Kentucky Pistolen

  • Das ist jetzt aber keine der spanischen Kentucky-Pistolen. Die sind noch etwas gröber gefertigt, und noch etwas weiter von den historischen Vorbildern entfernt.

    pasted-from-clipboard.png

    So was war meine erste Vorderladerpistole. Natürlich selbst aus einem Dikar-Bausatz zusammengeklöppelt. Und mit der hab ich das erste mal mit einem Vorderlader geschossen, und überraschenderweise auch getroffen!

    Diese Dinger sind wirklich primitivst. Aber der Lauf ist gut und auch die Batterie vom Werk her gut gehärtet.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • dass die

    damaligen Pistolen, auch wenn sie mit weit primitiveren Werkzeugen

    hergestellt worden waren

    Wenn Du das darauf beziehst, daß die weder Elektrizität noch CNC Fräsen u.ä. neumodische Errungenschaften hatten - zugegeben, da hast Du Recht.

    Ansonsten aber möchte ich die frühen Werkzeuge nicht als primitiv sondern oftmals als eher extrem zweckdienlich, vielfältig und nutzungsoptimiert durchdacht bezeichnen !

    Das gilt nicht nur für den Waffenbereich, das fällt mir immer wieder auf, wenn ich mich mit dem Bereich "altes Handwerk" beschäftige,

    da staune ich oft, was sich die Leute als nützliche Hilfsmittel aus der Praxis heraus für den speziellen Bedarf selbst hergestellt haben.

    Gerade weil es an arbeitserleichternden Maschinen und abgesehen von ersten Anfängen wie Wasserkraft an helfender Energie oft gefehlt hat, wurde damals Vieles an Werkzeugen und Hilfsmitteln auch zweckgebunden selbst gefertigt, war neben der Erfahrung oft auch der "Schatz" des Meisters

    und

    wurde wertgeschätzt, gepflegt, erhalten und vererbt.

    Da hatte Werkzeug einen anderen Stellenwert als heute :thumbup:.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!