Massachusetts Arms Revovler

  • Dafür verbaute Edwrard Maynard seinen "Primer", der etwas später auch

    in den Musketen von Springfield sowie Harpers Ferry eingesetzt wurde.

    Nicht unbedingt erfolgreich, dennoch eine für die Zeit sehr innovative Idee.

    Dafür erinnert mich das ziemlich an die Zündplättchen-Rollen, die ich aus Kindertagen kenne.

    LG

    -Michael

  • Bei der Umgehung von Patenten sind die Konstukteure offenbar auf sehr interessante, heute abenteuerlich anmutende Lösungen gekommen. Danke fürs Zeigen!

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • ja aber hintereinander, was mich da eher Sorgen bereiten würden, ist das rel. große Loch, das zur Führung des Zündfunkens an der hinteren Trommelkante bei jeder Kammer sitzt. Wenn da Pulver raus rieselt, bzw. die Abdichtung bei schlechtem Wetter sollte es Probleme gegeben haben. Wenn es bei den Zündplättchen hakt... kann man das Teil nur noch werfen.


    Wundert mich nicht, das sich die Waffe nicht durchgesetzt hat.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • aber Hallo Erik, da kannst du dann immer noch ein ganz normales Zündhütchen aufsetzen. Ist zwar mühsam, für jeden Schuss ein einzelnes Zündhütchen zu setzen aber zur Not besser als das Eisen wegzuschmeißen

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Das stimmt Jack, aber mit dem Zündplättchensetzer ist das ziemlich knapp, und das Entfernen wird auch zum Problem...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Hätte mich noch interessiert wie Maynard sich gedacht hat die Trommel zu laden. Da hat bestimmt ein externes Ladewerkzeug für existiert.

    Eine Nahaufnahme der Trommel von hinten betrachtet wäre schön. Denke, nicht nur die sichere Zündung bei jeder Witterung war reine Glückssache, das ganze System an sich war eigentlich prädistiniert für Nebenkammerzündungen. Nicht ohne Grund liegen die andren Kammern alle im Freien. Wenn eine losging war es nicht so schlimm wenn es nebenan nochmal rumpelte.

    Mein Leben im Nahkampf hätte ich diesem Teil freiwillig gewiss nicht, bzw. nur in größter Not und aus Ermangelung geeigneterer Alternativen anvertraut. .::t.ü.r::.

    Trotzdem ein dolles Teil früher Sechsschüsser-Geschichte. Danke fürs herzeigen!

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • J.W. Walker? Jou, das war John Whitneyville Walker.

    Der hat sich über diesen seinen Revolver im Mädchen-Kaliber und den winzigen Ladungen dermaßen geärgert, das er schließlich was Eigenes, wirkungsvolleres erfand. Selbstredend in Diensten des Marktführers, mit allen zugehörigen Patenten.

    So die Legende. :sla:


    War Spaß.

    Allen ein sonniges Wochenende, in eingeschränkten, schwierigen Zeiten.

    :drink:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!