Corona in Österreich und seinen Nachbarländern und seine Auswirkungen....

  • Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte, dass GURGELN einen Einfluss auf den Anteil der schweren Verläufe haben sollte, wäre das ja der Hammer.

    Man könnte es ja im Fall einer Infektion versuchen. Wenn es nichts hilft, so schadet es höchstwahrscheinlich auch nicht.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Lange bewährte Mittel ..:/.. ich denk' dabei doch sofort an Slijvovic, Rakija ... und einige andere ... ::hahah::

    Schade das mein Bruder nicht mehr seinen Rumänischen Arbeitskollegen hat. Der brachte auch immer so nettes Gurgelwasser mit.

    Selbstgebrannter Sliyvovic. Er meinte der hat so um die 60%. War lecker, machte keinen dicken Kopf und auch nicht blind. :)

    Das Zeugs heute, und kein Virus wäre mehr am Leben. :)

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Ein Facharzt für Krankenhaushygiene und Epidemiologie hat mir mal im Rahmen der Erstellung eines Hygieneplans für einen Betrieb, der mit pozentiell infektiösem Materialien umgeht, den Rat gegeben, Rum oder einen sonstigen hochprozentigen Schnaps (>54%) im Sanitätsraum vorrätig zu halten.

    Falls jemand etwas auf die Mundschleimhäute gebracht haben sollte, sollten diese Schleimhäute desinfiziert werden. 1% H2O2 oder Octenisept, Octenident sind zwar Mittel der ersten Wahl, mit Hochprozentigem wird aber ausreichend lange gegurgelt.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Das haben wir schon vor 30 Jahren bei Tauchurlauben weltweit auswärts pratiziert.

    Jene Länder, wo es warm und für europäische Därme gefahrlich werden kann.

    Jeder hat nach seinem Geschmack mit dem hochprozentigem Mittel seiner Wahl das Zähneputzen ersetzt bzw. ergänzt...

    War nicht nur nützlich, sondern auch noch lustig ( danach )...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Kann man anhand von Bergamo nachrechnen. Über 55% Durchseuchungsrate in Bergamo, etwas über 100.000 Einwohner. Offiziell von den Bewohnern von Bergamo an Covid 19 gestorben?????? Hab bislang nur die Toten in der Provinz gefunden (über 4000)

    Aber wenn man davon ausgeht, dass die Durchseuchungsrate in der ganzen Provinz mit der Stadt Bergamo vergleichbar sein sollte .........

    Dann rechne man mal.

    Und diese Mortalität gab es nach einem Kollaps des Gesundheitssystems bzw. in einem schon von vorn herein maroden Gesundheitssystem.

    Wenn wir uns jetzt noch vorstellen, dass so einfache Maßnahmen wie Gurgeln in einem frühen Stadium der Erkrankung mit Halsschmerzen die Zahl der schweren Verläufe noch mal absenken könnte ............................?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • :thumbup:

    interessanter Beitrag und Link.

    Vor fünf, sechs Wochen (da war ja noch mehr im Unklaren) hat mir ein Freund geraten, bei dem Verdacht auf Symptome, mit Mundwasser zu gurgeln.

    Seine Argumentation war damals, dass die Lungenentzündung eigentlich"über Nacht" begünstigt wird, weil im Schlaf der Rachenschleim "absackt". Mann könne dadurch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass es zu einem heftigeren Verlauf kommen könnte.

    Erschien mir damals zwar irgendwie logisch. Der Faktor "vieles ist unbekannt" ... und im Einzelfall kann das helfen, hatte für mich damals überwogen.

    Von daher, ist das interessant ... dem Ansatz nochmal über den Weg zu laufen.

    ::trenn::

    Yorick

  • Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte, dass GURGELN einen Einfluss auf den Anteil der schweren Verläufe haben sollte, wäre das ja der Hammer.

    Man könnte es ja im Fall einer Infektion versuchen. Wenn es nichts hilft, so schadet es höchstwahrscheinlich auch nicht.

    Das ist doch sowieso ein gängiges Hausmittel bei Halsweh und Husten, oder nicht? Ich gurgle jedenfalls immer wenn ich Ansätze von Halsweh oder Heiserkeit spüre mit Salzwasser oder Kamillentee, schon seit meiner Kindheit. Das wirkt normalerweise recht gut. Ob ich mit dem Covi-19 Kontakt hatte, kann ich natürlich nicht sagen, ist mir aber auch egal.

  • Danke, ich bin noch nicht völlig verarmt, kann noch meine Krankenversicherung zahlen und damit bei Bedarf einen richtigen Arzt leisten.

    Bei allem Respekt eine bescheidene Frage:

    Kloppst du dir eigentlich einen vor dem Spiegel, während du dir solche, von dir selbst geposteten Sprüche durchliest und dir vorstellst, dass viele Menschen es lesen und dich alte, coole Socke ganz toll finden, oder drückst du einfach auf Enter, kaust weiter deine Pizza und schreibst direkt in einem anderen Forum deinen extrem abgebrühten Sermon?

  • Octenidinhydrochlorid scheint etwas bessere Wirkung als die üblichen Mundspülungen zu haben, da es auch gegen gramnegative Bakterien, Viren und Pilze wirkt.


    (Aus:https://www.stiftung-izm.org/octenidin-oder…et-sich-besser/)

    "Der Wirkstoff (Octenidibhydrichlorid) zählt zur Gruppe der Bispyridinamine und weist eine starke Adhärenz auf negativ geladenen Lipidzellmembranen von Bakterien auf. Damit geht ein breites antimikrobielles Wirkspektrum einher, das sich in viruzider, fungizider und bakterizider Wirksamkeit, sowohl gegen grampositive als auch -negative Bakterien, manifestiert. Des Weiteren verhindert Octenidin Plaqueneubildung, ohne die physiologische mikrobielle Flora der Mundhöhle zu verändern (1). Aufgrund des bitteren Eigengeschmacks wurde Octenidin lange Zeit nicht als Wirkstoff in Mundspüllösungen angewendet. Inzwischen ist mit einer 0,1-%igen Wirkstoffkonzentration und unter Beimischung von Zusatz- und Aromastoffen die Markteinführung von Octenidol® erfolgt. Im Vergleich zu Chlorhexidin zeigten verschiedene Studien eine vergleichbare Effektivität hinsichtlich der Hemmung von Bakterienwachstum und Plaqueneubildung (1). Dabei induziert Octenidol verglichen mit Chlorhexidin geringfügig weniger zytotoxische Effekte bei Kontakt mit humanen Zellen (Fibroblasten sowie Epithelzellen) (2, 3). Das erweitere Wirkspektrum, insbesondere im gramnegativen Bereich, ist ein weiterer relevanter Vorteil der Octenidol-Mundspüllösung."

    Octenidin ist das Mittel, das in der Medizin zur Desinfektion von Schleimhäuten eingesetzt wird.

    Ich denke, dass gerade für Risikogruppen die Rachendesinfektion durch Gurgeln in der Frühphase einer Corona-Erkrankung durchaus eine Therapieoption darstellen könnte, weil dies dem Patienten auch das Gefühl vermittelt, aktiv gegen einen gravierenden Verlauf arbeiten zu können. Das wirkt schon wegen dem Placeboeffekt .


    Die alten Hausmittel, wie Schnaps, Honig, Zwiebelsaft mit Honig, rohe rasse Zwiebeln,Knoblauch sind sicher auch besser als nichts zu tun.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hausmittel Zwiebelmilch:

    Eine kleine Zwiebel fein hacken, zusammen mit einer Tasse Milch fünf Minuten leicht kochen lassen, alles auf Trinktemperatur abkühlen lassen, erst dann abseihen und einen Teelöffel Honig dazugeben. Die Milch kann auch durch Wasser ersetzt werden.


    Zitronensaft mit Honig schmeckt aber besser.


    Russisches Hausmittel:

    Einen Esslöffel Meerrettich, einen Teelöffel Honig, einen Teelöffel Nelken in ein Glas warmes Wasser geben, gut umrühren, die Mischung in kleinen Schlucken trinken, auch zwischendurch umrühren. Die Nelken dabei nicht mittrinken.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei allem Respekt eine bescheidene Frage:

    Kloppst du dir eigentlich einen vor dem Spiegel, während du dir solche, von dir selbst geposteten Sprüche durchliest und dir vorstellst, dass viele Menschen es lesen und dich alte, coole Socke ganz toll finden, oder drückst du einfach auf Enter, kaust weiter deine Pizza und schreibst direkt in einem anderen Forum deinen extrem abgebrühten Sermon?

    Es amüsiert mich nur wenn jeder der einen kennt, der Oper einer Straftat, Zeuge eines spektakulären Vorgangs oder hier einfach nur erkrankt war plötzlich zum Experten mutiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!