Wann sieht ein Schubschaft nach Kriegswaffenmerkmal aus? (Mal wieder Anschein..)

  • Habt Ihr eine Meinung, ob ein Schaft Luth-AR MBA-3 aus einer Nicht-Anscheins-AR15 eine Anscheins-AR15 macht oder ist die Frage eindeutig an das BKA zu richten?

    (Es ginge um die Verwendung mit einem KK Wechselsystem)

    Das ist dieser Schaft hier:

    10032454632.jpg

    Den gibt's auch für die Rifle Buffe Tube, aber eben auch in der Variante für die Carbine-Buffer-Tube. Das heisst, man kann ihn u.a. in der "Auszugslänge" einstellen - schon irgendwie vergleichbar mit einem üblichen Schubschaft. Das Einstellen geht erst, nachdem man mit einem Imbusschlüssel die kleine Schraube gelöst hat, mit der man ihn auf der Buffertube festmachen muss. (Ist wohl ne Sache von ein paar Sekunden)

    Aber ich glaube so'n stark verstellbaren Schaft kauft sich keiner, damit er seine pöse Waffe flexibel handlich kriegt... Und vor allem:

    Für mich sieht der ja gar nicht nach einer Kriegswaffe aus - aber...

  • Im Zweifel wirst du ohne BKA Bescheid zumindest auf Meisterschaften des BDS nicht starten (...)

    Es gibt da aber keinen Zweifel.

    Der BKA-Feststellungsbescheid für das Nordic Components-AR-Wechselsystem ist mehr als eindeutig.

    Hier hat die Fa. Helmut Hofmann als Importeur und Antragsteller als auch das BKA als Gutachter vorbildliche Arbeit geleistet.

    Die beiden beteiligten Herren, die mir und vielleicht dem ein oder anderen hier auch namentlich bekannt sind, muß man wirklich loben.

    Generell kann ich aber nur empfehlen, solche Themen mit den Wettbewerbsverantwortlichen (Landessportleiter, Match Director etc.) vorab zu klären. Es gibt im Zweifel auch einen klaren Eskalationspfad. Vor Ort beim Wettkampf ist es dann allerdings meist zu spät für fruchtvolle Diskussionen.

    Ich habe mit dem Nordic schon Wettkämpfe bis zur DM geschossen bevor es dafür einen BKA-Bescheid gab und besitze auch weitere Wettkampfwaffen, für die es einen solchen Bescheid nicht gibt. Und ich durfte bisher immer antreten wenn ich wollte.

  • du kennst auch die Situation beim BDS und die Diskussionen darüber.

    Ich kenne die Problematik, erlebe aber wenig die engagierte Diskussion mit den Ansprechpartnern beim BDS.

    Was ich lese, sind Fragen und Beschwerden in irgendwelchen Foren.

    Aber wenn's dann auf die Wettkämpfe zugeht, die Grenzen in den Ausschreibungen unnötigerweise immer enger gezogen werden, bekomme ich von Funktionären die Rückmeldung, daß ich der Einzige sei, der ein Problem damit habe und sich "oben" beschwert. "Querulant" war da so ein Wort ...

    Viele Andere machen vorab den Bückling und müllen das BKA mit Anträgen für einzelne Waffen zu, so daß die kaum Zeit finden, Serienwaffen zu beurteilen.


    Ich wünsche mir von den anderen Wettkampfschützen einfach mehr Engagement und Konfliktbereitschaft, damit wir den Mist mal loswerden.

    Sorry für's Jammern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!