Laufwechsel an einer Tikka - welchen Lauf, woher, von wem machen lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich darf eine Tikka CTR in 6.5 CM mein Eigen nennen, die jetzt schon ordentlich ein paar Schuss runter hat (ca. 2.000).


    Jetzt wollte ich mich vorab mal umschauen bevor ein Laufwechsel ansteht.


    Leider finde ich da recht wenig zu.

    Einzig Lothar Walther scheint Läufe anzubieten, aber die sind blank schon bei ca. 1.000 Euro und da ist noch keine Büma-Arbeit mit dabei.


    Wer kann mir eine Quelle für gute Läufe empfehlen die noch bezahlbar sind und welche Büma sind da vlt. sogar auf Tikka spezialisiert?


    Bin für jede Info dankbar.

    :)

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Kommt auf das Kaliber an, ist sehr unterschiedlich.


    Die Geschossgeschwindigkeit spielt auf jeden Fall eine Rolle, sehr schnelle Kaliber gelten auch schon mal als Lauffresser.

    Druck und Hitze sind soweit ich weiß ausschlaggebend.


    Die 308 Winchester ist z.B. ein sehr gutmütiges Kaliber, da ist schon von 8 - 10.000 Schuss die Rede.

    Bei der 300 WinMag sieht das schon anders aus.


    800 bis 850m/s sind eher unproblematisch, wenn es aber mal über 900m/s geht nimmt der Verschleiß drastisch zu, exponential, nicht linear.


    Jetzt aber bitte BTT.

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Wow, und gar nicht mal so teuer.

    Aber immer dran denken: You get what you pay for ... grin-.)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Ich würde in solchem Fall erst mal nach einem qualifizierten Büchsenmacher suchen und mit diesem dann das Problem besprechen.

    Der wüßte schon, woher er einen Lauf bekommt.


    Ich denke, bereits das Finden eines solchen Mannes ist heutzutage ein echtes Problem,

    aber

    einen zu finden, der dann auch noch begeistert ist, wenn man ihm einen selbst gekauften Lauf auf den Tisch legt,

    das dürfte fast schon ein Wunder sein !

    Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch

  • Exakt das wäre die nächste Frage gewesen:

    Wo finde ich einen Büchsenmacher der Tikka kann und auch noch bei Zeiten macht?

    :)



    P.S.:

    Wer sagt das Shilen schlechte Läufe macht?

    Ich wusste nur nicht, dass man deren Läufe in Deutschland bezahlbar kriegen kann.

    Aber die Qualität von Shilen Läufen ist seit Jahrzehnten bekannt.

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Alternativ kannst du auch Lilja- od. TrueFlite-Läufe nehmen.


    Kommen aber, (daß ist aber nur meine persönliche Meinung,) alle nicht an Lothar Walther-Läufe ran.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Südwestdeutschland wäre schick, wenn es da einen guten Büma gäbe.

    Frag' mal beim VDB nach.

    Tel: 06421 161353 oder per e-mail: info@vdb-waffen.de

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Ei dann schau halt mal beim VDB wer bei in der Nähe ist.

    Hab' ich ihm doch schon vorgeschlagen ...Siehe Post #13.


    Macht er aber nicht, der lässt sich bestimmt auch seinen Arxx nachtragen ... :sla:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.