Dienstgewehr auch für 50m?

  • Seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Dienstgewehr und sauge so alles auf was ich im Netz finde.

    Leider hab ich in meinem Verein niemand wo ich mal was ausprobieren kann.

    Ich möchte mir gern ein Dienstgewehr zulegen mit dem Hintergrund dieses auch mal auf der LM zu schießen.

    Leider hab ich nur die 50m Bahn zu Verfügung!

    Es gibt eine Disziplin im BDS ( 50m stehend Dienstgewehr. )

    Welche der noch neu erwerbbaren Gewehre sind überhaupt für diesen Anschlag brauchbar:?:

    Ich habe bis jetzt 2 Kandidaten die sich vielleicht eignen könnten.

    https://www.davide-pedersoli.com/scheda-prodott…1863-rifle.html

    https://www.davide-pedersoli.com/scheda-prodott…sion-rifle.html

  • Nein VL

    50m Präzision - Standard Perkussuionsdienstgewehr

    VL Dienstgewehr im stehenden Anschlag auf 50 m ist beim BDS längst offizielle Disziplin

    und

    man höre und staune, "er bewegt sich doch"

    beim

    DSB ab dem Sportjahr 2021ebenso.

    Was die Wahl der Waffe anbelangt, abgesehen von älteren und nur noch gebraucht erhältlichen Teilen,

    wäre wohl das Pedersoli Württemberger aus verschiedenen Gründen dafür für mich zumindest erste Wahl.

    Es dürfte das VL DG sein, das man aufgrund von Kaliber und auch seitenverstellbarer Visierung zumeist am einfachsten zum Treffen bringt, ist außerdem ein Waffe, die auch im Stehend-Anschlag gut brauchbar ist.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Oh Ha... ja die Württembergische ist schon ne Hausnummer. :thumbup:

    Da bekommt man doch so einiges an Infos und Videos zu sehen, auch im stehend Anschlag.

    Aber 1,39m Länge ist schon gewaltig und der Preis ist auch nicht ohne.

    Da ich erst zur nächsten Saison starte, hab ich nun Zeit zum sparen.

  • Aber 1,39m Länge ist schon gewaltig

    Maße allein sind nicht alles,

    Gewichtsverteilung, Schaftkonfiguration, Lage der Stützhand usw. sind maßgeblich dafür, wie sich die Waffe letztlich dann anfühlt -

    und da macht sich die Württembergerin im Stehend Anschlag durchaus gut .

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Leider ist die Württembergische auch nicht für die 50m Distanz ausgelegt.

    Selbst wenn die Kimme ganz runter geht, geht der Schuss noch zu hoch.

    Da hilft nur das Korn zu erhöhen.

    Württembergisches Vereinsgewehr 1857 (Pedersoli): Abzug überarbeiten lassen?

    Schade eigentlich.

    Dieses empfindliche Kimmen Blatt was nach jedem Schuss kontrolliert werden muss gefällt mir nicht so gut.

    Ja irgendwas ist ja immer:/

  • ballyknalli

    es gibt auch Waffen, da wird nichts verstellt. wenn Du zu hoch schießt, nimm halt Unterkante Scheibe etc.

    Zum Üben einen Klebepunkt auf die Scheibe, an die Stelle, wo der neue Haltepunkt ist. Spiegelaufsitzend, wie Du schreibst, nimmt man doch nur, weil die meisten Scheiben innen schwarz sind. Das weicht doch bereits von Fleck ab.

  • Sportschützen schießen "Spiegel aufsitzend". Ich auch!

    Zitat aus dem verlinkten Beitrag von Daedalus 08/2018:

    Aufgefallen ist sofort dass die Visierung für 50m nicht gedacht ist, noch weiter runter geht die Kimme nicht, sonst wird das Korn von der Visiermontage verdeckt. Zudem ist das hintere Visier durch einen unbedachten Griff an die Waffe sofort bis auf den Lauf runtergedrückt, das könnte man noch optimieren...

    Er hat auch Spiegel aufsitzend geschossen und landetet über dem Spiegel auf der 6

    Das sind dann gut 11cm zu hoch. Da ist mit anderem Anhaltspunkt nix mehr zu machen!

    Ich trainiere immer mit den Scheiben die auch im Wettkampf benutzt werden.

    Für VL 50m Krüger Best.Nr.: 4402 S

  • Dann ist das so, Du Sportschütze!

    Na, ganz so pauschal dann doch wieder nicht ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Es soll Sportschützen geben, die schiessen auch Fleck.

    Der BDS geht da manchmal mit Scheiben drauf ein, die sind im Zentrum hell.


    Ist mir egal, was Ballyknalli macht. Auch wenn es unsportlich ist, notgedrungen trainiere ich mit dem Dienstgewehr

    auf 50 m - es geht, ohne an der Waffe Veränderungen vorzunehmen.

  • Es soll Sportschützen geben, die schiessen auch Fleck.

    Eben deshalb

    und

    es gibt Diszipline wo das sinnvoll bzw. sogar notwendig ist.

    Deshalb war die Aussage von ballyknalli einfach zu pauschal

    :rolleyes:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Oh Gott ... und die armen Jägersleut können seltens auf Eingeschossen-Fleck anhalten.

    Wie treffen die bloß. :/:/:/

    Kein Problem, ist gar nicht mehr nötig - das Wild ist heutzutage so scheu und sensibel - wenn es da BUMMMMMMM macht, fallen die Viecherl tot um ::lachen2::::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!