Gelegenheit

• würde ich das eher nicht nennen, eher ein "Angebot" das nicht nur

Captain Cat zum Kopfschütteln bringt. Aber immer der Reihe nach.

Ich spreche von einem Revolver - besser "Revölverchen"-, dem Reid

Knuckleduster.

RKD001.jpg

Toll, nicht wahr? Will sicher jeder haben. besonders die beiden hier und jetzt

gezeigten, das sind Exemplare im Kaliber .41", und von denen sind nicht mehr als

etwa 10 erhaltene Stücke bekannt. Die Folge in Bezug auf Sammler könnt Ihr schon

erahnen, aber dazu ein bisschen später.

RKD002.jpg

Gebaut wurden die Kerlchen von einem James Reid, der 1827 in Belfast zur Welt kam,

und das Büchsenmacher-Handwerk noch in Irland erlernte, bevor er 1857 in die USA

auswanderte, wo er in Catskill/Green County/New York eine Schmiede und eine

Büchsenmacher-Werkstatt eröffnete.

RKD003.jpg

Zu Weihnachten 1865 erhielt er für das gezeigte Konzept das US Patent 51.752,

ein Selbstverteidigungs-Revolver der sich selbst in der Faust verdeckt tragen ließ,

und der daher in gewissen Kreisen sehr beliebt werden sollte. Kein Lauf, oftmals

im vorderen Bereich gezogene Trommel, Mittelfinger durch das Loch im Griff,

damit sich das Ding beim Schießen nicht selbstständig macht, Abzug direkt davor.

RKD004.jpg

Die Trommel hat 5 Kammern und kann einhändig weitergedreht werden, Mechanik für die

Trommelrotation ist bei der Größe verständlicherweise keine vorhanden. Die Verriegelung der

Trommel erfolgt über einen Schieber an der Unterseite des Rahmens, der von vorn einen Stift

in die unterste Kammer der Trommel schiebt und sie so fixiert. Entriegelt wird die Trommel mit

dem Daumen rotiert, da für diese Art der Verriegelung kein großartiger Federdruck erforderlich

ist funktioniert das auch einhändig ganz bequem.

RKD005.jpg

Ob alleinstehende Frau, Spieler oder sonst jemand der eine Schusswaffe für die (nicht nur)

Selbstverteidigung im Nahbereich wollte, die Waffe verkaufte sich gut, zwecks Marketing wurde

sie in den 1880ern in diversen Katalogen als "My Friend Knuckle Duster" angeboten. Keine Ahnung,

zu welchem Preis sie verkauft wurde, sicher nicht für die beinahe US$ 24.000,- die man heute dafür

hinblättern muss - wenigstens für das obige .41" Exemplar.

Womit man aber erst nahe beim Gipfel ist, für dieses "Brüderchen"...

RKD101.jpg

wären es US$ 27.500,- . Bei Allem Verständnis für Sammlerleidenschaft, Raritäten

und all die damit zusammenhängenden Faktoren, mir wär so ein Stück bei weitem

nicht einmal die Differenz zwischen den Beiden Exemplaren wert. Um so weniger

wenn ich bedenke, dass 100 Jahre ältere HANDarbeit - somit Einzelstücke - mitunter

für deutlich geringere Preise zu haben sind.

RKD102.jpg

Nachdem wir aber glücklicherweise in einer Welt leben in der sich jeder

selbst aussuchen darf, wofür er sein Geld - sofern er es hat - ausgibt

erübrigt sich dieses Thema ohnehin. Bleibt diese Schusswaffe. Ich würde

'mal gerne das Gesicht des bearbeitenden Beamten sehen, wenn man

ein derartiges Exemplar für seine WBK beantragt. Mehr Text spar' ich

mir - Alles gesagt!

RKD103.jpg

RKD104.jpg

RKD106.jpg

besten Gruß

Werner

Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedfertig und glücklich gelebt haben.

• hab da auch schon das eine oder andere Mal drann gedacht, mir so ein Teil zuzulegen aber entweder sind die vom Zustand grottenschlecht oder einfach saumässig teuer. ::(

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

“They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger