Radschloss Muskete

• 'Mal 'was anderes, zumindest wenn man die europäischen Wurzeln

aller amerikanischen Waffen der Kolonialzeit ignoriert. Und auch, dass

in den ersten hundert Jahren nach Kolumbus Luntenschloss und auch

Radschlosswaffen in der Neuen Welt ohnehin die einzigen Handfeuerwaffen

waren.

NRM001.jpg

Dieses Gewehr ist aber eine ganz andere Klasse, eine nicht ganz typische

aber auch nicht ganz unübliche Waffe aus Deutschland, die erst in der Neuzeit

in die USA ausgewandert ist.

NRM002.jpg

Genauer gesagt stammt dieses Gewehr - größtenteils aus Nürnberg. Aber eben nicht ganz.

Zum Teil kommt es auch aus Wien - wenn auch nur indirekt. Denn eigentlich müsste man

sagen: Aus der Türkei.

NRM003.jpg

Wäre es anders, dürfte man vielleicht auch nicht "Muskete" sagen, sondern müsste vermutlich

eher von einer Büchse sprechen. Was in diesem Fall aber eben nicht zutrifft.

NRM005.jpg

Genauer: Das Gewehr stammt aus dem 17. Jahrhundert, nicht aber der Lauf. Der ist noch

einmal 100 Jahre älter, und wurde aus Wien geliefert. Was in dieser Zeit - warum auch immer -

gar nicht selten geschah. Allerdings wurde er nicht in Wien gefertigt, sondern ist ein Beutestück

von der ersten Türkenbelagerung Wiens. Also ein türkischer Lauf.

NRM004.jpg

Ich habe keine Ahnung warum, aber offenbar wurden zur damaligen Zeit des Öfteren

deutsche Radschloss-Büchsen auf türkische Musketenläufe aus den Wiener Türkenbelagerungen

umgerüstet. Müsste ich spekulieren würde ich sagen, dass diverse adelige Heerführer ihre Jagdbüchsen

auf leichter zu ladende Glattläufer umbauen ließen. Haken an der Spekulation: Heerführer die sich ein

derartig ausgeführtes Gewehr leisten konnten waren wohl nicht darauf angewiesen, schnell laden zu

können.

NRM006.jpg

Vielleicht wurden die türkischen Läufe auch "nur" für Schrotladungen geschätzt, und

weil sie militärischen Ursprings sind, sprechen selbsternannte Fachleute von "Musketen"

statt von Flinten. Wie dem auch sei, irgendwie ist das Detail pikant.

NRM007.jpg

Das Gewehr zählt zu den wirklich edlen Kunstwerken der damaligen Zeit. Der Schaft zeit einige

edle Silber-Einlagen, die aber gar nicht so wirklich auffallen, weil die Schnitzereien aus Horn -

Horn vom Hirsch - viel mehr ins Auge springen.

NRM008.jpg

Die Motive sind breit gestreut: Tiere, Engel, Gestalten aus der griechischen Mythologie,

sowie diverse Sagengestalten. Über die Qualität der Arbeit braucht man kein Wort zu

verlieren, da bleibt nur die Bewunderung für den Meister, der dies fertiggebracht hat.

NRM018.jpg

Auch die Schaftkappe ist auch Hirschhorn, und sie zeig ein recht interessantes

Detail. Nur weil wir das Thema vor kurzem angerissen hatten, und dieses Gewehr

gut 50, eher 100 Jahre bevor deutsche Büchsenmacher nach Amerika auswanderten

entstanden ist. Zumindest würde ich den Metallteil unten zwischen den Nägeln oder

Schrauben für den Öffnungs- pder auch Verschlussmechanismus einer Patchbox halten.

NRM016.jpg

Dass das Gewehr mit einer Patchbox ausgestattet ist, wird wohl niemand

anzweifeln.

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• .... Ich habe keine Ahnung warum, aber offenbar wurden zur damaligen Zeit des Öfteren

deutsche Radschloss-Büchsen auf türkische Musketenläufe aus den Wiener Türkenbelagerungen

umgerüstet. Müsste ich spekulieren würde ich sagen, dass diverse adelige Heerführer ihre Jagdbüchsen

auf leichter zu ladende Glattläufer umbauen ließen. ....

Läufe aus Damast-Stahl waren bei gleicher Haltbarkeit deutlich leichter als die sonst üblichen, über einer Schiene geschmiedeten Läufe. Bei Jagdwaffen war (und ist) das Gewicht nicht unwesentlich. Hinzu kamen mit Sicherheit auch "Gesichtspunkte" bzw. "optische Gründe". Ein Damastlauf sieht nun mal deutlich besser aus als ein stinknormaler geschmiedeter Lauf.

Das charakteristische Muster auf Damaststahl kommt übrigens erst nach einem leichten Anätzen der Oberfläche zum Vorschein.

• Danke, sammler !

Wobei es mit etwas wundert, dass ein Damast FLINTEN-Lauf leichter sein soll als ein geschmiedeter FLINTEN-Lauf.

Für einen Büchsenlauf im Vergleich zu Flintenläufen ist mir das schon klar, nicht aber, woher ein Gewichtsunterschied bei

weitgehend gleicher Materialstärke (Flintenläufe) und gleichem Metall herkommen soll.

Egal - nachdem das Gute Stück doch außergewöhnlich ist, und noch ein paar Fotos verfügbar sind, anbei noch ein bisschen Genuss

für's Auge.

Das Gewehr stammt übrigens aus der Sammlung von Clay Bedford, und es gibt ein zweites, sehr ähnliches Exemplar in der Sammlung

von John Rothschild im Waddesdon Manor (Museum). Dass für das gezeigte Exemplar knapp US$ 60.000,- verlangt wurden, erscheint mir

angesichts des Alters, der Verarbeitung und des Zustands nicht wirklich übertrieben.

besten Gruß

WernerNRM010.jpg

NRM009.jpg

NRM011.jpg

NRM012.jpg

NRM013.jpg

NRM014.jpg

NRM015.jpg

NRM017.jpg

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.