Bergmann MP18

  • Ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, aber der Geschichte wegen passt es wohl hier rein am besten. Den meisten, die sich mit Waffen- oder Militärgeschichte beschäftigen, dürfte die erste ernsthafte Maschinenpistole bekannt sein. In Deutschland nennt man die (neben dem Spitznamen "Grabenfeger") Bergmanm MP18. In anderen Ländern einfach MP18 oder gar Schmeisser MP18. Im verschiedenen Quellen liest man, dass Schmeisser und Bergmann die zusammen entwickelt haben oder Schmeisser alleine oder dass er Teil von einem Entwickler-Team war. Produziert wurde die Waffe von Bergmann's Werk. Frage: hat jemand verlässliche Informationen (und Quellen), wie groß die Rolle von Bergmann bei der Entwicklung MP18 war?

  • Da war ich natürlich schon. Das Problem ist, dass ich an die gedruckten Werke nicht rankomme und online Quellen widersprüchlich sind: im Artikel wird Hugo Schmeisser als (Mit)Konstrukteur genannt, in einer der Quellen - sein Vater Luis.

  • Als erste echte Maschinenpistole der Welt, entwickelte der deutsche Waffenkonstrukteur Louis Schmeisser im Auftrag der Firma Bergmann die MP 18.

    Sein Sohn, Hugo Schmeisser, der sich später ebenfalls ein Namen als Waffenkonstrukteur macht, war mit im Konstruktionsteam welches diese Waffe entwickelte.


    Aus:

    Hans Dieter Götz: German Military Rifles and Machine Pistols, 1871–1945, Schiffer Publishing, Ltd. West Chester, Pennsylvania, 1990. 24416255

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • hast du das selbst in dem Buch nachgelesen?

    Ich hab' das Buch und hab' das daraus (nach Gedächtnis ::c.o.l)) verkürzt zitiert.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.