Vorderladerflinte mit Bayonett

  • Kürzlich habe ich bei einem Freund eine Perkussionsdoppelflinte mit aufsteckbarem Tüllenbayonett gesehen. Es waren auch Nocken unten an den Läufen, als Anschlag für die Bayonetttülle. Das Kaliber müsste 20 gewesen sein. Ich habe bisher noch nie sowas gesehen. Es sind auch keine Stempel, herstellerzeichen, etc. (mehr) zu erkennen, einzig eine dreistellige Nummer am Laufansatz. Das Gewehr scheint aber durchaus professionell gefertigt und gut verarbeitet zu sein.

    kann von euch jemand etwas zu der Waffe sagen?

    DF.pdf

  • Wo finde ich Informationen dazu? Kannst Du mir mehr dazu sagen?

    Das Thema "Gendarmeriebewaffnung" ist kaum bearbeitet. In einigen Büchern finden sich verstreute Hinweise, mehr aber auch nicht. Ein paar weitere Hinweise findet am in der Buchreihe von Vollmer "Deutsche Militär-Handfeuerwaffen". Manchmal findet man auch Informationen in der in Museen verkauften Literatur. Oder man such gezielt in den Archiven, was aber sehr zeit- und kostenintensiv ist.

    Mit zusätzlichen Informationen kann ich auch nicht weiter helfen. Selbst wenn ich die Doppelflinte in der Hand hätte, könnte ich wahrscheinlich nicht mehr sagen. Tut mir zwar leid, ist aber so.

  • Eine Eindeutige Zuschreibung, - Bestimmung der Waffe könnte weitere Ermittlungen über Einsatz und Verwendung natürlich sehr erleichtern.

    Für mich die Grund - Voraussetzung, um nicht im Nebel zu stochern.

    Viele Grüße - Breuko

  • Doppelflinten gab es z.B. bei der Gendarmerie von Baden. H.-Darmstadt und Württemberg. Wenn man sich mit der Literatur zur Bewaffnung dieser Staaten befasst, bekommt man auch entsprechende Hinweise zu diesen Waffen

    Interessant ist aber, dass ich im Internet rein gar nichts dazu gefunden habe. Das Ding ist aus Südbaden, ob sie ursprünglich auch dort herkommt, weiß ich natürlich nicht. Ein anderer Bekannter von mir hatte früher auch schon mal so ein Bayonett für Doppelflinten an der Wand hängen, aber keine dazugehörige Flinte. Der meinte, es habe wohl Jäger gegeben, die sowas benutzt hätten. Dagegen spricht aber eher die Form der Bayonettklinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!