbestellung für einen Verein) wurde zwischen Juli 1877 und Oktober 1878 gefertigt. Auftraggeber war das "New York Central Schuetzen Corps", Präsident dieses Vereins war C.F.Gennerich.
    Im Verein wurde stehend freihändig geschossen, deshalb wählte man ein dafür besser geeignetes Kaliber als die recht leistungsstarken "Creedmoor-Kaliber". Das Kaliber dieser Waffe ist wahrscheinlich 40/60 1 11/16 Bottle necked.

  • Dann will ich mal im Detail "pingelig" sein :

    Der Handstütze, genaugenommen der Verschraubung, fehlt es nach meinem Verständnis durchaus an "handwerklicher Eleganz",

    diese Verschraubung ist mir etwas zu einfach gehalten - aber das ist jetzt auch das Einzige, was ich nicht so gelungen finde.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • und mir ist auch nicht ganz klar, warum da offenbar anderes Holz genommen wurde. Passt auch nicht soo toll.

    Da bin ich mir nicht so ganz sicher ob das wirklich völlig anderes Holz ist oder doch nur nutzungsbedingt heute so wirkt !

    Gewisse Kontraste sind bei Naturmaterial natürlich immer möglich, manchmal sogar gewollt, oder einfach nötig, weil nicht genug Restmaterial vom Schäftungsholz zur Verfügung stand.

    Manche der Bilder geben aber durchaus her, daß das ursprünglich zumindest ähnliches Holz gewesen sein könnte, da schimmert bei genauer Betrachtung

    noch heller Nußbaum an verschiedenen Stellen durch.

    Habe das erst kürzlich bei einer originalen und stark vernachlässigten Büchse gesehen, die ein Schützenkamerad vom "jahrhundertealten Handschweiß, Öl und Dreck"

    befreit hat : Vor der Prozedur war der Schaft praktisch "schwarz" - danach ein wirklich schöner Nußbaumschaft.

    Möchte deshalb auch hier nicht völlig ausschließen, daß das Holz ursprünglich dem Schaftmaterial zumindest deutlich ähnlicher war,

    als es jetzt wirkt.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Einerseits trugen Bewerbsschützen damals gerne Handschuhe. Schweiß ist also nicht zwangsläufig ein Faktor.

    100% sicher bin ich auch nicht...

    Ja, aber vermutlich trugen sie keine seidenen Glacehandschuhe sondern diejenigen aus Leder, mit denen man das Pferd sattelte, die Zügel hielt, den Pflug in die Furche drückte oder als Geschäftsmann die Waren im Lager stapelte und auch sonst den Tag über arbeitete ohne sie täglich zu wechseln - kurz deutlich speckiger als unsere coronadesinfizierten Pfötchen heute sind

    ;)

    Aber, wie Du richtig sagst, "sicher" kann sich niemand sein und so bleibt die Freude am Spekulieren und Ausleben der Fantasie -

    was doch bei fast allen historischen Themen ein Teil des Ganzen ist

    ::frinds::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ist es denn sicher, dass die Handstütze nicht nachtäglich ergänzt wurde? Dies würde so Manches erklären.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!