Kontrolle ordnungsgemäßer Aufbewahrung von Waffen


  • Und ich gab den Hinweis, dass es nicht meine Sache sei, wenn die Waffenbehörde vor der Umstellung der Sicherheitstufen der Waffenschränke keine erneute Erfassung durchführen würde.

    Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben:

    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jeden Neukauf eines Waffentresors unaufgefordert an die für mich zuständige Waffenbehörde zu melden (Kopie des Lieferscheins per E-Mail reicht).

    Da unser Sachbearbeiter wirklich in Ordnung ist, denke ich, daß es nicht schadet, ihm seine Arbeit etwas zu erleichtern.

  • Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben:

    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jeden Neukauf eines Waffentresors unaufgefordert an die für mich zuständige Waffenbehörde zu melden (Kopie des Lieferscheins per E-Mail reicht).

    Da unser Sachbearbeiter wirklich in Ordnung ist, denke ich, daß es nicht schadet, ihm seine Arbeit etwas zu erleichtern.

    Absolute Zustimmung !

    Genau so habe ich das in Absprache mit meinem SB auch gemacht !

    Die Meldung der ordnungsgemäßen Unterbringung ist nach meinem Verständnis eine Bringschuld - und dazu gehört eben auch die Anzeige zusätzlicher Behältnisse.

    Alles was ich zwischen der letzten Kontrolle, wo Schränke erfasst und abgeglichen wurden, und der Änderung der Klassifizierung noch erworben hatte, wurde dem SB gemeldet und ist dort als unser Bestand erfaßt.

    Eine sinnvolle Zusammenarbeit mit einem SB der seine Pflicht ordnungsgemäß und ohne "Sendungsbewußtsein" erfüllt, weder schikanös noch böswillig agiert, ist für mich ein Gebot normalen Verhaltens.

    Auf die bei solchem Thema zumeist folgenden dummen Bemerkungen über den "vorauseilenden Gehorsam" bin ich bereits gefaßt - aber da ich diese ohnehin für dämlich halte, kann sich jeder frei entscheiden, ob er sie trotzdem meint anbringen zu müssen

    8o

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich habe mir dieses Jahr einen zusätzlichen Munitionsschrank gekauft, darin wird keine Waffe , nur weitere Munition zusätzlich aufbewahrt, inkl Putzzeuch etc.

    Muss der denn auch gemeldet werden ?

    Ansonsten sind weiterhin Waffen und Munition weiterhin im Klasse 1 Schrank.

    glg und Dank im Vorraus

    der Maik

  • Ich habe mir dieses Jahr einen zusätzlichen Munitionsschrank gekauft, darin wird keine Waffe , nur weitere Munition zusätzlich aufbewahrt, inkl Putzzeuch etc.

    Muss der denn auch gemeldet werden ?

    Ansonsten sind weiterhin Waffen und Munition weiterhin im Klasse 1 Schrank.

    glg und Dank im Vorraus

    der Maik

    Nö, mußt Du nicht melden.

    Aber ich denke, es schadet auch nichts.

  • Ich habe auf einer Waffe ein Leuchtpunktvisier montieren lassen, melde ich. Den Munitionserwerb melde ich nur alle drei Monate. Man sollte die Behörden auch nicht überlasten.

    Die sind immer so nett bei uns.

    Was, Du meldest den Munitionserwerb nur alle 3 Monate? Das ist aber sehr nachlässig. Ich mach das in Echtzeit und den Verbrauch melde ich natürlich auch und jedes Mal, wenn ich einen der Schränke aufmache um ein Gewehr rauszunehmen, sag ich vorsichtshalber auch gleich Bescheid. Wo kämen wir den sonst hin?...::hahah::

  • Munitionsschränke sollte man anmelden, denn schließlich muss man beim Waffenkauf angeben, wo Munition aufbewahrt wird. Lügen ist keine kluge Option.

    Warum? Ich habe einen Kurzwaffenschrank und einen Langwaffenschrank. Da darf man die Munition über kreuz lagern. Also muss ich nix extra angeben. Wenn ich einen zusätzlichen Schrank angeben würde, müsste ich davon ausgehen, dass die den auch noch kontrollieren wollen und mir dann die dafür verbrauchte Zeit in Rechnung stellen.

  • Munitionsschränke sollte man anmelden, denn schließlich muss man beim Waffenkauf angeben, wo Munition aufbewahrt wird. Lügen ist keine kluge Option.

    eigentlich genügt ja ein Schrank mit Schloss, den willst Du dann auch anmelden?

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

  • Wie ich sagte: bei uns wollen sie beim Kauf einer Waffe wissen, wo die dazugehörige Munition aufbewahrt wird.

    Wenn nun der Waffenschrank mit Waffen voll ist, ist auch dem SA klar, dass die paar Schachteln Munition, die im Waffenschrank noch Platz finden, nicht alles sein kann.

  • NEIN

    Es gibt zumindest in meinem Verein eine Menge Schützen, die ihre Munition im Verein aufbewahren oder nur die Munition für den aktuellen Verbrauch im Verein kaufen. Das ist viel billiger, als Keinmengen von 1000 Schuss selbst zu kaufen und zu lagern.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Sicher ist es auch empfehlenswert, auch die freien Waffen vorsorglich anzumelden und deren sichere Aufbewahrung gleich mit nachzuweisen. Denn dann spart man sich den Aufwand der Anmeldung, wenn dies vom Gesetzgeber gefordert wird. :Braverle:

    Und den Blechschrank von Ikea für die Munition sollte man auch anmelden.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • In einem anderen Teil des Forums wird heftig über die Abschaffung des Bargeldes gestritten. Ich denke, wenn jeder einfach freiwillig melden würde für was er sein Bargeld ausgibt und was er an Beständen hat, gäbe es keine Diskussion über Bargeldabschaffung.

    Klar, ich bin gegen den Überwachungsstaat, aber als vernünftiger Bürger kann man ja mit den Behörden zusammenarbeiten.

    Ich sende der Waffenbehörde regelmäßig meinen Browserverlauf. Das ist nicht viel Arbeit, kurz kopieren und als Emailanhang versenden.

    Jetzt mag mancher das als vorauseilenden Gehorsam brandmarken. Aber vielleicht radikalisiere ich mich und merke das es gar nicht. Da kann die Waffenbehörde einschreiten, noch bevor ich Reichsbürger werde.

    Ich muss auch sagen, die sind auf meiner Waffenbehörde total korrekt. Da kann man sich auch revanchieren. Das ist doch selbstverständlich.

  • Wie man auf die Idee kommen kann, Browserverläufe zu melden?

    whoami hat das schon richtig kommentiert.

    :sla:

    Um nach dem humorvollen Ausflug zum Thema zurückzukommen:

    Nein, das, was ich mache, ist glücklicherweise keine Pflicht, hilft nach meiner Erfahrung aber beim Umgang mit der Behörde.


    Niemand wird gezwungen, es mir gleich zu tun.

  • Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben:

    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jeden Neukauf eines Waffentresors unaufgefordert an die für mich zuständige Waffenbehörde zu melden (Kopie des Lieferscheins per E-Mail reicht).

    Da unser Sachbearbeiter wirklich in Ordnung ist, denke ich, daß es nicht schadet, ihm seine Arbeit etwas zu erleichtern.


    Das sehe ich im Prinzip genauso.
    Mein SB ist super nett und man kann wirklich mit ihm reden.
    Und das Thema Waffenschränke hat sich für mich eh erledigt.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Ist eben ein verschiedenes Staatsverständnis. Unabhängig ob die Behördenmitarbeiter nett oder nicht sind. Es geht den Staat nichts an. Die Kontrollsucht des Staates geht mir viel zu weit, da muss ich das nicht noch gut heißen und mehr tun, als erzwungen wird.

    Ich schicke jetzt das Video von meinem Auto an die Polizei. Ich dokumentiere darauf, dass die Beleuchtung einwandfrei funktioniert und die Bremsbeläge ausreichend Stärke haben.

    Wer sich jetzt denkt, der hat doch einen Knall, der fasse sich an die eigene Nase.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!