2 Fragen zum Waffenrecht (Schreckschuss & Munition)

• Hallo, ich bin noch recht neu in Schießsport.

Ich konnte mir meine Fragen nicht selbst beantworten ;-) Deshalb frage ich euch:

- Ist eine Schreckschusswaffe eine "Waffe" ich kann doch die Wehrfähigkeit eines anderen damit runtersetzen oder außer Kraft setzen oder? Durch den Knall.

- Gilt ein Geschoss als Munition? Nicht oder? Wenn Leuchtspurmunition verboten ist, ist ein Leuchtspur Geschoss erlaubt oder generell verboten?

Danke für die Aufklärung, meine Sachkunde kommt erst im Herbst ;-)

LG Dan

• - Ja

- Nein, aber ein Leuchtspurgeschoss ist trotzdem verboten

Anlage 1 WaffG

• Die Schreckschusswaffe, oder SRS (Schreckschuss - REIZSTOFF - Signal) - Waffen sind Waffen nach dem deutschen Waffengesetz und unterliegen diesen vollständig.

Ohne zu weit auszuholen geht es fast darum fast gar nicht und zudem ändert sich noch einiges mit dem neuen Waffengesetz von 2020.

Es können mit einer SRS, die um in Deutschland legal ohne WBK ab 18 Jahr erworben und besessen werden darf ein PTB im Kreis als Prüfsiegel haben MUSS, keinerlei Projektile durch ihren Lauf verschossen werden und dies lässt sich auch nicht mit handelsüblichen Werkzeugen hinbasteln.