Alle Schützenvereine müssen schliessen

  • Wer ohne Facebook, ohne bestimmte soziale Kommunikations-Apps, ohne PayPal, ohne Kreditkarte und sonstwie auch hinter dem Mond lebt, und dessen modernstes elektronisches Postversands-Werkzeug die e-mail ist, tut sich manchmal etwas schwer.

    Um einen Schein als Spende per Brief dem Admin zukommen lassen zu können, bräuchte man die Postadresse.

    Wer elektronische Bestellungen tätigen will, ist ja ohne Handy und darauf gesendete Transsaktionsnummer auch aufgeschmissen.

    Schöne neue Welt des Nudging.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich würde beispielsweise gerne 5 Euro pro Standbesuch extra zahlen, wenn ich in Ruhe mal den Stand nutzen könnte, und nicht das Trainingsprogramm schnell herunterspulen müsste, weil ich für den Kollegen den Stand freimachen wollte.

    ich (Verein) bin oft Samstags allein, weil die Allgemeinheit Mittwochs sich tot trampelt.

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

  • ich (Verein) bin oft Samstags allein, weil die Allgemeinheit Mittwochs sich tot trampelt.

    Es muss halt einer da sein, der einem aufschliesst. Und die Schlüsselgewaltigen aus der Riege derer mit offiziellen Funktionen gehen einer Erwerbsarbeit nach, und haben auch noch andere Verpflichtungen, wie Familie, Haus und Garten.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Es muss halt einer da sein, der einem aufschliesst. Und die Schlüsselgewaltigen aus der Riege derer mit offiziellen Funktionen gehen einer Erwerbsarbeit nach, und haben auch noch andere Verpflichtungen, wie Familie, Haus und Garten.

    Gut und schön - aber dann ist eine andere Regelung zu treffen !

    Also anstandshalber sollte man eigentlich als "bewährtes" Vereinsmitglied auch mit Schlüssel ausgestattet und zugangsberechtigt sein.

    Ich weiß, daß das leider nicht überall üblich ist, aber ich bin der Meinung, zumindest für den reinen Standbereich sollte ein vertrauenswürdiges Vereinsmitglied - und ein Waffenbesitzer entspricht dem nun mal - auch zugangsberechtigt sein.

    Eine intelligente Lösung, für die ich schon lange kämpfe ist ein elektronischer Zugang mit persönlichem Code für jeden, bei dem auslesbar ist, wer wann Zutritt genommen hat.

    Damit wären dann auch Bedenken und sicherheitsrechtliche Aspekte hinreichend berücksichtigt, Schießzeiten entzerrt - und wenn es dann beim offiziellen Training mal eng wird, dann trinkt man eben etwas und plaudert eine Runde.

    Aber Vereinsgewaltige, welche die Schlüsselherrschaft oft nicht teilen wollen - selbst aber zum Aufschließen "verhindert" sind, das ist das eigentliche Problem vieler Vereine ::dry::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer ohne Facebook, ohne bestimmte soziale Kommunikations-Apps, ohne PayPal, ohne Kreditkarte und sonstwie auch hinter dem Mond lebt, und dessen modernstes elektronisches Postversands-Werkzeug die e-mail ist, tut sich manchmal etwas schwer.

    Um einen Schein als Spende per Brief dem Admin zukommen lassen zu können, bräuchte man die Postadresse.

    Wer elektronische Bestellungen tätigen will, ist ja ohne Handy und darauf gesendete Transsaktionsnummer auch aufgeschmissen.

    Schöne neue Welt des Nudging.

    Bitte zu dem Thema ein extra Thema in OT machen , da sonnst hier die Übersichtlichkeit verloren geht Danke Euch ::c.o.l)

  • Bitte zu dem Thema ein extra Thema in OT machen , da sonnst hier die Übersichtlichkeit verloren geht Danke Euch

    Nur ein Halbsatz sei mir dazu noch gestattet, bitte ... dann sollte das Thema "gegessen"sein.grin-.)


    Wer ohne Facebook, [..] tut sich manchmal etwas schwer.

    Muß nicht sein, man frage mal seine Kinder, Enkel oder andere Jüngere ... die haben alle PayPal.

    So hab's ich gemacht ... Im Kontrollzentrum bez. Mitgliedschaft PayPal angeklickt, Tochters Konto genommen, überwiesen und Rootadmin die Abrechnungs-Daten per "Konversation" geschickt.

    Und flupp ... war ich orange. Ganz einfach und lässig ... ohne jeden Aufwand. ::frinds::

  • Das wäre es sicher nicht, es wäre aber sicher für die weitere Diskussion sinnvoll wenn wir eine etwas genauere Vorstellung von Deinem Verein haben könnten.

    Die Idee entstand vor einigen Jahren. Für einen mildtätigen Verein gibt es einiges in Berlin zu tun. Wenn, dann wollten wir es gleich richtig machen. Die Satzung wurde von Anfang an so geschrieben, dass eine Steuerbefreiung erreicht werden kann. Du musst dir noch die Gründung von einem Notar bestätigen lassen. Das beim Amtsgericht (Registergericht) einreichen und schon hat man einen e. V. Dauert natürlich in Realität etwas. Beim Finanzamt reichst du Satzung und Protokoll der Gründungssitzung ein und bittest um Steuerbefreiung. Auch das dauert. Ist es amtlich, dass du einen mildtätigen (bei Schützenvereinen einen gemeinnützigen) Verein hast, bekommst du bei einigen Banken ein Bankkonto ohne Gebühren.

    Dann bist du „startklar“. Wir haben den Arbeitgeberservice des Jobcenters kontaktiert, mit der Bitte um Vermittlung von Kräften für Arbeiten mit Mehraufwandentschädigung. Du kriegst einige Vorschläge und kannst die auswählen, die am besten zu dir passen.

    Gleichzeitig haben wir an den örtlichen Universitäten (vor allem Fachbereich Soziologie, Psychologie) geworben. Bescheinigungen als Praktika stellten wir aus.

    Auf der Berliner Freiwilligenbörse und über dem Berliner Engagmentkatalog bekamen wir die ersten „Mitarbeiter“.

    Auf der Berliner Freiwilligenbörse auch das erste Unternehmen, das uns sponsorte. Über Stiftungen kommst du an Unternehmensengagement. Bei uns war es die Stiftung Gute Tat.

    Wenn das Konzept gefällt, kannst du auch private Personen zum Engagement überzeugen.

  • Wer ohne Facebook, . . . tut sich manchmal etwas schwer.

    Wer elektronische Bestellungen tätigen will, ist ja ohne Handy und darauf gesendete Transsaktionsnummer auch aufgeschmissen.

    Schöne neue Welt des Nudging.

    Ja, alles richtig,

    aber ich habe auch kein Fratzebook, Instagram, elektronisches Bezahlsystem per Handy, trotzdem ist es mit Paypal und online-banking schon recht einfacher geworden und kein Hexenwerk.

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

  • Was bin ich froh, dass bei uns die "Vereinsmeierei" gut grenzen hat.

    Wenn unsere Mitglieder Fragen haben, beantworte ich die, so zügig als möglich.

    Was Beiträge, Umlagen und anderes angeht - da kann es halt mal dauern, weil ich eben auch die Rechtslage beachten muss.

    Wir sollten bedenken, das wir im Moment eine Ausnahmesituation haben, die in den meisten Vereinssatzungen gar nicht berücksichtigt ist.

    Daher - etwas miteinander statt gegeneinander und etwas mehr Geschlossenheit stünde dem Schießsport, im Verein und auch Vereinsübergreifend durchaus gut zu Gesicht, genauso wie etwas Pragmatismus, mehr an der gegenwärtigen Sache orientiert als krampfhaftes Festhalten an "dat ham wir schon immer so gemacht"

    Zur Abwechslung werde ich heute Abend meinen Mitgliedern mal was positives berichten dürfen, .. ich habe neue Schießtermine.. es darf also wieder losgehen.

    :trio::trio::trio::snipper2:

  • :think: Hatten heut nen kleinen, wie immer freiwilligen Arbeitseinsatz und 15% der Mitglieder waren da... schön mit 1,5m Abstand und allem drumherum... war trotzdem gut zu sehen dass der zusammenhalt unter den aktiven nicht verloren geht

  • Nun dürfen auch ab dem 8. Juni auch in Bayern die Vereine bzw. Schießstände öffnen.

    Das "Wie" ist da wichtig !

    Hast Du dazu schon Einzelheiten ?

    Bei uns hat wohl jeder Verein die Auflagen vom LRA bekommen -

    und

    zumindest bei manchen Vereinen verzichtet man da lieber, als sich das anzutun, was da alles verlangt wird

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich denke das Abstandhalten&Co bleiben wird. Manche Betreiber in anderen Bundesländer erlauben 5 Personen auf den fünfer -stand, andere lassen jede zweite frei, also nur 3 Personen. Warten wir morgen die Stellungnahme von BSSB morgen ab.


    Hier ein Auszug:

    • ab 8. Juni 2020 weitere Erleichterungen im Bereich des Sports erfolgen, soweit erforderliche Abstandsregelungen und Schutz-/Hygienekonzepte eingehalten werden:
    o Der Betrieb von Freibädern und von Außenanlagen von Badeanstalten (inkl. Außenbereich von Schwimmbädern, Kureinrichtungen, Hotels usw.) kann wieder aufgenommen werden.
    o Die Einschränkung des Trainingsbetriebs auf den Begriff „Individualsportarten“ in der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (§ 9 Abs. 1 Satz 2 der 4. BayIfSMV vom 5. Mai 2020) entfällt ersatzlos.
    o Das Training von Rehabilitationssportgruppen und der Trainingsbetrieb für National- bis einschließlich Landeskaderathleten sogenannter nichtolympischer Sportarten wird in Sportstätten wieder erlaubt.
    o Der Outdoor-Trainingsbetrieb ist in Gruppen von bis zu 20 Personen zulässig.
    o Indoorsportstätten können den Betrieb wieder aufnehmen.
    o Der Wettkampfbetrieb für kontaktlos ausführbare Sportarten im Freien ist wieder zulässig.

  • Und hier noch eine aktuelle Info, wie das denn jetzt mit den Bedürfnissen so läuft...

    https://www.bssb.de/bssb/sport/2020/2020_05_29_Aktuelle_Regelungen_für_den_waffenrechtlichen_Bedürfnisnachweis.pdf

    MfG Averell

    Auch wenn es mich nicht betrifft, unter " entgegenkommend " verstünde ich etwas Anderes.

    Das ist doch, zumindest bei ausreichender Anzahl oder gar überschreiten der geforderten Termine eher spitzfindig und kleinkariert !

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!