Neuzugang WINCHESTER 1873 SRC

  • Neues für den Ike…


    WINCHESTER 1873 SRC

    Kal.: .44 WCF

    Lauflänge: 20“


    Auf den ersten Blick ein ganz normaler 1873er SRC des 3. Modells und der 5. Variante des Systemkastens.

    Sieht man ein wenig genauer hin, entdeckt man eine alte Überarbeitung. Die SNr. ist um 550.xxx was den SCR – je nachdem welche Quelle man nutzt – um 1900 vom Baujahr her schiebt.

    Weiter wird man schnell erkennen, dass das Visier nicht zu der Waffe gehört – und, was noch auffällt ist der englische Beschuss der kleinen Winchester.


    Was also ist das für ein Ding?

    Wer sich ein wenig in der Geschichte auskennt, der kommt da schnell drauf. Diese Winchester 1873 war, so wie viele andere der Modelle 1892 und 1894 Teil mehrerer Lieferungen der US Regierung an die Verbündeten im WK I und WK II.

    Diese Waffen wurden mit Riemenbügeln versehen, bekamen ein olivfarbenes Webbing als Riemen dran und einen Stempel drauf auf dem stand -NOT ENGLISH MADE-


    Diese Waffen wurden den Briten zur „Home Defense“ geliefert. In GB wurden die Waffen dann entsprechend gestempelt etc. und an die Küstenverteidigung ausgegeben.


    Diese Winchesters wurden, mit anderen, obsoleten britischen Waffen (Martinis in .577/450, teilweise auch in .303 Brit. und .577er Sinder-Enfields) in beiden Weltkriegen benutzt – und wenn was zu richten war, wurde das „feldmäßig“ mit den vorhanden Mitteln erledigt.


    Nach dem Ende des WK II wurden nach und nach die Lager geräumt, die vorhanden Waffen auf ihre Tauglichkeit überprüft – die Webbings und die dafür angebrachten Riemenbügel sowie die -NOT ENGLISH MADE- Stempel z.T. entfernt. Viele Waffen wurden ggf. neu brüniert und erhielten britischen Beschuss. Dann wurden sie auf dem freien Markt verkauft.


    Die hier vorliegende WINCHESTER 1873 SRC wurde während des WK I an England geliefert und tat ihren Dienst wohl auch noch im WK II.


    Win73carb01.JPG


    Win73carb02.JPG


    Win73carb03.JPG


    Win73carb04.JPG


    Win73carb05.JPG


    Win73carb07.JPG


    Win73carb08.JPG


    Win73carb09.JPG


    Win73carb10.JPG


    Win73carb06.JPG

    ---------------
    Ike Godsey


    --- Just a grumpy old man with a gun ---

    38692082ro.jpg

  • Sehr cool. Ich sammel ja britische ordonanzmäßig geführte Waffen. Das hier war mir nicht bekannt. Und wieder Sonntag morgens was gelernt :-) und vor allem etwas was ich im Sammelgebiet ergänzen kann.


    Danke für Teilen :-)

  • Sehr cool. Ich sammel ja britische ordonanzmäßig geführte Waffen. Das hier war mir nicht bekannt. Und wieder Sonntag morgens was gelernt :-) und vor allem etwas was ich im Sammelgebiet ergänzen kann.


    Danke für Teilen :-)

    Hier hast du ein Beispiel einer WINCHESTER 1894 - die 1940 in britische Dienste gestellt wurde:

    https://joesalter.ca/products/…-british-1940-issue-rifle

    HIer hast du eine Canadische Ross Rifle der Home Guards:

    https://www.gunsinternational.…ifle.cfm?gun_id=100640615


    Das hier ist eigentlich für Kinder gemacht, aber dennoch sehr informativ!

    https://kids.kiddle.co/British_Home_Guard

    ---------------
    Ike Godsey


    --- Just a grumpy old man with a gun ---

    38692082ro.jpg

  • Also, das mit den Winchester UHR war mir gänzlich neu. Die Ross ist wohl bekannt (aber leider nicht im Besitz). Da muss ich doch glatt mal die Winchester im Sammelplan nachtragen. Dank der Amis habe ich ja schon reichlich HA im Plan, die sie im Land&Lease an das British Empire geliefert haben. Das die mir jetzt auch noch UHR bescheren könnten ... .das wäre ja ein Ding :-)

  • Also, das mit den Winchester UHR war mir gänzlich neu. Die Ross ist wohl bekannt (aber leider nicht im Besitz). Da muss ich doch glatt mal die Winchester im Sammelplan nachtragen. Dank der Amis habe ich ja schon reichlich HA im Plan, die sie im Land&Lease an das British Empire geliefert haben. Das die mir jetzt auch noch UHR bescheren könnten ... .das wäre ja ein Ding :-)

    Was ist denn dein Sammelgebiet - also der genaue Wortlaut?

    ---------------
    Ike Godsey


    --- Just a grumpy old man with a gun ---

    38692082ro.jpg