Kontrolle ordnungsgemäßer Aufbewahrung von Waffen

  • Die Meldung an den SB über den Neuerwerb eines WAFFENtresors ist sicherlich kein vorauseilender Gehorsam. Nach meiner Meinung ist das sogar zwingend vorgeschrieben, der Behörde ein geeignetes Behältnis zu präsentieren.

    Beispiel: Mein 0er, der bei der Behörde registriert ist ist voll und ich brauch was neues. Also ist die neue Kiste zu melden. Oder hab ich da einen Denkfehler? Bei der Waffenkontrolle im letzten Jahr hat der Kontrolöööör das Typenschild noch mal angeschaut und mit seinen vorhandenen Daten verglichen.

    Was natürlich nicht gemeldet werden muss, sind reine Munitionsschränke, wozu auch?

    MfG Averell

    Ehre steht aufrecht, Feigheit kniet

  • Ich musste nur einmal ein geeignetes Behältnis nachweisen, und das war beim ersten Erwerb einer erlaubnispflichtigen Waffe.

    Auch die entsprechenden Verordnungen (§§ 13 und 14 AWaffV https://dejure.org/gesetze/WaffG/36.html ) geben das nach meiner Interpretation nicht her, dass man jeden Tresor, der geeignet ist, präventiv melden muss, sondern nur nachweisen muss.

    Man muss die sichere Aufbewahrung nur sicherstellen und ggf. nachweisen können.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei der Waffenkontrolle im letzten Jahr hat der Kontrolöööör das Typenschild noch mal angeschaut und mit seinen vorhandenen Daten verglichen.

    Also Typenschild prüfen kann ich verstehen. Mit vorhandenen Daten vergleichen? Warum?

    Warum solltest Du eine Änderung melden müssen, wenn der neue Schrank die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Und wenn Du einen neuen kaufst, weil Dir die Farbe des alten nicht mehr gefällt, hat das der Behörde egal zu sein, solange der Grad 0/1 gegeben ist.

  • Sicher ist es auch empfehlenswert, auch die freien Waffen vorsorglich anzumelden und deren sichere Aufbewahrung gleich mit nachzuweisen. Denn dann spart man sich den Aufwand der Anmeldung, wenn dies vom Gesetzgeber gefordert wird. :Braverle:

    Und den Blechschrank von Ikea für die Munition sollte man auch anmelden.

    ist das jetzt Dein Ernst????

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

  • ist das jetzt Dein Ernst????

    Ja sicher ;) Kennst mich ja.

    Da kann man sich jede Menge Arbeit sparen!:Braverle:

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Mit vorhandenen Daten vergleichen? Warum?

    Das sehe ich auch so!

    Du musst beim Neueinstieg VOR der ersten WBK die ordnungsgemässe Aufbewahrung nachweisen.

    Wenn das erledigt ist, ist das erledigt...!

    Warum sollte man der Behörde mitteilen, das einem die Grösse, Aufteilung ( oder die Farbe ) oder das Schloss nicht mehr zusagen?

    An einen Vereinskollegen verticken und einen anderen hinstellen, der die Vorschriften erfüllt. Erledigt!

    Bei einer folgenden Kontrolle kann der dann anhand der Etikette feststellen, dass der Schrank O.K. ist und fertig... Registrieren? :NO:

    Wenn einer meckert, dass Du für die Waffe eines gewünschten Voreintrages kein zulässigen Platz mehr hast, kannst Du den Beleg des grösseren Kastens immer noch präsentieren.

    So weit, dass die Behörde dem Neueinsteiger Stress macht, weil seine "nachzuweisende Aufbewahrungsmöglichkeit" bereits schon anderweitig "benutzt" wird, ist es wohl doch noch nicht.

    Oder heisst WBK neu Waffen-( und ~Schrank)-Besitzkarte, wo alles eingetragen werden muss.... :shock:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Sicher ist es auch empfehlenswert, auch die freien Waffen vorsorglich anzumelden und deren sichere Aufbewahrung gleich mit nachzuweisen. Denn dann spart man sich den Aufwand der Anmeldung, wenn dies vom Gesetzgeber gefordert wird. :Braverle:

    Und den Blechschrank von Ikea für die Munition sollte man auch anmelden.

    Ja, und alle Messer mit über 6 cm langer Klinge auch, denn es könnte ja sein, dass die bald verboten werden. Am besten lassen wir auf jedes noch eine Nr. gravieren und melden das so den Behörden. Die freuen sich bestimmt darüber. ::hahah::

  • Ist eben ein verschiedenes Staatsverständnis. Unabhängig ob die Behördenmitarbeiter nett oder nicht sind. Es geht den Staat nichts an. Die Kontrollsucht des Staates geht mir viel zu weit, da muss ich das nicht noch gut heißen und mehr tun, als erzwungen wird.

    Ich schicke jetzt das Video von meinem Auto an die Polizei. Ich dokumentiere darauf, dass die Beleuchtung einwandfrei funktioniert und die Bremsbeläge ausreichend Stärke haben.

    Wer sich jetzt denkt, der hat doch einen Knall, der fasse sich an die eigene Nase.?

    Das ist doch nicht dein Ernst, oder?


    Oder ist das Satire?

  • ? Bedeutet Satire. Aber wenn manche hier schreiben, sie senden der Waffenbehörde unaufgefordert irgendwelche Informationen, dann hoffe ich, das ist auch Satire.

    Nö, das ist keine Satire, sondern vertrauensfördernde Maßnahme.

    Bisher bin ich damit gut gefahren und werde das deshalb beibehalten.

  • Hat es sich gelohnt? Hast du ne Waffe mehr genehmigt bekommen?

    Ich würde als Polizist denjenigen kontrollieren, der nachts mit exakt 50 Kilometer pro Stunde durch die Stadt fährt.

    Wer mir als Behördenmitarbeiter unaufgefordert beweist, wie umsichtig er ist, würde mein besonderes Mistrauen wecken.

  • Hat es sich gelohnt? Hast du ne Waffe mehr genehmigt bekommen?

    Ich würde als Polizist denjenigen kontrollieren, der nachts mit exakt 50 Kilometer pro Stunde durch die Stadt fährt.

    Wer mir als Behördenmitarbeiter unaufgefordert beweist, wie umsichtig er ist, würde mein besonderes Mistrauen wecken.

    Glaub mir: Die kennen ihre Pappenheimer, und lassen sich nicht von irgendwelchen unaufgeforderten Meldungen oder besonders korrektem Verhalten beeindrucken. Diese unaufgeforderten Kontakte könnten eher lästig sein, weil die SBs die Akte wieder mal außer der Reihe anfassen müssen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!