Abzug (Stecher) löst von selbst aus

  • Moin,

    bevor ich hier mit meinem Problem aufschlage will ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin nun schon seit 25 Jahren dem Schießsport verfallen und mein "Heimatverein" liegt in Geisenheim, im schönen Rheingau.

    Mit 15 habe ich mit LG angefangen, mit 16 habe ich meinen Schwarzpulver und Wiederladeschein (ja, das ging da noch mit einer Ausnahmegenehmigung) gemacht.

    Hinzu kamen noch KK (Kurz und Lang), diverse Langwaffen und jagdliches Tontauben schießen.


    Nach langer Pause habe ich mal wieder meinen Waadtländer ausgeführt und feststellen müssen, das er ein massives Problem mit der Abzugseinheit hat.

    Leider sind die "alten" Kameraden, die sich mit sowas auskannten, nicht mehr da.

    Sobald ich den Abzug "vorspanne" kann es sein, das dieser nicht richtig "einrastet oder drüber rutscht" und sich der schon vorher gespannte Hahn Richting Piston bewegt.

    Dies tut die Abzugseinheit in ein und ausgebauten Zustand, mit fest angezogenen und auch gelösten Schrauben (habe ich bei euch schon gelesen, das auch das ein problem sein kann).

    Zur Verdeutlichung habe ich Bilder und Videos (in Youtube) angehängt. Hier ist deultich beim vorspannen der "Klack" zu hören und das rausspringen zu sehen.

    Liegt es evtl. daran, das auf dem Detailbild des Abzuges, die Kante (roter Kreis) zu rund ist??

    Fragen über Fragen und hoffentlich auch Antworten :thumbup:.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Lieben Dank

    Eure Rheingauner

    P.S. Ich hoffe das funzt mit Youtube

  • Liegt es evtl. daran, das auf dem Detailbild des Abzuges, die Kante (roter Kreis) zu rund ist??

    Ja, könnte sein.

    Ich hatte das Phänomen, dass der Abzug nicht in der Spannposition der Nuss gehalten hat. Das lag auch daran, dass die Teile zu sehr abgenutzt waren.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich würde die Abzugseinheit am Schloss als erstes prüfen. Wie hält die Abzugsrast eventuell wie schon angemerkt verrundet? - zunächst nacharbeiten, so das der Abzug ohne Stecher wieder sicher und astrein funzt. Danach den Stecher prüfen. an der Schraube nachjustieren. sollte das Ergebnis nicht befriedigend sein Stecherteile prüfen, und eventuell nacharbeiten. Ich empfehle Abzug oder Stecherteile auf einem Schleifstein per Hand scharfkantig abzuziehen. Wer im Besitz von Diamant besetzten Nadelfeilen ist, kann diese hier auch gut einsetzen, da ja an gehärtetem Material gearbeitet wird.

    Viel Erfolg und Grüße - Breuko

  • da ja an gehärtetem Material gearbeitet wird.

    Kann man sich da bei "made in Italy" ganz sicher sein :think:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Falls noch aus guter ital. Fertigung wäre ich mir schon so weit sicher, traue aber niemand und prüfe deshalb stets zuerst. Dem Schleifstein, auf dem ich auch Messer abziehe ( egal wie viel HRC diese haben ) wird es eh egal sein.

    Grüße - Breuko

  • Ich hatte so ein Problem in mit meiner Jagdwaffe im Jägerkurs.

    So ist es mir beim 3-4 mal passiert, dass ich beim einstechen für den laufenden Keiler direkt den Schuss gelöst habe.

    Der Trainer war nicht gerade begeistert um es nett auszudrücken.

    Letztendlich hat sich rausgestellt, dass eine Schraube in der Abzugsgruppe nicht richtig festgezogen war und dies nur bei mir auftrat weil ich Linkshänder war. Bei Rechtshändern trat dies nie auf.

    Grund: Man drückt oftmals nicht exakt gerade nach hinten sondern als Linkshänder nach hinten-rechts und als linkshänder nach hinten-links. Dieser minimale Unterschied hat dafür gesorgt, dass nur mit der linken Hand dieser Fehler ausgelöst wurde.

    Als die anderen selbst mal mit der linken Hand einstechen wollten haben sie alle doof geguckt. ::hahah::

  • Reingauer, nur mit dem Nacharbeiten der Stelle wirst Du nichts werden. Am besten den ganzen Stecher zerlgen und zuerst gründlich reinigen und entfetten. Danach alle Teile, die in einander haken ganz vorsichtig und rechtwinkelig mit einem Wasserstein abziehen. An keiner Stelle wirklich Material abnehmen, dann stimmt das Zusammenspiel nicht mehr. Das von Dir genannte Problem entsteht nicht an dem Punkt in Deinen roten Kreis, sonder nach meinen Erfahrungen an der "Wippe", dem vordersten Teil in dem Stecher. Beim Zusammenbau drehe die Einstellschraube ganz heraus bis sie keine Funktion mehr zeigt. Dann drehe sie rein bis der Stecher auslöst. Anschließend drehe sie in kleinen Schritten, minimal heraus, bis der Stecher hält. Probiere dann noch mehrere Male wo der Punkt liegt, an dem der Stecher nicht mehr hält. Denke daran, dass die Stechereinheit nicht geölt werden soll.

    @ProGer Die beiden Stecherarten kann man nicht mit einander vergleichen. Deren Aufbau ist komplett unterschiedlich. Beim Waadlander ist ein achtfach übersetzter Stecher verbaut. Dagegen sind in moderneren Jadwaffen einfach übersetzte Steche, meisten nach Mauser, verbaut.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hatte Fragen und habe jede Menge Antworten bekommen.

    Recht Vielen Dank dafür :thumbup:

    Die Umsetzung wird jetzt mal in Arbeit genommen.

    Habe die Einheit gestern Abend noch mal zerlegt und gereinigt. Habe das Gefühl, das der Abzug jetzt etwas "direkter / trockener" kommt.

    Auch tritt die Fehlfunktioin nicht mehr so häufig auf.

    @ 1874 Was bitte ist ein "achtfach übersetzter Stecher"

    Hat jemand eine schematische Darstellung und Funktionsbeschreibung des Stechers??

    Gruß Rheingauer

  • Es gibt Neuigkeiten,

    der Spruch

    „Und denk' immer an die Mahnung: Mit'm Öl nich sparsam sein!" :happy:

    trifft hier nicht zu :blink:.

    Wie geschrieben, habe ich das ganze System gereinigt und mein Kollege im Büro kann mich auch nicht mehr leiden ::abschi::.

    Musste heute sicherlich 1000mal "KLICK - KLACK" hören :wall:.

    Es ist kein einziger "Fehler" bei den verschiedensten Anzugsmomente der Schrauben aufgetreten.

    Werde heute Abend die Waffe mal wieder zusammensetzen und weiter testen.

    Gruß

    Rheingauer

  • Super Meldung.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Lieber Breuko.

    Der Stecher ist doch Bekanntlich im Schaftholz gelagert.

    Das kann sich auch bekanntlich mit der Umgebungsfeuchte der Luft ..............................

    Das Quillt dann Auf .( Auch im Waffenschrank ) Das ist auch bestimmt Bekannt.

    Dann kann doch der ganz fein eingestellte Stecher auslösen.......................................

    Ich wies auch keine Deteils über die Lagerung der Waffe über die letzten Jahre.

    Ich meine auch nicht die Waffe wurde im Putzwasser gelagert.


    Ganz viele Grüsse

    Quigley 1874

  • Einen guten Morgen wünsche ich ::lachen2::

    So, nachdem sich auf meinem Zeigefinger langsam Hornhaut bildet :shock: und der Abzug wieder ohne "Fehlauslösungen" funktionert, hat es wohl mehr oder weniger an der Verschmutzung durch Öl, Schmauch und etc. gelegen.

    Ich werde mir trotzdem einen neuen Abzug (hat ewig viel Spiel im Schraubenloch / kein rundes Roch mehr), einen Stecher und ein paar neue Mikroschräubchen bestellen und diese mal austauschen.

    Die Waffen wir seit 18 Jahren in einem Holzkoffer bei gleicher Luftfeuchtigkeit gelagert.

    Ich danke ALLEN für Ihre Beiträge ::happy2::

    Gruß Rheingauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!