Traditionelles Büchsenmacherhandwerk

• Guten Tag allerseits,

da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt, habe Industriemechaniker gelernt und habe 5 Jahre in der Motorenentwicklung gearbeitet, nun als selbständiger Restaurator.

Ich bin selbst seit vielen Jahren als Sportschütze aktiv und bin vor einiger Zeit durch ein Video in welchem jemand eine Steinschlossbüchse mit Techniken des 18. Jahrhunderts fertig auf diese Sparte aufmerksam geworden. Nun habe ich mich etwas umgeschaut, festgestellt dass es kaum noch jemandem bei uns gibt, der soetwas anfertigen und wenn dann schon gar nicht mit diese einfachen Werkzeugen.

Kurzum, ich habe sowohl eine entsprechende Werkstatt inkl Schmiede und bin handwerklich nicht ganz ungeschickt. Ich möchte lernen Steinschlosswaffen in ursprünglicher Handwerkskunst anzufertigen. Vom Gesetz her meiner Meinung nach sowohl privat als aus gewerblich ohne besondere Voraussetzungen möglich. Nur wo bekomme ich das Wissen über die Techniken, sowie verwendete Werkzeuge usw?

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen und bedanke mich schon einmal dafür.

Gruß

Gunsmith11

• Ein freundliches Willkommen von mir und Dank für die persönliche Vorstellung

::frinds::

Dein Vorhaben ist ambitioniert aber m.E. Dank Deiner Vorbildung durchaus möglich.

Dedinski, Mohr und Kümmerle, um nur mal beispielhaft drei recht erfolgreiche VL Spezialisten zu benennen, sind auch keine gelernten Büchsenmacher.

Es gibt sicher Literatur, Videos, YouTube Filme etc. die Dir hier genannt werden dürften, trotzdem ist der Weg sicher lang und sicher mühsam, dürfte sich aber irgendwann mal lohnen, denn wie Du selbst festgestellt hast, gibt es noch weniger Fachleute als Nachfrage.

Trennen würde ich mich von der Idee, nur mit den damaligen Werkzeugen arbeiten zu wollen - ZEIT war damals wenig wert und ist heute fast unbezahlbar

und

irgendwie willst Du ja nicht nur zum Vergnügen arbeiten sondern auch finanziellen Erfolg sehen.