Neuzugang WINCHESTER 1892 SRC Clone aus Spanien...

  • Garate Anitua Y Cia


    "EL TIGRE"




    Spanien war historisch gesehen ein wichtiges Zentrum für „das Umgehen von Patenten“ bei der Herstellung von Schusswaffen, weil das spanische Patentrecht ein großes Schlupfloch offen ließ: Patente in Spanien waren nur durchsetzbar, wenn der Patentinhaber seine Waffen tatsächlich in Spanien herstellte.


    Die großen europäischen und amerikanischen Schusswaffenhersteller waren nicht daran interessiert, Werke in Spanien zu errichten, und so wurden ihre Patente dort nicht geschützt. Dies führte dazu, dass es spanischen Geschäften und Fabriken rechtlich freigestellt war, allen möglichen Waffen(systeme) zu kopieren.

    Eine der erfolgreichsten Kopien war die "El Tigre", ein Klon der Winchester 1892, ein von Garate Anitua y Cia zwischen 1915 und 1938 hergestelltes Lever Action Gewehr. Ironischerweise meldete Garate tatsächlich ein eigenes Patent auf das Design an, da Winchester sich selbst nicht um den Patetntschutz ihrer Produkte in Spanien gekümmert hatte, somit wurde das Patent von Garate in Spanien erteilt da Garate die Gewehre in Spanien hergestellt hatte.


    Garates Winchester-Kopie wurde für die .44-40 Winchester-Patrone, die in Spanien als .44 Largo bekannt ist, gefertigt. Dadurch war sie mit vielen der Revolver aus amerikanischer, spanischer und belgischer Fertigung kompatibel.


    Die .44-40 (auch .44 WCF) war damals eine recht beliebte Munition.


    Sowohl die Bürgermilizen auf dem Land als auch die Guardia Civil benutzten eine beträchtliche Anzahl von El Tigre-Karabinern.

    Sie waren auch in den Vereinigten Staaten recht beliebt, da die Kosten wesentlich niedriger waren als bei einem echten Winchester. In vielen Hollywood-Filmen und -Shows wurden sie als preiswertere Requisitengewehre verwendet, insbesondere für Szenen, in denen mit den Gewehren grob umgegangen wurde.


    Trotz ihrer konkurrenzfähigen Kosten waren die El Tigres eigentlich recht gute Waffen und haben ihren Besitzern gute Dienste geleistet.

    DSCN0146.JPG


    DSCN0147.JPG


    DSCN0153.JPG


    DSCN0152.JPG


    DSCN0155.JPG


    DSCN0156.JPG


    DSCN0157.JPG


    DSCN0158.JPG


    garate el tigre-01.JPG


    garate el tigre-02.JPG

    ---------------
    Ike Godsey


    --- Just a grumpy old man with a gun ---

    38692082ro.jpg

  • ein schönes und recht gut erhaltenes Stück hast du da, Glückwunsch. :thumbsup:


    Interessant ist bei der El Tigre, dass davon sogar etwas mehr gebaut worden sind als die ca. 1.007.000 Stück der Winchester 1892.

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

  • meine ist leider nicht ganz so schön aber so eine Spanier in gehört einfach in eine Winchester Sammlung.

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

  • nö, stammt aus dem Erbe eines Clubmitglieds

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

  • die tauchen doch immer mal wieder bei eGun auf.

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

  • https://www.vdb-waffen.de/de/w…&s_t=unterhebel&o=preis_a


    Hatte den Händler angeschrieben! Antwort war; Die ist schon verkauft! Aber immer noch im vdb!


    Ja aber die ist ja überarbeitet.
    Wenn man sowas kauft muss man die GENAU inspizieren.
    Ich hab sie gesehen, stand in der nähe von Würzburg.

    War nicht so dolle...

    EDIT:
    Und es ist noch eine im VDB - die ist nicht überarbeitet, ich habe sie noch nicht selbst gesehen, denke aber, dass sie zu teuer für den (Bilder)Zustand ist... ...und der Repetierbügel.... naja sowas muss man mögen...

    https://www.vdb-waffen.de/de/w…-tigre.html?s=1&o=preis_a

    ---------------
    Ike Godsey


    --- Just a grumpy old man with a gun ---

    38692082ro.jpg

  • EDIT:
    Und es ist noch eine im VDB - die ist nicht überarbeitet, ich habe sie noch nicht selbst gesehen, denke aber, dass sie zu teuer für den (Bilder)Zustand ist... ...und der Repetierbügel.... naja sowas muss man mögen...

    https://www.vdb-waffen.de/de/w…-tigre.html?s=1&o=preis_a

    uah, :pinch: da hat aber wieder einer zugeschlagen, ganz böse :wacko:

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger