Waffensprengung durch CH1 in Gewehr?

  • Ich weiß ja nicht, ob es übertragbar ist, aber in einem der bisher größten Vergleichs Test von Perkussionsrevolvern hat beim DWJ der allbekannte FWB R&S mit CH 3 die absoluten Top Ergebnisse geliefert

    Wahrscheinlich ist es das nicht. Mein Uberti Army Colt streut mit CH2 schlimmer wie meine kurze Hatsan SLF mit 00-er Buckshot

    Also 45-70 mit N 320 funzt super

    Ich habe auch noch ein paar Laderezepte für 45-70 mit KW-Pulver. N32c und N105 z.B :thumbup:Gehen tut da seehr viel. Und auch gut

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Wahrscheinlich ist es das nicht. Mein Uberti Army Colt streut mit CH2 schlimmer wie meine kurze Hatsan SLF mit 00-er Buckshot

    und mit CH 1 geht er gut ?

    Es ist zumindest außergewöhnlich und vermutlich schon ein spezifisches Problem dieser Waffe, denn normalerweise ist ein Perkussionsrevolver mit CH 2 problemlos zum Treffen zu bringen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Was für eine Ladung verwendest Du bei SP1 und SP2? Evtl. zuviel oder zuwenig SP2....

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Das Schussbild geschossen vom 22 fachen Schwedischen Weltmeister Johan Karlson bei der Nordischen Meisterschaft 2016, Waffe : Hessen - Hanau

    Steinschloss Muskete von 1770, Cal. 69, geschossen mit 90 gr Schweizer 2, Zündkraut Schweizer 2.

    Soviel zu Schweizer 2, für Großkaliber nicht geeignet.

    ::schlag::Dann mal etwas deutlicher für alle Schlaumeier:

    :wall: Ihr solltet erst mal differenzieren lernen, zwischen einem "glatten Lauf" und einem "Gezogenen"! Weitere Erklärungen spar ich mir jetzt........... :wacko:

  • Na der Unterschied ist so grade noch bekannt. Kein Grund für aggressive Symblik, Uwe , ruhig Blut.

    Die gesuchte Antwort auf Marlinman seine Frage ist eher, welche Sorte Pulver legt er sich auf Lager, wenn er sich denn für Eine entscheiden muss.

    Im Falle von Schweizer bin ich längst bei 3 angekommen, auch wenn 2 von vielen als universell angesehn und nicht erfolglos in Lang- wie Kurzwaffen oft und gern für kleine und mittlere Kaliber (- .45) verwendet wird.

    Was hier nicht ganz passt ist sein Sechsschüsser der so garnicht mit den etwas gröberen Sorten klar kommt, was mir so auch noch nie untergekommen ist - 1 in einem Revolver??? Was aber widerum nix heisst.

    So oder so: unter den Schwarznasen hier gibts kein ::schlag:: und auch kein :sdb1:, - allerhöchstens mal ein :think:.

    Ansonsten: ::ableb:: ::abschi::

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren...........

    theoretische Frage: wenn ich eine Springfield Muskete cal. 58 mit Schweizer 1 (korrekt, d.h. Geschoss direkt auf Pulver) lade, überlebt das das Gewehr?

    Bei normaler Pulverladung und passendem Geschoss überlebt die Waffe natürlich, ob das Geschoss aber da hin fliegt wohin es soll ist eine ganz andere Sache.

    Ich gehe davon aus, das die .58er Muskete nicht nur Bumm machen soll, sondern auch halbwegs, wenn nicht gar brauchbare Ergebnisse bringen sollte und dafür ist CH1 nicht die erste Wahl.

    Damit das Geschoss nicht sofort über die Züge gerissen wird, darf der Anfangsgasdruck und damit die Pulverladung, bei CH1, nicht so hoch sein wie z.B. bei CH3 oder 4. Wegen des langen Laufes fällt dafür, auf Grund der geringeren gesamt Ladungsenergie, der Gasdruck zu schnell ab. Das Geschoss wird nicht genug beschleunigt und damit auch nicht ausreichend stabilisiert, usw., usw. Das langsamer brennende, CH3-4, das eine entsprechend größere Pulverladung / Gesamtenergie erlaubt ist dafür wesentlich besser geeignet. Geringe Ladungs-Differenzen sind da auch nicht ganz so gravierend wie beim feinen Pulver. Jeder der sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt weiss das.

    In einer Glattrohr Muskete spielen diese Faktoren natürlich keine große Rolle. Deshalb ist der Vergleich einer Pulverladung/Sorte zwischen Glattem und gezogenem Lauf nicht nur nutzlos sondern unter Umständen sogar gefährlich.

  • 16.März, letzter Tag vor Corona

    Quigley Rifle Short in Volmerange F

    10 Schuss Bieberscheibe 98 Ringe

    5 Schuss Eimer, umgedrehte Pistolen

    Scheibe 49 Ringe.

    100m Stehend Aufgelegt.
    Waffe HarpersFerry 1803 Steinschloss Cal 58

    65 gr S2, Pflaster 028 feucht, Kugel 565 aus Henselkokille.

  • Ich habe mal im Zusammenhang mit dem für die Verwendung von Schwarzpulver-Ersatzstoffen erforderlichen Neubeschuß beim Beschußamt nachgefragt, und glaube mich zu erinnern, daß dort grundsätzlich mit CH1 beschossen wird.

    Beschuss ist das eine, da geht es darum, dass die Waffe bei der Beschussladung nicht auseinanderfliegt. Aber auf dem Stand will ich keinen Haltbarkeitstest machen, sondern präzise und wiederholbar treffen, und dafür ist bei dieser Art Waffen CH1 ungeeignet.

  • Als ehemaliger dreimaliger deutscher Meister in den Disziplinen 50m PG, Dienstgewehr und Freigewehr, sowie eine 40 jährige Erfahrung im Vorderladersport, kann ich nur die Aussagen der Kollegen nachhaltig stützen, die für S 3 / S 4 plädieren. Nur meine PH Enfield Navy schoss mit S 2 noch präziser.

    Alles Weitere ist in den vorangegangenen Beiträgen gesagt.

  • Beschuss ist das eine, da geht es darum, dass die Waffe bei der Beschussladung nicht auseinanderfliegt. Aber auf dem Stand will ich keinen Haltbarkeitstest machen, ..................

    Klar, hier ging es aber um das auseinanderfliegen. Wenn die Waffe die Beschußladung übersteht und einen Stempel bekommt, wird sie auf dem Stand auch CH1 in üblicher Gebrauchsladung wegstecken.

    Streuung ist ein ganz anderes Thema, das ist klar.

  • Ich habe mal im Zusammenhang mit dem für die Verwendung von Schwarzpulver-Ersatzstoffen erforderlichen Neubeschuß beim Beschußamt nachgefragt, und glaube mich zu erinnern, daß dort grundsätzlich mit CH1 beschossen wird.

    Mir hat schon vor Jahren beim Beschuß gesagt,nur mit S 1 bekommen sie den nötigen Gasdruck.Bei cal.50 ,200grs S 1.

  • Mir hat schon vor Jahren beim Beschuß gesagt,nur mit S 1 bekommen sie den nötigen Gasdruck.Bei cal.50 ,200grs S 1.

    Ich kenne mich leider nicht aus mit den üblichen Anforderungen beim Beschuß, ob da nun mit 150 oder 200 Prozent oder mehr des jeweils zulässigen Gebrauchsdrucks beschossen wird,

    trotzdem

    wundere ich mich über 200 grs CH 1 für eine .50 Waffe schon etwas.

    Mal ganz abgesehen vom unüblichen CH 1 für ein .50 entspricht das der vierfachen Menge nach alter ( sehr pauschaler) Faustformel :

    Beim Gewehr in grains, was das Kaliber ist.

    So gesehen sind das dann unter Berücksichtigung des höheren Drucks von CH 1 gegenüber realistisch verwendeten Pulversorten

    400 Prozent plus X - wobei "X" reichlich sein dürfte, des üblichen Gebrauchsdrucks.

    Werden Nitrowaffen auch mit so viel Reserve beschossen ?

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Keine Ahnung von Nitrowaffen.Ist aber schon ein schöner Bums beim Beschuß,ich war dabei.

  • Ich dachte mal was von +50% gegenüber der angegebenen Maximalladung gelesen zu haben...

    +100% bei Stempelung "V" (verstärkter Beschuss)

    Klingt vernünftig !

    Keine Ahnung von Nitrowaffen.Ist aber schon ein schöner Bums beim Beschuß,ich war dabei.

    Das kann ich mir auch vorstellen !

    Aber wenn ich es mit den Angaben von Buchi0 vergleiche, dann sind die 400 plus X Prozent bei VL ja schon "Idiotensicherheit" ::Bumm::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!