33 STÜCK ROTWILD TOT Anrainer empört: „Das war ein Gemetzel“

  • Peppone, ganz ehrlich und bei allem Respekt, wenn du nicht selber mal aktiver Jäger gewesen wärst hätte ich dir diesen echt supertollen Vorschlag durchgehen lassen. Als Laie ohne Ahnung hättest du es eben nicht besser gewusst. So aber, ... kann ich nur mein ergrauendes Haupt schütteln und hoffe innig, jemand fremdes der hier mitliest denkt nicht alle Jäger würden so ticken .

    Mühli, ich verstehe durchaus deine Abscheu ... und bin da sogar voll bei dir.

    Die ganze Ausführung dieser Aktion war ein unüberlegtes Desaster und bestimmt von ein paar Schreibtischhanseln ausgedacht.

    Aber es ist hier wie überall: Wenn etwas ausgeführt werden MUSS ... dann sollte es so schnell und effizient wie irgend möglich gemacht werden. Mir würde jetzt keine schnellere und sauberere Lösung der Aufgabe einfallen. 5-10 sec. Feuer, Fangschuß wenn nötig (braucht's aber m.M. nimmer) ... gleich Plane drüber und keiner hätte es gesehen und sich aufregen können.

    Und dazu hätte es nichtmal einen Jäger gebraucht, somit wäre die Jägerschaft komplett aussen Vor gewesen.

    Und mit Jagd, Waidgerecht, Jägern ect. hat das ganze sowieso absolut nichts zu tun.

  • Die Wirkung eines Granatwerfers wäre vermutlich noch besser gewesen.

    Bevor diese Diskussion hier in dem Punkt ad absurdum geführt wird könnte sich der geneigte Leser ja vielleicht mal die Frage stellen, ob der Einsatz von Schusswaffen im vorliegenden Fall nicht von vornherein falsch und zum scheitern verurteilt war, man sich stattdessen besser was anderes überlegt hätte.

    Man muss nicht alles ins Detail sezieren. Es geht um den Kern der Aussage. Und wir wissen alle was gemeint war...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • 88 mm Mörser hätten es auch getan und das Bundesheer hätte eine "nette Übung" gehabt, nicht wahr Peppone?

    Soll heisen, wenn man schon so einen Abschuss machen muss, dann bitte auch mit geeigneten Schützen und nicht,

    seit mir nicht böse, Ballerköpfen.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • 88 mm Mörser hätten es auch getan und das Bundesheer hätte eine "nette Übung" gehabt, nicht wahr Peppone?

    Nö, grosser Irrtum. grin-.)

    Erstens ist die Zielgenauigkeit nicht gegeben und zweitens ist's wohl nicht grad vorteilhaft, wenn mit Krankheitserregern kontaminiertes Fleisch rund 100 Meter im Umkreis rumfliegt und an die Bäume klatscht.

    Von "unauffälliger Aktion" kann man dann ja sicher auch nicht sprechen. :think:

  • Ich denke, wir sind uns einig, dass der Abschuss von Gatterwild bei richtiger Planung und angemessener Durchführung weitgehend ohne Beunruhigung der Herde im Gatter, aber auch ohne Beunruhigung der Anwohner bzw. unter Schonung der Nerven der Anwohner durchgeführt werden kann.

    Ich kenne das von dem Landwirt, bei dem ich mir das Fleisch von Damwild besorge, und so sollte dies eigentlich selbstverständlich sein. Das Fleisch schmeckt zudem einfach besser, wenn das Tier vor der Tötung keinem Stress ausgesetzt war

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Mein Ansinnen wenn ich solche Beiträge poste ist doch das jeder hier der solch eine Story liest, es sich vielleicht anderes überlegt wenn er mal selbst in die Lage kommt diese Abschüsse per Politischer Entscheidung tätigen zu "müssen"...:drink:

    Denn eines ist klar....wenn die Medien und der Bürger von solchen Aktionen Wind bekommen....wird die Schuld immer beim Jäger liegen denn der Amtsschimmel wird sich reinwaschen und alle Schuld von sich wälzen.:NO:


    Und diese Schlagzeilen braucht die Jägerschaft nicht....da sind wir uns sicher alle mal einig.::frinds::

    Wenn mit dem posten des Beitrages nur ein solch Trauerspiel verhindert wird.....dann hat meine Arbeit hier einen Sinn......aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Es geht mir aber nicht darum die Jäger anzuschwärzen......wie vielleicht einige denken.....:Braverle:


    lg leonardo

  • Mein Ansinnen wenn ich solche Beiträge poste ist doch das jeder hier der solch eine Story liest, es sich vielleicht anderes überlegt wenn er mal selbst in die Lage kommt diese Abschüsse per Politischer Entscheidung tätigen zu "müssen"...

    Sorry, wenn ein Jäger diese Hinweise braucht hat er schon vorher einiges falsch gemacht und wird es wegen Krone/Bild oder sonstwas auch nicht lernen.

    Wenn mit dem posten des Beitrages nur ein solch Trauerspiel verhindert wird.....dann hat meine Arbeit hier einen Sinn......aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Eine wirklich praktikable Alternative habe ich von Dir aber auch nicht gelesen.

    Es geht mir aber nicht darum die Jäger anzuschwärzen......wie vielleicht einige denken.....

    Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, gelegetntlch sogar das Gegenteil, wobei das Forum in der Reichweite manchmal überschätzt wird.

  • Eine wirklich praktikable Alternative habe ich von Dir aber auch nicht gelesen.

    Seinen Verstand zu benützen ?


    Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht,

    Natürlich ist es besser darüber nicht zu posten und weiter die Augen zu verschließen...:drink:Was nicht sein darf....wird auch nicht sein......leider sieht die Realität anders aus......

    Sorry, wenn ein Jäger diese Hinweise braucht hat er schon vorher einiges falsch gemacht

    Vielleicht hätte er dann vorher ein paar meiner Beiträge lesen sollen .....::happy2::


    lg leonardo

  • Nö, grosser Irrtum. grin-.)

    Erstens ist die Zielgenauigkeit nicht gegeben und zweitens ist's wohl nicht grad vorteilhaft, wenn mit Krankheitserregern kontaminiertes Fleisch rund 100 Meter im Umkreis rumfliegt und an die Bäume klatscht.

    Von "unauffälliger Aktion" kann man dann ja sicher auch nicht sprechen. :think:

    Du weist aber, das ich das ironisch meine in Bezug zu Deinem MG Post?

    :drink:::frinds::

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Du weist aber, das ich das ironisch meine in Bezug zu Deinem MG Post?

    Bin schon davon ausgegangen .. ::frinds::nur ... andere glauben das vielleicht und dem war vorzubeugen.

    Denn wie die verschiedenen Waffen wirken, insbesondere auf Weichziele, weiß ich (leider) nur zu gut. :wacko:

  • https://www.krone.at/2137851

    Landesjägermeister: „Coronavirus lässt Tiere kalt“

    Wie sehen Sie die Meldungen rund um die Rotwildkeulung in Kaisers?

    Wir bekennen uns klar zur TBC-Bekämpfung und haben diesbezüglich in den vergangenen Jahren aktiv mitgearbeitet. Wer aber auch nur den geringsten Respekt vor dem Leben hat, der tut sowas wie in Kaisers nicht, zumal es viele Methoden gegeben hätte, diese Tiere schonend zu töten. Wenn nun Ministerialbeamte und vermeintliche Experten auftreten, dann rate ich nur dazu, die Bilder aus Kaisers anzuschauen – dann sieht man, was da passiert ist.

    lg

  • Zitat

    ... welche auf dem weißen Hintergrund (Schnee) als „Massaker" ohne weitere Erklärung medial ausgeschlachtet wurden...

    Ich kann die Geschichte nicht beurteilen. Beide Seiten bringen für mich verständliche Aussagen.

    Was den zitierten Text angeht, kann ich das jedenfalls gut nachvollziehen.

    Schnee und Blut dürfte schon kaum zu übersehen sein...

    Hat von Euch schon mal jemand im Nassbereich eines Schwimmbades geblutet?

    Sieht ebenfalls nach "Massaker" aus, auch wenn es nur ein paar Tropfen Blut sind...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Aus der Ferne ist die Sache immer schwer zu beurteilen. Ein Gatterabschuss ist unter „Normalbedingungen“ einzelne Tiere gute Vorbereitung sehr Tierschutzgerecht organisierbar. Ohne viel Stress (dann stimmt zudem die Fleischqualität) Von Jagd möchte ich dabei allerdings nicht sprechen, denn Jagd ist das nicht.

    Wie man in dem Fall allerdings gelesen hat, ging es da um eine besondere Maßnahme wegen mit TBC (Tuberkulose) infiziertem Wild. Das darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Da muss dann unter umständen wirklich eine sehr große Anzahl abgeschossen werden. Das ist eine ganz andere Lage. Um getroffene Maßnahmen beurteilen zu können fehlen mir schlicht genaue Information von vor Ort. Jedenfalls sind reißerische Medienartikel selten eine gute Unformationsquelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!