Holzschaft neues Finish verpassen, jemand Erfahrung?

  • Was willst Du den daraus machen?

    Was ist die Ausgangsbasis?

    In Extremfall blau mit Wagenfarbe anmalen, so wie es bei einigen der Trade Rifles Mode war.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Danke Peppone

    Schwarzer Mann

    Im einfachsten Fall würde ich es gerne Schwarz oder in einem dunklen Grau haben.

    Das typische braun hochglanz gefällt mir nicht.

    Es geht halt um den Kauf meiner ersten Flinte.

    Da ich auch nicht so viel ausgeben wollte/möchte, habe ich 2 Kunststoff Modelle im Blick.

    Sollte ich mir aber doch lieber für das Geld was besseres "gebrauchtes" zulegen, so möchte ich mir diese dann halt meinem Geschmack anpassen ;)

  • Lackschaft in einem Ölschaft umwandeln.

    Evtl. nach ganz alter Art dunkel färben mit Eisennitrat https://kiblerslongrifles.com/products/iron-…gun-stock-stain

    Kommt halt darauf an, wie gut der Schaft ist. Gute Maserung etc. Und welches Holz verwendet wurde.

    Aber erst mal an Holzstücken ausprobieren. Man geht da auch noch mit dem Heißluftfoen ran, wenn man die Struktur hervorheben will.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Plane gerade einen Griff für meine neue Messerklinge.

    Da kommt mir Dein Tip mit dem Eisennitrat sehr gelegen.

    Danke!

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Nabend allerseits.

    Also ich habe einen Holzschaft von nem Unterhebel überarbeitet. Lackschicht mit Ziehklinge abziehen. Danach schleifen mit Wasser bis er sauber geschliffen ist und absplut sauber (kein Staub und trocken) Wichtig dabei das Schleifpapier muss für den Feischliff sehr fein sein, am besten 1000er Körnung. Zu guter letzt mit Hartwachsöl (empfohlen hier im Forum) einreiben, z. B. von Osmo, gibt es mit verschiedenen Farbtönen oder Natur. Ist zwar etwas teurer aber dafür erste Sahne. Wichtig dabei, nicht hetzen sondern schön Zeit lassen.

    Gruß

    Christoph

  • Es gibt den Beruf des Schäfters. Davon existieren nicht mehr viele, aber warum nicht gleich den Profi fragen?

    Weil in vielen Fällen die Arbeit des Schäfters den Wert der Waffe weit überschreiten...

    Du hast das noch nie gemacht und das wird

    man deinem Schaft ansehen.

    So ist es.....aber Schaden macht klug.....und nach dem dritten oder vierten wird das was........man muss es als Herausforderung sehen.....und den ersten Schaft kann man ja mit günstigen Fichtenholz machen......und dann langsam umsteigen auf Buche......und dann auf Nuss......


    Mit der Erfahrung steigt auch der Wert der Arbeit......Ich habe schon selbstgemachte Schäfte gesehen die mehr als gelungen waren.....:drink:

    lg

  • etwas besser zu können, als der, der es gelernt hat, seinen Leben lang nichts anderes macht und Maschinen und Werkzeug im Wert einer Eigentumswohnung hat

    Ich habe genug " Fachleute " jeder Sparte kennengelernt .....die trotz Erfahrung und Können nur mehr Müll produziert haben weil sie sich mit ihrem Handwerk nicht mehr Identifiziert haben...keinen Spaß mehr am Beruf....und innerlich resigniert hatten.....ich habe auch einige kennen gelernt.....die mit wenigen Hilfsmittel wahre Schönheiten hergestellt hatten....weil sie es mit Liebe gemacht haben......

    Und was gibt es schöneres als mit seinen Händen etwas zu erschaffen was vielleicht Generationen Bestand haben wird.....:drink:

    Aber das muss jeder selber entscheiden.

    So ist es.....und was kann schon groß passieren ? Eine Fichtenbohle kostet nicht die Welt....wenn man den Schaft verhaut...kann man ihn noch immer Nachhaltig verheizen......::lachen2::


    lg leonardo

  • BulletToothTony hat doch nach Erfahrungen mit Beizen und Lackieren gefragt, nicht nach komplettem Neubau eines Schaftes.

    Ich habe bei meiner 1892er von Miroku den Schaft komplett überarbeitet weil es mich unglaublich genervt hat, dass in dem verwendeten Lach jeder noch so kleine Kratzer weiße Spuren hinterlässt. Bei intensivem Gebrauch beim Westernschiessen bleiben solche kleinen Kratzer aber nicht aus. Ich habe dann irgendwann das Teil Holz abgebaut und erst mit einer Ziehklinge vom Lack befreit und anschließend mehrfach trocken und nass geschliffen bis keine Holzfasern mehr hochstanden und der Schaft sich wirklich glatt anfühlte. Dann habe ich mir damals noch bei Kettner vor Ort ein Set zum Herstellen eines englischen Ölschafts besorgt und erst einmal die Poren mit dem im Set enthaltenen Porenfüller geschlossen. Dann wurde mit 800er Papier wieder glatt geschliffen. Anschließend wurde mit einem Baumwollballen das Öl in kreisenden Bewegungen aufgetragen bis der gesamte Schaft eine schöne gleichmäßige Schicht hatte. Das war natürlich mühsam und langwierig, ich habe diverse Abende vor dem Fernseher gesessen und Öl einmassiert. Das Ergebnis hat mich aber den Aufwand vergessen lassen. Jetzt werden kleine Kratzer nicht mehr weiß und ich kann diese bei Bedarf durch einfaches Überpolieren verschwinden lassen. ::c.o.l)

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!