Wesson Rifle

  • Hallo Schwarzpulverschützen und Sammler !

    Vor einiger Zeit hatten wir uns in kleinem Kreis mit der Frage beschäftigt, ob die Wesson-Rifle (meine damit nicht die billigen Berdan-Rifles, die allzu gerne als Wesson-Rifle bezeichnet werden) als Replika von mehreren Herstellern gefertigt wurden. Bei meiner Suche bin ich lediglich auf Palmetto gestoßen. Zugriff auf den damaligen Testbericht in einem alten DWJ habe ich nicht mehr.

    Meine erste Wesson im Kal. 50 bezog ich 1980 von Hege Überlingen. Vor vielen Jahren reduzierte ich meinen VL-Waffenbestand auf nur wenige Exemplare und so kam an Vereinskamerad an die Wesson.

    Als ich wieder etwas mehr Zeit für meine Hobbys hatte, bemerkte ich wie sehr mir die Wesson-Rifle fehlt. Hatte Glück und konnte nach einigen Monaten Suche eine Wesson-Rifle im Kal. 50 in neuwertigem Zustand übernehmen.

    Der Schriftzug "Wesson-Rifle Kal. 50" ist nicht identisch mit dem meiner ersten Wesson. Die ausladenden Schriftzüge seitlich "PB only" sind an beiden Waffen gleich. Hier ist auch "Orion" als Importeur eingeschlagen. Die Beschusszeichen sind identisch, sogar das Beschussjahr beider Gewehre.

    Wer von euch kann die Frage beantworten, bzw. etwas dazu berichten?

    Danke für eure Antworten!
    Siegfried

  • Meiner Erinnerung nach wurde eine Rifle auch von Paolo Bondini mit so einem Kastenschloss unter der Bezeichnung Wesson-Rifle verkauft.

    Ein Teil der Bondini-Vorderlader war von durchaus annehmbarer Qualität mit Lothar Walter Lauf. (z.B das Sanftl-Gewehr)

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Im französischen Vorderladerforum wird auch darüber diskutiert. http://poudrenoire-free-fr.superforum.fr/t523-wesson-calibre-50

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei den hochwertigen Wesson Rifles solltest Du vorne an der Mündung Bohrungen für eine False Muzzle finden. bei den billigen Alu-Druckgussversionen gibt es das nicht

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Moin Erik,

    das ist nicht ganz richtig.

    Die von Dir beschriebene mit der Falchen-Mündung wurde von Palmetto hergestellt.

    Allerdings gab es von Palmetto auch ein Modell, das bis auf die Falsche-Mündung genau gleich war. Da gab es keine.

  • Hmmm ich kannte bis dato nur die mit den Löchern von Palmetto...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Bei der Wesson Rifle von Palmetto gibt es zwei Versionen der falschen Mündung. Während frühe Fertigung eine falsche Mündung mit Zügen(Feldern wie der Lauf hat, ist bei der späten Variante die falsche Mündung innen glatt.
    Palmetto hat die Wesson Rifle mal vor ganz vielen Jahren gefertigt (frühe Version), dann eine längere Pause eingelegt und dann die Fertigung wieder aufgenommen (späte Version).

    Auf jeden Fall gehört aber nicht nur die falsche Mündung, sondern auch Kugelstarter mit zum originalen Lieferumfang.

    Anbei das Angebot aus dem Hege-Katalog von 2002 (wie aus dem Text hervorgeht, die späte, 2. Variante).

    Wesson Rifle.jpg

  • Die ersten Replikas der Wesson-Rifle kamen ausschliesslich im Kal. .50 auf den Markt. Die falsche Mündung kam m.M nach erst mit dem parallelen Angebot der Waffe im .45er Kaliber. Im LIeferumfang der ersten Waffen war lediglich der einteilige Ladestock, zumindest bei meiner Wafe vom Zeughaus in Überlingen.

    Das es die Forster-Rifle mit einem Stahlsystemkasten gab, wusste ich noch nicht. Kenne nur die mit Messingkasten.

    Interessant - man lernt immer dazu.

  • Artax hat grad 'nen gebrauchten Italo Replik für 786 Euro da.

    Neuer Match Lauf von Rice Barrels, USA, 800mm (!!) lang, Drall 1:16". Scheint für Rundkugeln zu sein.

    .395er Kugeln hätt' ich sogar noch reichlich.

    Ein 31,5 Inch Rohr. W-a-s für'n langes Biest.

    Werners gezeigte Originale gefallen allerdings deutlich besser ... :sla:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Hatte mich auch etwas gewundert. Aber die bieten Patches und Rundkugelzange extra als Zubehör an.

    Könnte mit .40er Langgeschossen allerdings auch dienen, so isses nicht. Werkzeug zum gießen und kalibrieren vorhanden. Schönes Kaliber übrigens.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Aber die bieten Patches und Rundkugelzange extra als Zubehör an.

    ______________________________

    Könnte mit .40er Langgeschossen allerdings auch dienen, so isses nicht. Werkzeug zum gießen und kalibrieren vorhanden. Schönes Kaliber übrigens.

    :hyster::hyster::hyster::hyster:

    ____________________________________________---

    Da wird Deine Kalibrierung bestimmt nicht passen. Jason fertigt die Läufe immer etwas unterkalibrig, wird wohl eher bei .39 liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!