Interessante Zwergin

  • Der Boschhammer ist auch so eine Bezeichnung, wo sich der Markenname für eine Produktgattung durchgesetzt hat. Eigentlich der Adelsschlag für ein Produkt.

    Wer von einem Derringer spricht, wird überall verstanden. Eine Weinbergspistole ist eher unbekannt.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Umgangssprachlich wurde der Markenname Flex als Gattungsname für Winkelschleifer gebräuchlich und das Verb flexen wurde zum Synonym für das Trennschleifen.

    Heute zwar aus der Mode gekommen, aber eine ganze Zeit war der Begriff "Browning" so etwas wie das Synonym für eine Selbstladepistole.

  • Übrigens hat die Firma Colt in ihrem Katalog von 1872 die kleinen neuen Hinterladerpistolen in diesem Katalog wie folgt beworben.

    "Colts New Patent Deringer Pistol - Colts National Deringer Pistol". Keine Ahnung wie viel Colt damals dafür an Deringer gezahlt hat,

    Der Nutzen war auf jeden Fall schon mal klar!

    Im Übrigen meinte Ich mit Missbrauch eines Namens die Nutzung für schlechtere oder Fake - Produkte zu kommerziellen Zwecken.

    In unserem Sprachgebrauch finden sich wohl hunderte Beispiele von Redewendungen mit Begriffen bekannter Markenprodukte. - Menschen sind nun mal faul,

    da ist eine weit bekannte Marke als Kürzel gerade recht um schnell auf den Punkt zu kommen. Ich selbst gehöre auch zu diesen Faulpelzen.

    Grüße - Breuko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!