Günstige Einsteiger-ZF für AR-15

  • Wäre ein Absehen in erster Ebene nicht auch empfehlenswert da sich dann die Haltepunkte auf den jeweiligen Strichplatten dann beim Zoom nicht verändern ?

    Ist das nicht auch ein Diskussionspunkt :think:

    In der Praxis kaum. Das wäre ja auch nur bei weiten Distanzen nötig und da dreht man eh voll auf. Dann stimmen die Striche ja wieder.

  • Werte Herren

    Nochmals besten Dank für die hilfreiche Beratung, welche mir mit Sicherheit einen Fehlkauf erspart hat. So wie es ausschaut läuft es auf das VORTEX Viper PST Gen II 1-6x24 MRAD mit der Eratac Ultraleicht Montage hinaus. Gehe es demnächst in einem Laden anschauen.

    Bezüglich dem Rotpunktvisier: Könnt ihr mir hier etwas gutes mit möglichst grossem Fenster empfehlen? Bisher bin ich am VORTEX Venom 3moa mit dem Vortex RT45 Offset Mount interessiert.

  • Bezüglich dem Rotpunktvisier: Könnt ihr mir hier etwas gutes mit möglichst grossem Fenster empfehlen? Bisher bin ich am VORTEX Venom 3moa mit dem Vortex RT45 Offset Mount interessiert.

    HOLOSUN HS510C

    Absolut geil, habe mich ausführlich mit dem Thema befasst.

    EDIT: Ach sooooooo. Du meinst als sekundäroptik für nahe Distanzen? Nun ja, "möglichst gross" - das ist ein gewisser Widerspruch.

    Schau Dir mal das HOLOSUN HS507C an. WIrd sehr gelobt auch.

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • gekko101 Ja, meine als Sekundäroptik. Ich habe bereits eine HE510C Elite mit grünem Leuchtpunkt und ehrlich gesagt würde ich es am liebsten auch als Sekundäroptik nutzen, wird wohl wegen Gewicht und Grösse kaum möglich sein.

    Wie gross ist das Fenster vom Holosun HS507C im Vergleich zum Vortex Venom?

  • Wäre ein Absehen in erster Ebene nicht auch empfehlenswert da sich dann die Haltepunkte auf den jeweiligen Strichplatten dann beim Zoom nicht verändern ?

    Die Haltepunkte ändern sich beim Zoomen nicht wesentlich. Das ist nur ein Problem mechanisch schlechter Zielfernrohre.

    Wie gross ist das Fenster vom Holosun HS507C im Vergleich zum Vortex Venom?

    Ein bißl größer :P.

    Das Venom paßt schon. Wenn Du da den Leuchtpunkt nicht findest, hast Du ein Problem mit Deinem Anschlag, an dem Du arbeiten mußt.

    Jedes große Gehäuse nimmt Dir Sicht.

  • gekko101 Ja, meine als Sekundäroptik. Ich habe bereits eine HE510C Elite mit grünem Leuchtpunkt und ehrlich gesagt würde ich es am liebsten auch als Sekundäroptik nutzen, wird wohl wegen Gewicht und Grösse kaum möglich sein.

    Mit dem 510er schiesst Du welche Disziplin bisher?

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Die Haltepunkte ändern sich beim Zoomen nicht wesentlich

    Äm.. Doch...

    Wenn du 2 Striche unter (oder neben) dem Fadenkreuz anhältst bist du bei Absehen in erster Ebene IMMER 2 Striche unterm (oder neben) Fadenkreuz..

    Bei Standard - Also Absehen in 2. Ebene, Bist du WEIT daneben....

    :drink:

  • Mit dem 510er schiesst Du welche Disziplin bisher?

    Noch keine. Wird wohl die Division "Semi-Auto Open" sein. In unserem IPSC Club wird hauptsächlich mit der Pistole geschossen. Allgemein ist es in der Schweiz sehr schwer dynamisches Schiessen mit dem Gewehr auszuüben (ich habe noch keinen Club gefunden). Ich besitze jedoch eine HK MR223-F und darf damit auch in Ausnahmefällen und oft auch in den letzten 5 Minuten eines Trainings schiessen. Ausserdem beabsichtige ich Trainingslager im Ausland zu besuchen und irgendwann auch mal an Wettkämpfen teilzunehmen.

  • Wenn du 2 Striche unter (oder neben) dem Fadenkreuz anhältst bist du bei Absehen in erster Ebene IMMER 2 Striche unterm (oder neben) Fadenkreuz..

    Bei Standard - Also Absehen in 2. Ebene, Bist du WEIT daneben....

    Ups, Du hast wohl Recht.

    Ich schieße ja bei meinem Glas die verschiedenen Entfernungen immer mit bestimmten Vergrößerungen unter Benutzung ganz bestimmter Marken des ZF:

    • Nahziele: 1x mit dem Donut (wenn nicht mit Red Dot)
    • 40 - 50 m: 2,5x mit dem zentralen Punkt
    • 100 - 300 m: 6x mit bestimmten Höhenmarken des ZF

    Ich habe mir nie darum Gedanken gemacht sondern mir die Marken halt mit Strelok vorberechnet und dann in der Praxis verifiziert. Danke!

  • Bezüglich dem Rotpunktvisier: Könnt ihr mir hier etwas gutes mit möglichst grossem Fenster empfehlen? Bisher bin ich am VORTEX Venom 3moa mit dem Vortex RT45 Offset Mount interessiert.

    RT45 passt nur für das Razor, nicht für das Venom. Du brauchst die "Vortex Red Dot Side-Mount 45 Grad" mit Picatinnyschiene.

    Habe auch das Venom auf dem Schirm. Alternativ das Holosun 507C. Mal schauen welches es wird.

    Mit ZF Kauf werde ich wohl die IWA abwarten. Ich will einfach durch die Dinger durchschauen bevor ich kaufe.

    Wobei ich ggf. auf die 6 MOA Version gehen würde, aufgrund Distanz <50 m

    :/

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • RT45 passt nur für das Razor, nicht für das Venom. Du brauchst die "Vortex Red Dot Side-Mount 45 Grad" mit Picatinnyschiene.

    Bist du dir sicher, dass es eine Picatinnyschiene braucht? Das Venom hat doch Bohrungen durch die man es direkt auf einer Platte montieren könnte. Siehe Video hier

    Die UTG Super Slim RDM20 45 Grad Winkel Schiene zum Beispiel sieht genau gleich aus, wie die Platte im Video. Und die Bohrungen scheinen am selben Ort zu sein, wie jene vom RT45

  • Bist du dir sicher, dass es eine Picatinnyschiene braucht? Das Venom hat doch Bohrungen durch die man es direkt auf einer Platte montieren könnte.

    Nein, braucht man nicht. Picatinny dazwischen stört nur.

    Das Venom hat Docter Footprint, paßt also auf o.g. Montage. Auch wenn ich bei UTG nicht das beste Gefühl habe.

    Bei mir sitzt es auf einer Eratac.

  • Sie besteht aus zwei Teilen. Dies ist der untere.

    Dazu gibt es einen Aufsatz, der zum Docter / Burris / Venom paßt.

    Damals war das Set im ar15shop am günstigsten.


    Stimmt. 78 € dort. Sehr cool.

    Für Trijicon / Holosun gibts sowas auch, hab’s aber nur in USA gefunden und wegen ITAR kriegst das nicht importiert. Außerdem kostet es Liste über 200 $, somit eh uninteressant.

    Demnach spricht vieles für das Venom. Es sei denn man akzeptiert die Pica Rail.

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Bist du dir sicher, dass es eine Picatinnyschiene braucht? Das Venom hat doch Bohrungen durch die man es direkt auf einer Platte montieren könnte. Siehe Video hier

    Die UTG Super Slim RDM20 45 Grad Winkel Schiene zum Beispiel sieht genau gleich aus, wie die Platte im Video. Und die Bohrungen scheinen am selben Ort zu sein, wie jene vom RT45

    Die Pltte von UTG aus dem Link passt für Burris / Docter, und demnach für Vortex. Nicht aber für Trijicon.

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Ein bißl größer .

    Das Venom paßt schon. Wenn Du da den Leuchtpunkt nicht findest, hast Du ein Problem mit Deinem Anschlag, an dem Du arbeiten mußt.

    Jedes große Gehäuse nimmt Dir Sicht.

    Sekunde mal, verstehe ich Dich richtig, das Glas des HOLOSUN ist größer als das des Venom?

    Wäre es unverschämt Dich um ein Foto der beiden nebeneinander zu bitten? :saint:

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Ich habe derzeit keine Zeit für sowas.

    Die Wettkampfsaison hat voll begonnen, jedes Wochenende ist etwas, dazwischen Material reinigen, herrichten und vor allem Brötchen verdienen.

    Außerdem ist das völlig unerheblich: Wenn Du Deinen Punkt nicht findest, hast Du ein anderes Problem als das falsche Visier.

    Mach doch keine Wissenschaft aus solch einem trivialen Materialkauf, der Deine Ergebnnisse in keinster Weise beeinflußt und jederzeit ohne viel Aufwand korrigierbar ist. Und die Kosten für das Ding sind Peanuts im Gesamtvergleich: Einmal an einem IPSC Rifle Lvl 3-Match teilgenommen hast Du mehr Geld rausgehauen als für so ein Visier.

  • Das ist so marginal, mach dir keinen Kopp drum. Wie Weyland schon sagte, den Punkt (schnell) immer zu finden ist viel wichtiger.

    ok, ihr habt mich überzeugt.

    Ist halt nicht ganz einfach, Entscheidungen zu treffen wenn noch praktische Erfahrungen fehlen.

    :drink:

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!