UHR für Anfänger

  • Also zumindest diese Aussage ist bei dem Kaliber aber schon SEHR vom individuellen Empfinden abhängig.

    ::dry::

    Bin mir nicht sicher, ob Du dafür eine Mehrheit findest - also ich meine jetzt von Leuten, die das auch wirklich glauben und nicht nur

    jeden öffentlichen Zweifel an ihrer Rambo Konstitution verhindern wollen

    ;)

    Naja, ein Rambo muß man zwar nicht sein, um einen UHR in .44 Magnum beherrschen zu können, aber der Ausschlag aus der Ziellinie ist schon deutlich größer als z.B. bei einer .357 Magnum und außerdem wird der Lauf relativ schnell heiß.

    Hinzu kommen noch die deutlich höheren Munitionskosten.

    Und ja, ich habe entsprechende Erfahrung, da ich eine Winchester 94 in diesem Kaliber beim BDMP für z. B. LAR2 verwende.

    Mein Fazit: .44 Magnum macht auch in einem UHR viel Spaß, ist aber eher nicht das ideale Beginnerkaliber.

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.......

    :/Man sollte beim UH schon darauf achten eine Munitions-Art zu verwenden die den Lauf nicht zu sehr aufheizt sonst hat man während des Wettkampfes plötzlich noch extrem mit Laufflimmern zu kämpfen. Für mich ein nicht zu unterschätzender Faktor.

    Z.B. meine 30-30 schießt sehr präzise aber für die UH Disziplin beim BSV (5 Schuss Probe, 20 Stehend, 5 Probe, 20 Kniend) ist sie nur bedingt einsetzbar weil die Waffe bereits nach den ersten 20 Schuss dermaßen anfängt zu flimmern das man den Spiegel nicht mehr richtig sieht. Mit der 44-40 oder der 40-60 dagegen gibt es dieses Problem nicht.

  • :sla: Anfänger ohne Pulverschein fragt nach nem UHR und 44-40 und 30-30 werden genannt....:hyster:
    Hat schon jemand gesagt dass er sich ne 22er und nen 357er UHR olen soll :think:... und den Pulverschein damit ihm der Weg zu gescheiter Mun und "teuren" Kalibern frei ist

  • :sla: Anfänger ohne Pulverschein fragt nach nem UHR und 44-40 und 30-30 werden genannt....:hyster:
    Hat schon jemand gesagt dass er sich ne 22er und nen 357er UHR olen soll :think:... und den Pulverschein damit ihm der Weg zu gescheiter Mun und "teuren" Kalibern frei ist

    Es hilft manchmal ungemein, wenn man einen Thread auch selbst mal ganz liest, bevor man selbst antwortet und Dinge verkündet, die längst erledigt sind.

    :P

    Weder ist gesichert, daß er keinen Pulverschein hat (durchaus berechtigte Vermutung, aber nicht bestätigt)

    noch wurden die KK und .357er vergessen, vom Fragesteller selbst sogar dankend rückbestätigt.

    Also deshalb: Man muß nicht unbedingt antworten, wenn man den Thread erkennbar gar nicht kennt

    ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Also zumindest diese Aussage ist bei dem Kaliber aber schon SEHR vom individuellen Empfinden abhängig.

    ::dry::

    Bin mir nicht sicher, ob Du dafür eine Mehrheit findest - also ich meine jetzt von Leuten, die das auch wirklich glauben und nicht nur

    jeden öffentlichen Zweifel an ihrer Rambo Konstitution verhindern wollen

    ;)

    Also ich war selbst überrascht wie wenig der ausschlug und meine Schulter hats auch nicht bemerkt. Vielleicht lags auch an der Munition. Hab ihn vorher nicht geschossen und direkt an einen Wettbewerb und mit vielem gerechnet.

  • 4x Ironie und eine ernste Empfehlung erfolgreich in einem Beitrag verborgen Captain Cat;):drink:
    Hat nur Sportpistole im DSB geschossen und bisher keine Möglichkeit UHREN zu befummeln :coulder: Selbst bei uns im kleinen Dorfverein kannst nach nem Jahr fast alles durch haben, von KK-Einzellader, kk-UHR, GK-UHR, SL´s,Revolver, Pistolen, Vorderlader, Flinte....man stellt sich nur mal kurz neben einen Schützen oder fragt in der Vor-/ Nachbesprechung nach ner Waffe/ Waffentyp...

  • Dachte, Westernschießem hat nur der BDS

    Für CAS stimmt das sicher, aber das bedeutet noch längst nicht, daß man nicht auch als DSB Mitglied eine ganze Menge Westernwaffen disziplingerecht schießen kann, sogar auf richtig nette Bisonscheiben usw.

    denn

    "den" DSB gibt es spätestens seit der Zeit nicht mehr, seit es genehmigte B Listen gibt

    und

    damit das Vorurteil über die Langweiligkeit im DSB einen argen Knacks bekommen hat

    ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • :sla: Anfänger ohne Pulverschein fragt nach nem UHR und 44-40 und 30-30 werden genannt....:hyster:

    Deswegen hab ich ja auch den 66er in .38...


    ...erwähnt..

    und ausdrücklich nicht den .44mag erwähnt, Du weist warum, Heiko

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!