• die jüngeren würden ja viiiiieel seltener erkranken

    Nein, absolut falsch.

    Die Jüngeren erkranken genauso, nur der Verlauf ist weitaus unproblematischer, als wenn man älter oder zu einer Risikogruppe gehört.

    Oftmals merken die gar nix, mal kurz erhöhte Temperatur oder etwas Husten und das wars.

    Das ist ja das trügerische, weil die trotz des milden Verlaufes, viele merken nicht mal, dass sie erkrankt sind, andere anstecken können.

  • Nein, absolut falsch.

    Die Jüngeren erkranken genauso, nur der Verlauf ist weitaus unproblematischer, als wenn man älter oder zu einer Risikogruppe gehört.

    Oftmals merken die gar nix, mal kurz erhöhte Temperatur oder etwas Husten und das wars.

    Das ist ja das trügerische, weil die trotz des milden Verlaufes, viele merken nicht mal, dass sie erkrankt sind, andere anstecken können.

    da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Bis vor ein paar Wochen, habe ich das auch noch gedacht. Gerade, weil gestorbene Menschen als sehr alt und / oder vorerkrankt beschrieben wurden.

    Mein Arzt erzählte mir vor drei Wochen, dass eben auch jüngere Menschen mit schwerem Verlauf diagnlstiziert werden.

    Einzig für Kinder scheint es zu gelten, dass bei positvem Befund keine / kaum Symptome auftreten.

    https://www.infranken.de/ratgeber/gesun…t154607,4913903

    Auf den Intensivstationen auch in Deutschland werden immer öfter junge mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt. Das habe sich in Italien gezeigt – und „das ist ein Bild, das sich auch in Deutschland ergibt“, sagte der Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing. „Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation.“

    ::trenn::

    Yorick

  • In Italien liegt das Durchschnittsalter der Toten bei 79,5 Jahren.

    Stand 17.03.2020 waren 17 Männer unter 50 Jahre gestorben, alle mit Vorerkrankungen.

    Zu dem Zeitpunkt gab es 2503 Todesfälle in Italien.

    Und 31.503 positiv getestete.

    Bei 81% aller Infizierten war der Verlauf der Krankheit mild.

    Das ist übrigens auch im Rest der Welt so, +- paar Prozente, paar Jahre hin und her.

    Klar kommen immer mehr Junge in die Krankenhäuser, es gibt ja auch viel mehr Infizierte.

    Trotzdem ist bei der überwiegenden Mehrheit der Verlauf absolut mild.

    https://de.statista.com/statistik/date…uppen-in-china/

  • Nein, absolut falsch.

    Die Jüngeren erkranken genauso, nur der Verlauf ist weitaus unproblematischer, als wenn man älter oder zu einer Risikogruppe gehört.

    Oftmals merken die gar nix, mal kurz erhöhte Temperatur oder etwas Husten und das wars.

    Das ist ja das trügerische, weil die trotz des milden Verlaufes, viele merken nicht mal, dass sie erkrankt sind, andere anstecken können.

    Wie Yorick geschrieben hat, erkranken auch Jüngere schwer, aber im Durchschnitt gibt es eine Korrelation zwischen Lebensalter und Schwere der Erkrankung, und auch eine zwischen Vorerkrankungen und der Schwere der Corona-Erkrankung.

    Und gerade in Bezug auf die Verbreitung der Erkrankung durch Menschen, die nur leichte Symptome haben (wie bei einem grippalen Infekt) rächt sich jetzt das Fehlen des geeigneten Atemschutzes. Wenn alle einen chirurgischen Mundschutz tragen könnten, wäre die Verbreitung der Viren durch Areosole zumindest deutlich gebremst, da dieser Mund-Nasenschutz genau dies verhindern soll: Nämlich dass der Arzt oder medizinisches Personal infektionsgefährdete Patienten ansteckt, oder Keime durch den Atem während einer OP in die Wunde gelangen.

    Aber Atemschutzmasken sind laut Spänchen sinnlos, weil sie eine Infektion nicht zuverlässig verhindern können.

    Wenn durch so einen einfachen Atemschutz nur das Einnebeln des Gegenübers mit Tröpfchen aus Mund-und Rachenraum, und die Kontamination von Oberflächen durch diese Tröpfchen reduziert werden würde, wäre schon viel gewonnen. Lieber nur 50% Reduktion der infektiösen Teilchen und eine teilweise Reduktion der Infektionsgefährdung, als gar keine.


    Die Bevölkerung ist hier auch wieder schlauer als unser Bankkaufmann auf dem Posten des Gesundheitsministers. Überall werden an den Kassentresen jetzt Plexiglasscheiben aufgehängt, die ein direktes Anhusten oder Anspucken (viele Menschen haben eine recht feuchte Aussprache) des Kassenpersonals verhindern sollen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Wie Yorick geschrieben hat, erkranken auch Jüngere schwer,

    Und ich bin mir nicht sicher, ob ihr das versteht was ich geschrieben habe.

    Die Jüngeren erkranken genauso, nur der Verlauf ist weitaus unproblematischer, als wenn man älter oder zu einer Risikogruppe gehört.

    Oftmals merken die gar nix, mal kurz erhöhte Temperatur oder etwas Husten und das wars.


    Das ist ja das trügerische, weil die trotz des milden Verlaufes, viele merken nicht mal, dass sie erkrankt sind, andere anstecken können.

    Die Todesrate bei unter 30-Jährigen liegt bei 0,2%

    Bei den den allermeisten (ca. 80%)ist der Verlauf extrem milde.

    Ja, auch Jüngere erkranken schwer, nur weitaus weniger, als bei den ab 50 Jährigen.

    Und das ist eben das gefährliche bei dieser Viruserkrankung.

    Viele Menschen die erkrankt sind, es nicht merken und andere anstecken können.

  • .......

    Und gerade in Bezug auf die Verbreitung der Erkrankung durch Menschen, die nur leichte Symptome haben (wie bei einem grippalen Infekt) rächt sich jetzt das Fehlen des geeigneten Atemschutzes. Wenn alle einen chirurgischen Mundschutz tragen könnten, wäre die Verbreitung der Viren durch Areosole zumindest deutlich gebremst, da dieser Mund-Nasenschutz genau dies verhindern soll: Nämlich dass der Arzt oder medizinisches Personal infektionsgefährdete Patienten ansteckt, oder Keime durch den Atem während einer OP in die und die Kontamination von Oberflächen durch diese Tröpfchen reduziert werden würde, wäre schon viel gewonnen. Lieber nur 50% Reduktion der infektiösen Teilchen und eine teilweise Reduktion der Infektionsgefährdung, als gar keine.


    Die Bevölkerung ist hier auch wieder schlauer ....

    ......

    hast du vollkommen Recht.

    in einigen Teilen von Asien gehört dies zum Alltagsbild.

    Auch Touristen bei uns tragen Teils diese einfachen Masken, wie wir ein Cappy oder Halstuch.

    Von uns als eigenartig beäugt .... die haben einen gewissen Erfahrungsschatz und es wurde dort teils alltäglich.

    ::trenn::

    Yorick

  • Jo und wieviel % sind das?

    Nochmal, damit das auch der dümmste hier endlich schnallt.

    Bei ca. 80% aller positiv getesteten ist ein milder Verlauf beobachtet worden (Weltweit)

    ca. 20% werden stationär aufgenommen, davon ca. 5% auf der Intensivstation.

    Bei der Altersgruppe bis 30 Jahren ist man bei einer Sterberate von 0,1 Prozent.

    Bei Über 70-Jährigen bei 14%.

    Und ja, es gibt auch Todesfälle und schwer erkrankte bei den unter 30-Jährigen, aber der Verlauf bei der überwiegenden Mehrheit ist mild, und oftmals so, dass die nicht merken, dass die krank sind.

    Trotzdem sind die aber Virenschleudern.

    Zitat


    „Die Explosion der Covid-19-Fälle in China geht zum großen Teil auf Menschen zurück, die nur milde oder gar keine Symptome hatten und daher unerkannt blieben“, erklärt Koautor Jeffrey Shaman von der Columbia University in New York.

  • Bei ca. 80% aller positiv getesteten ist ein milder Verlauf beobachtet worden (Weltweit)

    ca. 20% werden stationär aufgenommen, davon ca. 5% auf der Intensivstation.

    Was noch erschreckender wäre, denn dann wäre die Intensiv schon fast ein Todesurteil, weltweit starben aktuell 4,1% der Infizierten, dass kann sich jeder selbst ausrechnen.

  • Ich hatte die Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung mit einigen Fragen zum Coronavirus angeschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    weitere Fragen zur Ausgangsbeschränkung: Verlassen der Wohnung wegen eines triftigen Grunds (Aufzählung in der Verordnung ohne Ausschließlichkeitscharakteer) - Ist die jagdausübung und mit ihr verbundene Tätigkeiten, wie Revierbegehung, Jagdschutz, Pflege und Kontrolle der jagdlichen Einrichtungen ein triftiger Grund im Sinne der Verordnung (Voraussetzung: man trifft sich nicht mit anderen Menschen)

    - sind Waldarbeiten auf dem eigenen Waldgrundstück erlaubt? Sind Kontrollbegehungen des eigenes Waldes ein triftiger Grund?

    - ist die die Entsorgung von Abfall auf dem Wertstoffhof ein triftiger Grund?

    - Ist die Entsorgung von Flaschen und Metallabfall in den dafür vorgesehenen Sammelbehältern und der Weg dorthin erlaubt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr .......,

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Alle von Ihnen genannten Tätigkeit sind unter der von Ihnen selbst genannten Voraussetzung (kein Kontakt mit anderen Personen) nach unserer Einschätzung zulässig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Servicestelle

    der Bayerischen Staatsregierung

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Nein, absolut falsch.

    Die Jüngeren erkranken genauso, nur der Verlauf ist weitaus unproblematischer, als wenn man älter oder zu einer Risikogruppe gehört.

    Oftmals merken die gar nix, mal kurz erhöhte Temperatur oder etwas Husten und das wars.

    Das ist ja das trügerische, weil die trotz des milden Verlaufes, viele merken nicht mal, dass sie erkrankt sind, andere anstecken können.

    Es ist ein Definitionsunterschied zwischen "sich infizieren" und "erkranken". Man kann an einem Virus nicht erkranken, man infiziert sich damit. Und dann entweder bricht eine Krankheit aus oder nicht. Im weiterem Verlauf des Threads sehe ich, dass du ganz genau verstanden hast, was ich gemeint hatte: Eine Infektion mit dem aktuellen Coronavirus resultiert bei jüngeren mit viel höherer Wahrscheinlichkeit in einen Verlauf ohne oder mit nur milden Symptomen. Daher sollte man die Risikogruppe isolieren.

    :sheep:

  • Kann man doch auch aus der Verordnung rauslesen...

    Was noch erschreckender wäre, denn dann wäre die Intensiv schon fast ein Todesurteil, weltweit starben aktuell 4,1% der Infizierten, dass kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Nein, den z.B. gibt es in Italien eine Triage, bei der über 60- Jährige nicht mehr an ein Beatmungsgerät kommen, zum anderen ist die Sterblichkeitsrate der über 60-Jährigen, bzw. die mit Vorerkrankungen (meist) höher als die 4%..

    Somit ist ein outcome von den unter 50-Jährigen weitaus besser als die 4%

    Bei den bis 30-Jährigen ist man bei 0,1%


    ich habe oben die China Statistik schonmal verlinkt, in Italien sieht es ähnlich aus.

    https://de.statista.com/statistik/date…uppen-in-china/

  • den z.B. gibt es in Italien eine Triage, bei der über 60- Jährige nicht mehr an ein Beatmungsgerät kommen,

    Aus dem ganz einfachen Grund weil es eben nicht so viele ECMOs (extrakorporale Membranoxygenierung) Beatmungsgeräte gibt ... sprich ZU VIELE Patienten auf einmal auf Intensiv kommen.

  • Und genau deswegen gibt es die Ausgangsbeschränkung, um die Rate der Neuansteckungen (damit auch schwere Verläufe) zu verlangsamen.

    Man hat eben nur eine bestimmte Anzahl an Intensivbetten (mit Beatmungsgeräte)und wenn die belegt sind, siehts auch für den Jungen Traumapatienten, der eigentlich nach 3 Tagen wieder auf Normalstation gekonnt hätte, übel aus.

  • Die Ausgangssperre müsste nur zwei Jahre anhalten, sonst wird das Problem nur verschoben.

    https://www.businessinsider.de/wissenschaft/g…nahmen-lockert/

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Virus tötet, was evolutionär für die Menschheit von Vorteil ist. Er tötet Alte, Kranke, mehr Männer als Frauen und KEINE Kinder. Das darf man nicht schreiben, aber interessant finde ich das schon. Besonders, dass Kinder offensichtlich nahezu nie einen schweren Krankheitsverlauf haben.

  • Die Ausgangssperre müsste nur zwei Jahre anhalten, sonst wird das Problem nur verschoben.

    https://www.businessinsider.de/wissenschaft/g…nahmen-lockert/

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Virus tötet, was evolutionär für die Menschheit von Vorteil ist. Er tötet Alte, Kranke, mehr Männer als Frauen und KEINE Kinder. Das darf man nicht schreiben, aber interessant finde ich das schon. Besonders, dass Kinder offensichtlich nahezu nie einen schweren Krankheitsverlauf haben.

    Das erinnert mich an die sogenannten Kinderkrankheiten.

    Wenn man die einmal durch hat, ist man für den Rest des Lebens mehr oder weniger resistent oder sogar immun dagegen. Für Erwachsene ist das viel problematischer.

    Die ganze Erkrankungswelle zeigt wieder einmal, dass Vieles in unserem Land "auf Kante genäht" ist. Bei einer etwas stärkeren Grippewelle war das Gesundheitssystem schon in den vergangenen Jahren an der Belastungsgrenze. Reserven sind nicht vorgesehen, weil "nicht wirtschaftlich".

    Die Fixierung auf die sogenannte Wirtschaftlichkeit, nicht nur im Gesundheitswesen, und die Maxime, dass sich alles dem Gewinn, dem Shareholder Value unterzuordnen hat, und dieses Prinzip auch auf die Daseinsvorsorge übertragen hat, ist eine eklatante Schwäche des Systems.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Die ganze Erkrankungswelle zeigt wieder einmal, dass Vieles in unserem Land "auf Kante genäht" ist. Bei einer etwas stärkeren Grippewelle war das Gesundheitssystem schon in den vergangenen Jahren an der Belastungsgrenze. Reserven sind nicht vorgesehen, weil "nicht wirtschaftlich".

    Die Fixierung auf die sogenannte Wirtschaftlichkeit, nicht nur im Gesundheitswesen, und die Maxime, dass sich alles dem Gewinn, dem Shareholder Value unterzuordnen hat, und dieses Prinzip auch auf die Daseinsvorsorge übertragen hat, ist eine eklatante Schwäche des Systems.

    Um es mal höflich zu formulieren: Das sehe ich deutlich anders!

    Gerade das weiträumige FEHLEN von marktwirtschaftlichen Prinzipien hat zu den Schwierigkeiten im Gesundheitswesen geführt!

    Nur EIN Beispiel von vielen: Warum wird jede ernsthafte Konkurrenz zwischen den gesetzlichen Krankenkassen systematisch verhindert?

    Und wenn man keine Konkurrenz will: Warum gibt es dann so viele GKVs, wenn eine einzige ausreichen würde?

    Und in der restlichen Wirtschaft genau derselbe Wahn zu staatlichen Eingriffen und Bevormundung und Planwirtschaft mit entsprechend desaströsen Ergebnissen.

    DAS Paradebeispiel hierfür ist die an Schwachsinnigkeit kaum zu übertreffende "Energiewende"!

    Ohne den Zwang zur Stromabnahme gibt es keine WKWs und Solarzellenfelder und die Strompreise sind wesentlich niedriger.

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Virus tötet, was evolutionär für die Menschheit von Vorteil ist. Er tötet Alte, Kranke, mehr Männer als Frauen und KEINE Kinder. Das darf man nicht schreiben, aber interessant finde ich das schon. Besonders, dass Kinder offensichtlich nahezu nie einen schweren Krankheitsverlauf haben.

    guxdu

    Free men don't ask permission to bear guns.

  • Warum gibt es dann so viele GKVs, wenn eine einzige ausreichen würde?

    Eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt. :wacko:

    Eine AOK ... mit verschiedenen Tarifen möglicherweise um flexibel Risiken zu versichern ... müsste doch durchaus praktikabel sein.

    Ausserdem halte ich die KV's (Kassenärztlichen Vereinigungen) für absolut überflüssig und für reine Geldvernichtungseinrichtungen.

    Warum ... als Beispiel ... sollte ich die Rechnung für eine Autoreparatur nicht dem ausführenden KFZ-Betrieb zahlen sondern muß an die KFZ-Innung überweisen die dann ihrerseits den KFZ-Betrieb bezahlt.

    Würde sich doch jeder an den Kopf fassen, wäre es so.

    Nur ... bei Arzthonoraren ect. ist es genau so ... :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!