UHR für Anfänger

  • Hallo zusammen.

    jetzt habe ich nochmal eine Frage

    Und zwar ich hätte ein Angebot einer Marlin 1984 C 1300.- oder einer Winchester 1872 Miroku 1450.- jetzt das mein Budget ignoriert.

    hab ihr damit Erfahrung oder direkten Vergleich? Lese immer nur Marlin ist super aber nur die akten die Neuen sind Qualitativ schlecht verarbeitet. marlin hat halt den Seitenauswurf und 150 billiger ?. Optik find ich auch schön bei beiden. Beides in 357.

    mhhh Danke schon einmal. VG

  • ... Winchester 1872 Miroku 1450.- ...

    Winchester 1872: ????

    Meinst Du die Winchester 1873 oder die Winchester 1892?

    Und: Welche Lauflängen haben die Marlin und die Winchester?

    Meine Meinung: Ich würde die Winchester von Miroku vorziehen. Seitenauswurf wäre nur sinnvoll, wenn Du ein Glas montieren willst .

  • Hallo zusammen.

    jetzt habe ich nochmal eine Frage

    Und zwar ich hätte ein Angebot einer Marlin 1984 C 1300.- oder einer Winchester 1872 Miroku 1450.- jetzt das mein Budget ignoriert.

    Einfach auf ein gutes Gebrauchtangebot zu warten würde das Budget am besten schonen ;)

    Ansonsten, wenn wir von .357er reden, dann wäre (und war) für mich Marlin erste Wahl.:thumbup:

    .357 ist für Verschlüsse recht belastend und Marlintechnik ist da m.E. einfach robuster - abgesehen davon ist Marlin im Gegensatz zu den Winchester mit dem Lösen einer Schraube und Entnahme des Verschlußblocks von hinten zu putzen - beim Zerlegen einer Winchester braucht es gute Nerven, das macht man nicht gerade mal geschwind zum Putzen ::dry::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • De-Voe ich stimme hier Hauptmann Katze zu, auch ich würde eher zum Marlin greifen. (Trotzdem gucke nach gebrauchtangeboten).

    Was man ggf beim Marlin machen muss, ist die Gleitkanten, Verschlussystem polieren / entgraten. Wenn es mit einem Marlin Stress gibt, das da die Einzelteile etwas "lieblos" zusammengesetzt wurden. - aber das ist "machbar". Alles was wichtig ist und das warum - steht im Beitrag #44.

    Wenn du die Chance haben solltest einen bereits überarbeiteten Marlin gebraucht abzugreifen, dann würde ich eher so einen nehmen.

    Ansonsten wenn dir das egal ist - über die Miroku habe ich auch noch nichts schlechtes gelesen und gehört. - Persönliche Erfahrungen damit hab ich keine, nur mit Marlin, Chiappa, und einem Rossi von einem Bekannten..

  • Ich habe beide (also Marlin und Winchester) geschossen, bei Winchester vom Original (.38-40) über Hege-Uberti (.44-40) bis Miroku (.44-40 und .357Mag) so ziemlich alles, was es auf dem Markt gib, weiß also, wovon ich rede.

    Zunächst: Die Miroku wird die .357Mag aushalten, da schlägt5 nichts aus. Marlin (zumindest die frühen, die ich kenne) wie Winchester schießen beide sehr gut.
    Aber: Ich habe mit der Marlin gelegentlich Probleme beim Repetieren gehabt. Wenn ich vorsichtig repetiere und dabei das Gewehr deutlich nach (in Schussrichtung gesehen) links kippe, kann es passieren, das sich eine Hülse im Systemgehäuse verklemmt. Lässt sich alles beheben, kostet aber Zeit. Bei der 73er Winchester kann das nicht passieren. Das ist (nicht nur mir) auch bei der Marlin 39 in .22lfB passiert.

  • weiß also, wovon ich rede.

    Zunächst: Die Miroku wird die .357Mag aushalten, da schlägt5 nichts aus.

    Ich denke mal, das wird man getrost auch bei anderen, die hier ihre eigenen Erfahrungen einbringen, unterstellen dürfen.

    Auch wenn ich grundsätzlich sehr überzeugt von der Qualität der Miroku bin, eine 1873 hat "Kniegelenk" und das ist einfach nicht erste Wahl für Kaliber .357er.

    Jedenfalls, wenn man mal über Verschlußprobleme bei UHR hört, dann waren es meistens Probleme des 1873er Verschlußes und ganz besonders gerne im Zusammenhang mit .357 Magnum.

    Ich schieße selbst eine 1873 in 44-40 und habe da bei entsprechender Ladung absolut keine Sorgen, denn dafür wurde die Waffe gebaut, in .357 würde ICH mir keine 1873 kaufen.


    Aber: Ich habe mit der Marlin gelegentlich Probleme beim Repetieren gehabt. Wenn ich vorsichtig repetiere und dabei das Gewehr deutlich nach (in Schussrichtung gesehen) links kippe, kann es passieren, das sich eine Hülse im Systemgehäuse verklemmt.

    Man kann bei jeder Waffe auch ein Problem produzieren.

    Also wenn man eine Waffe, welche nach rechts auswirft, deutlich nach links kippt (warum eigentlich ? )

    und

    dabei außerdem noch vorsichtig (auch hier, warum eigentlich ? ) repetiert, also den Auswurfimpuls gezielt verringert, dann ist es sicher keine waffentypische Störung, sondern eigentlich schon eher eine Frage der Bedienung.

    Ansonsten sind es eben immer auch persönliche Vorlieben die einen zu dieser oder jener Waffe bringen

    und

    der Fragesteller muß anhand der Beiträge hier versuchen, sich selbst ein Bild zu machen und eine Entscheidung zu treffen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • ... Also wenn man eine Waffe, welche nach rechts auswirft, deutlich nach links kippt (warum eigentlich ? )

    ... dabei außerdem noch vorsichtig (auch hier, warum eigentlich ? ) repetiert

    1. Frage: Linksschütze, 2. Frage: Hülsen sollen wiedergeladen werden (mal abgesehen von der .22lfB).

  • 1. Frage: Linksschütze, 2. Frage: Hülsen sollen wiedergeladen werden (mal abgesehen von der .22lfB).

    Für Linksschützen sind natürlich Waffen mit Rechtsauswurf ein Problem, aber das Wiederladen ist auch bei zügigem Repetieren kein unlösbares Problem.

    Letztlich aber, wie ich schon schrieb, die persönlichen Vorlieben und jeder muß abwägen, was für ihn selbst besser paßt.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich wollte mich mangels Kompetenz und Wissen über UHRs nahe der Nullinie aus diesem Fred raushalten. Da der TE aber nach einem Modell für Anfänger gefragt, und nunmehr auch ein bestimmtes Modell in die Runde geworfen hat, sag ich aus meiner persönlichen Sicht doch was dazu.

    Geprägt durch meine Kindheit in den 60er und diversen Folgen von BONANZA, die ich in LittleJoeOutfit vor dem Fernseher verbracht habe, war auch in mir der Wunsch nach einem UHR sehr stark. ( Gut, figürlich hätte Obelix besser gepasst, aber der schießt ja keine UHRs sondern wirft mit Hinkelsteinen ).

    Dank des Kameraden erik_fridjoffson , der meinem Weib und mir bei einem gemeinsamen Schießtermin seine Batterie an Unterheblern zum probieren bereitgestellt hat, war die grundsätzliche Entscheidung recht schnell gefallen.

    Ich habe im letzten Jahr eine Marlin 1894c in .357 erworben, meine Frau eine Browning BL22 in .22. Sie schießt in den Rundenwettkämpfen damit, Disziplin B14 auf mechanische Klappscheibe, mich lassen die da gar nicht mitmachen. Klein aber fein, sofern ich sie denn mal in die Hand nehmen darf. Macht Laune ohne dass man groß nachdenken muss.

    Entscheidungskriterien für meine Marlin waren: Da ich kein Widerlader bin, sollte es kein teures und extravagantes Kaliber sein. Bedingt durch kaputte Schulter und zweimal operierte Bandscheibe sollte der Rückstoß so gering wie möglich sein. Es sollte eine bezahlbare Neuwaffe sein, das war mit 1.190,00 € beim Händler meines Vertrauens auch gegeben.

    Abseits der Wettkampfsaison von September bis März nutze ich das Gewehr einfach zum Spaß, ohne auf eine spezielle Disziplin Rücksicht nehmen zu müssen. Ich schieße auf unserem 50er im Stehen ( Cowboys sitzen nicht aufm Stuhl ) und nutze S&B Bleikopfmunition, da Voll- oder Teilmantel auf unserem 50er leider nicht gestattet sind.

    Obwohl ich demnächst die Visierung tauschen werde – für die alten Augen ist das Perlkorn einfach nicht geeignet – spreche ich für einen Einsteiger eine klare Kaufempfehlung aus. Das Ding ist pflegeleicht, macht Spaß und hat bezahlbare Munition. Zwei Vereinskameraden haben inzwischen auch gleiches Modell erstanden und sind ebenfalls begeistert.

    Mir ist schon klar, dass bei einem UHR Kaliber wie 30-30 angesagt wären, aber auf Grund meiner persönlichen Auswahlkriterien kam das nicht in Frage.

    Ich hoffe, dass ich mit meinem Post zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte

    Mit freundlichen Grüßen

    Averell

    Ehre steht aufrecht, Feigheit kniet

  • Also, ich habe eine Winchester 73 in 44-40 von Uberti in der 30" Ausführung und eine original amerikanische Winchester 94 Carbine in 30-30. Beides erstklassige Waffen, wobei die "echte" Winchester natürlich qualitativ mehr hermacht.

    Trotzdem schieße ich sehr gerne mit der Uberti. Die ist auf jedenfall ein Keeper :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hallo

    lueben fank für die zahlreichen Tipps ich wrrde mir alle zu herzen nehmen lieben Dank Euch allen freut mich sehr. ja sorry 1873 meinte ich natürlich. Also die Winchester hat 20 Zoll und die Marlin 18.5 zoll. denke da ist 20 schon besser. Glas will ich eigentlich erstmal nicht - aber wer weiss was in Zukunft passiert. ? VG:sdb1:

  • ich auch....ich auch.....

    Hallo erstmal,habe ein 92er Chiappa Rifle in 357 von K.Hauck inkl. Tuning und Visierung gewechselt.Hat komlett 1150 Euronen gemacht.

    Läuft wie geschmiert mit selbstgestopften 190er Blei Rundkopfmurmeln.

    Eine Rossi Puma in 357 gehört auch noch dazu und auch diese funtzt mit der selben Muni tadellos.

    Auf 50m kein Problem die 10 zu halten,für beide nicht.Wenn`s daneben geht ist der Steuermann schuld.

    Gruß Walter

    Nur schwarzes Pulver ist gutes Pulver

  • De-Voe Hauck sitzt in Neustadt Weinstraße. Guckst du hier

    Ach ja der hat auch ne besondere Meinung zu Rossi, hab ich gerade gesehen.. auf dieser Seite.

    Aber man kann ja unterschiedlicher Auffassung sein.

    Du kannst bei den Rossi gute Stücke erwischen aber ich habe da Sachen gesehen, da kann ich verstehen, dass der Hauck da nicht dran will. So manche Rossi ist von der Qualität der Verarbeitung einfach nur unterirdisch und gruselig. Mir käme nie eine Rossi ins Haus. :coulder:

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!