VSÖ: Waffen werden überwiegend unsicher aufbewahrt

  • Habe noch nie von diesen Damen/ Innen gehört.......und mal ehrlich.....wen interessiert was diese Dubiosen Damen / Innen zu sagen haben....?:drink:

    lg

    Wen interessiert das?

    Die einschlägigen Kreise. Die Autoren werden sicher als Experten bei der Erörterung entsprechender Gesetzesvorhaben eingeladen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hier ein Bericht aus der Presse zu diesem Thema !


    Mehr Waffen, weniger Kontrolle ?

    der Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs (VSÖ) – und forderte eine Verschärfung der Vorschriften für das Verwahren von Waffen.

    Jedenfalls zieht der VSÖ nun einen Vergleich zu den in Deutschland geltenden Verwahrungs-Regeln. Ebendort werde von den Eignern verlangt, ihre Pistolen und Gewehre in einem Behältnis (Stahlschrank, Safe) zu lagern, das einen klar vorgeschriebenen Widerstandsgrad aufweist. In Österreich, so VSÖ-Vorstandsmitglied Herbert Maté, genüge ein einfaches versperrbares Behältnis wie etwa ein Blechkassette.


    „Wir wollen keine Anti-Waffen-Lobby sein“, so Maté, aber es sei sicherzustellen, dass Waffen nicht in Kinderhände gelangen könnten. Dass der Sicherheits-Verband den Waffenbesitzern die Anschaffung solcher Safes und Behältnisse empfiehlt, die über eine VSÖ-Zulassung verfügen, darf an dieser Stelle nicht verwundern.

    Indessen erklärte Robert Gartner von der Abteilung Sicherheitsverwaltung des Innenministeriums im Gespräch mit der Austria Presse Agentur, dass in Österreich Besitzer von Faustfeuerwaffen alle fünf Jahre kontrolliert würden. Und zwar bezüglich sicherer Waffen-Verwahrung. Dabei könne die Polizei Aufträge zur Erhöhung der Verwahrungs-Sicherheit erteilen. Gartner bestätigte aber auch, dass es in Österreich nicht so dezidierte Normen wie in Deutschland gebe.

    https://www.google.at/amp/s/amp.diepresse.com/5829897




    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • „Wir wollen keine Anti-Waffen-Lobby sein“, so Maté, aber es sei sicherzustellen, dass Waffen nicht in Kinderhände gelangen könnten.

    Und nun die Frage an diesen Dubiosen Verein....

    Wie viele Waffen gelangen pro Jahr in Österreich in die Hände von Kinder ?:think:


    Und schon ist die Diskussion beendet bevor sie begonnen hat.....::lachen2::


    lg leonardo

  • hre Gesprächspartner:

    - Ing. Jürgen LEIMER, MSc

    Fachgruppe elektronische Sicherheitsanlagen

    - Herbert MATÉ

    Fachgruppe mechanische/mechatronische Sicherheitseinrichtungen

    - Mag. Martin WIESINGER

    Fachgruppe Sicherheitsdienstleister


    Na die brauchen jetzt UMSÄTZE so nach der Krise......

    ein paar ZehnTausend Tresore und sicherheitsanlagen..

    Wenn nur 1 Leben gerettet werden kann ... ::kotze.::

  • Wenn nur 1 Leben gerettet werden kann ...


    Genau. Wenn damit nur einmal verhindert werden kann, dass ein Kind eine Waffe anlangt, rechtfertigt dies alle Sicherheitsmaßnahmen, egal wie aufwändig diese sein sollten.:blink:

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei meinem Onkel waren die Jagdwaffen und auch die 357er Magnum immer nur in einem Gläseren Schrank im Wohnzimmer.

    Völlig unversperrt und die Munition in Schubladen darunter..

    Wir haben dort bei unseren Cousinen immer Sommerferien verbracht...

    Und alle leben noch und es gibt auch keine zugegipsten seltsamen Löcher in Wänden...

    Es gab auch keinerlei Hinweis - FINGER weg.. Sowas war (eigentlich:whistling:) klar

    aber die Generationen heute sind wohl irgendwie..... anders... :think:

  • ... und auch die Kanthözer zum Basteln in der Werkstatt stehen völlig ungesichert herum - jeder könnte sich so eines

    nehmen und reihenweise Leuten damit den Schädel einschlagen.

    Brauche ich jetzt einen Hochsicherheitstresor für die Halbzeuge ? Auch mit einer M20 oder M30 Gewindestange kann man

    sicher ganz vorzüglich jemanden malträtieren...

    LG

    -Michael

  • Tja.. Viele haben doch diesen Sniper Film gesehen und was dieser Terrorist mit dem Akkuschrauber angestellt hat..

    So gesehen bin ich ein Waffendealer.. ;(

    Ich hab in den letzten 15 Jahren sicher 300 von den Dingern eingekauft....

    ::hahah::

  • Ich find die versteckte Bemerkung des Redakteurs im Artikel aber gut. So wie ich das verstanden habe sieht er dieses Thema auch durch die wirtschaftliche Situation durch Corona hervorgerufen. Die Vereinigung der Sicherheitsunternehmer sucht halt auch ihre Umsätze in diesen Zeiten. Mit den stetig steigenden Zahlen von Waffenbesitzern haben sie offenbar eine lukrative Geldquelle gefunden.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Endlich sind wir wieder mal Vorbild für Österreich

    ::lachen2::::lachen2::::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ja, aus den A- und B-Schränken haben ja auch immer die Kinder Waffen gemopst, weil sie die einfach mit einer

    Büroklammer aufgemacht hatten - und sich dann reihenweise gegenseitig damit umgebracht.

    Da musste einfach was getan werden !

    LG

    -Michael

  • und sich dann reihenweise gegenseitig damit umgebracht.

    Da haben wir nur nicht viel von gehört, weil sie die Zeugen auch immer "entsorgt" haben...

    ::RTFM::

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!