DROHNENEINSATZ Gegen grauenvollen Mähtod: Rettung aus der Luft!

  • Aber der Weisheit letzter Schluß ist das auch nicht, es funktioniert nur in den frühen Morgenstunden, nachher sieht man nichts mehr.

    Die Entscheidung zum Mähen fällt oft kurzfristig, da ist oft nicht Zeit um zu warten bis mal jemand Zeit hat der so ein Gerät besitzt.

  • Aber der Weisheit letzter Schluß ist das auch nicht, es funktioniert nur in den frühen Morgenstunden, nachher sieht man nichts mehr.

    Die Entscheidung zum Mähen fällt oft kurzfristig, da ist oft nicht Zeit um zu warten bis mal jemand Zeit hat der so ein Gerät besitzt.

    Wenn man verantwortlich ist könnte man sich ja selbst so ein Teil besorgen und damit lernen umzugehen ?



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Dann kauf mir eine !

    Ihr habt doch keine Ahnung von Landwirtschaft und stellt euch das immer alles so einfach vor.

    Niemand sagt es ist einfach.

    Aber wieso muss ein gutes Konzept der Jägerschaft immer gleich schlecht geredet werden ? Noch dazu wenn der Service kostenlos angeboten wird...

    Und neben den landwirtschaftlichen Geräten wird doch so eine kleine Drohne ein Klacks in der Anschaffung sein oder etwa nicht ?



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • ein Klacks in der Anschaffung sein oder etwa nicht ?

    Man könnte doch auch ehrlich sagen das es 99 % der Bevölkerung egal ist wie viele Tiere dem Mähen oder Ernten zum Opfer fallen....:mk:

    Und diese Drohnengeschichte ist doch auch eine Zeitaufwendige Sache.......Und Kollateralschäden wird es immer geben....

    Das wäre eine sinnvolle Aufgabe für die FFF Bewegung.....::lachen2::

    lg

  • Aber wieso muss ein gutes Konzept der Jägerschaft immer gleich schlecht geredet werden ?

    Ich rede es nicht schlecht und die Idee ist auch gut, das Problem ist Theorie und Praxis unter einen Hut zu bekommen.

    Wenn möglich wird es neben dem aufstellen von Scheuchen, dem Abgehen der kritischen Flächen und akustischen Wildrettern auch in Anspruch genommen.

    Und neben den landwirtschaftlichen Geräten wird doch so eine kleine Drohne ein Klacks in der Anschaffung sein oder etwa nicht ?

    Nein, 3500€ sind kein Klacks ! Dazu kommt der Drohnenführerschein, eine Drohnenversicherung, meine Flächen liegen tlw. im Umkreis von 1,5km um den Sportflugplatz, darf dort also ohnehin nicht fliegen, und ich habe auch keinen Bock auf Diskussionen mit der Polizei wenn sich wieder jemand beobachtet fühlt, gerade jetzt rennen Unmengen an Leuten durch den Bayerischen Wald.

  • Ich habe schon so viele gute Ideen gehört wie man mit moderner Technik die Landwirtschaft revolutionieren kann

    - Eine Art Ladestation mit Kameras und Drohnen um Vögel und sogar Wildschweine vom Feld fern zu halten.

    - Eine Art Mähroboter der nur Unkraut aber keine Nutzpflanzen zerschneidet

    - Software gesteuerte Bewässerungssysteme

    - Wie erwähnt, Drohnen mit Infrarotkameras um Tiere zu finden

    In der Theorie klingt das super wenn dafür keine Giftstoffe versprüht, Jungtiere geschützt werden und Wasser gespart wird

    Aber in der Realität scheitert das an der Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und natürlich am Preis

  • Ich rede es nicht schlecht und die Idee ist auch gut, das Problem ist Theorie und Praxis unter einen Hut zu bekommen.

    Wenn möglich wird es neben dem aufstellen von Scheuchen, dem Abgehen der kritischen Flächen und akustischen Wildrettern auch in Anspruch genommen.

    Nein, 3500€ sind kein Klacks ! Dazu kommt der Drohnenführerschein, eine Drohnenversicherung, meine Flächen liegen tlw. im Umkreis von 1,5km um den Sportflugplatz, darf dort also ohnehin nicht fliegen, und ich habe auch keinen Bock auf Diskussionen mit der Polizei wenn sich wieder jemand beobachtet fühlt, gerade jetzt rennen Unmengen an Leuten durch den Bayerischen Wald.

    Drohnenführerschein ?

    Auweh...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Den gibts in D schon seit 2017, ausser man verfügt über eine richtige Pilotenlizenz, der ist verpflichtend für alle Drohnen mit einem Startgewicht von über 2kg, das haben die Drohnen mit Wärmebildkamera aber ziemlich alle.

  • Den gibts in D schon seit 2017, ausser man verfügt über eine richtige Pilotenlizenz, der ist verpflichtend für alle Drohnen mit einem Startgewicht von über 2kg, das haben die Drohnen mit Wärmebildkamera aber ziemlich alle.

    Die bisher überschaubare Einweisung bei einem Verein (Führerschein) und die Haftpflicht dürfte für einen Jäger im Vergleich zu den üblichen Ausgaben kein unüberwindbares Problem darstellen. Nur braucht halt die Bedienung und Interpretation der Aufnahmen halt auch etwas Erfahrung und Zeit, der Umgang mit dem techn. Spielzeug ist nun mal nicht jedem Ruheständler unter den Jägern die, diese Absuchen am leichtesten machen könnten gegeben.

  • Also, ich hab bisher noch keine Drohne, werde mir aber eine mini Version unter 250g anschaffen. Das hat aber andere Gründe, mal über den Maisschlag fliegen und gucken, das reicht.
    Dieses Jahr hatten wir keine Kitzverluste, auch andere dem Naturschutzrecht unterliegende Tiere wurden nicht getroffen.
    Die Landwirte haben uns 3 Tage vor der Mahd informiert, wir sind mit Rehschreck, blaue Lampe, und Blendern aus Alufolie, die wir an den Wechseln ins Feld gehängt haben, dazu noch mit dem Hund abgesucht.

    Früher nutzt es eh nichts. Mahd war am Samstagvormittag, ich hab am Nachmittag geschaut, und gestern nochmal, die typischen Aasfresser, Krähen, Elstern, Milan, Fuchs haben sich nicht sehen lassen, die sind bei uns sonst ratzfatz da.

    Gestern Abend war nur ein Kohlfuchs unterwegs, aber der war nur am Versuch zum mäuseln. Hat sich recht schnell wieder in den Wald getrollt, das Gras liegt noch verteilt zum trocknen.

  • Ja, ich weiß von zweien die sich bei uns im Revier rumtreiben. Der von gestern ist ziemlich an der Grenze und hat seinen Bau im Nachbarrevier. Lässt sich nur ab und an mal sehen. Der zweite ist auch nicht regelmäßig im Revier, noch dunkler in der Färbung. volker1 hat ihn zunächst bei der Drückjagd für einen Hund aus der Meute gehalten, weil er den nicht gleich komplett sehen konnte.. Vergangenes Jagdjahr hab ich den Füchsen ziemlich Metall verpasst, darunter auch ein Birkfuchs. Wenn man das Niederwild ein bisschen hegen will, bleibt einem nichts anderes übrig.
    Zurück zur Drohne, bei mir ist ne Mavic Air 2 im Zulauf. Überlege für kommendes Jahr die mit einem Mini rehschreck auszustatten, blaues Blinklicht und 16-20 kHz Tongenerator, muss halt leicht sein, das es die Drohne tragen kann. Den mit Magnet unter die Drohne und vor der Mahd über die Wiese fliegen. Dürfte nicht nur das Leben von Kitzen retten sondern auch so manches andere, wie Igel und bilche, die auf Ultraschall reagieren.
    bis zur nächsten Saison hab ich noch ein bisschen Zeit, mir was auszudenken.
    die zweite Mahd ist nicht mehr so der Faktor, da sollten die Kitze schon mobiler sein.
    das ist in jedem Fall angenehmer als die ganze Wiese mit Alufolie und Knister-Plastik zu verseuchen.

  • Beim „Drohnenführerschein“ korrekterweise "Nachweis ausreichender Kenntnisse zum Steuern von unbemannten Fluggeräten" gibt es den „großen Drohnenführerschein“ und den „kleinen Drohnenführerschein“ Der „Große“ ist für gewerbliche Anwendung, der „Kleine“ für private.

    Wenn ein Jäger sehen will, was in seinem Revier unterwegs ist, ist das eine private Anwendung.

    Der kleine Drohnenführerschein ist lediglich eine Einweisung durch einen beauftragten

    Luftsportverband.

    Der rein private Drohnenführerschein kostet beim DMVF 26,75 €. Für den gewerblichen Drohnenführerschein liegen die Kosten inkl. Prüfungsvorbereitung zwischen 300 € und 500 €.

    Wer mindestens 2000 Euro für eine Drohne mit Wärmebildkamera ausgibt, bei dem sollten 26,75 € drin sein,

    Ich will nicht übet Sinn oder Unsinn eines solchen Drohnenführerscheins urteilen, aber die Kosten sind übersichtlich.


  • Den gibts in D schon seit 2017, ausser man verfügt über eine richtige Pilotenlizenz, der ist verpflichtend für alle Drohnen mit einem Startgewicht von über 2kg, das haben die Drohnen mit Wärmebildkamera aber ziemlich alle.

    Zählt eine Stunde Drohne fliegen dann auch als jährliche Flugstunde für die PPL? ::hahah::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!