Polizei sieht Anstieg von Waffenverkäufen unproblematisch

  • Fritz Grundnig von der Landespolizeidirektion sieht dabei weder einen Boom noch ein Problem: „Grundsätzlich ist das österreichische Waffengesetz eines der strengsten in Europa und funktioniert auch nach der Novelle des Vorjahres sehr gut.“ So gebe es auch eine strikte Umsetzung des Gesetzes: „Die Polizei vollzieht das Gesetz und führt die Waffenkontrollen durch. Dabei gibt es in der Regel kaum grobe Beanstandungen.“

    https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales…43#gallery=null



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Dass jede Waffe ohne Ausnahme unbedingt registriert sein muss, ist klar.


    Warum ist das klar ? Was ändert das am Missbrauch von Illegalen Waffen.?..die ja das Problem sind.....:happy:

    lg

    Die Aussage stammt vom Waffenhändler. Der will wohl nach der Aufregung der letzten Tage etwas beruhigen. ;)

    Ich finde es komisch, dass jedes Medium andere Zahlen über den ZWR-Zählerstand hat.

    Diese Zeitung schreibt 1,06 Mio Waffen, andere berichten von 1,08 und der Kurier letztens 1,1 Millionen.

    Das ist eine Spanne von ca. 40.000 Waffen. Also keine Kleinigkeit...:think:



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich glaube nicht, dass man hier Schätzungen über alle Waffen macht. Man schreibt ja ausdrücklich die Zahl der registrierten Waffen. Wohl eher stützt man sich also auf falsche bzw. nicht aktuelle Zahlen.

    Die Presse sagt laut ZWR sind 1,08 Mio Waffen registriert.


    https://www.google.at/amp/s/amp.diepresse.com/5747971


    Kurier sagt es sind 1,1 Millionen.

    https://www.google.at/amp/s/kurier.a…alten/400719174

    Was stimmt denn nun ?


    Wenn man bedenkt, dass Mitte des letzten Jahres 1,06 Mio registriert waren, dann glaube ich anhand der aktuellsten Verkaufszahlen eher dem Kurier.

    Und im Bericht ganz oben steht 1,06 Mio Waffen registriert. Versteh ich nicht...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Da wird wieder einmal kreuz und quer berichtet, verschiedene Medien präsentieren verschiedene Zahlen, von den tlw. krausen Sichtweisen will ich gar nicht reden.

    Warum steht nicht einmal jemand auf und sagt...

    "Freunde der bedruckten Blätter und der bunten Bilder...ihr sitzt alle miteinander auf der falschen Rodel! Es gibt nur ein dringend zu lösendes Waffenproblem...die illegalen Waffen! Diese wurden (und werden!) größtenteils über die Balkanroute von eingeladenen Gästen mitgebracht und bei Bedarf hemmungslos bei Verbrechen als Mordwaffen verwendet. Kümmert euch bei eurer tendenziösen Berichterstattung einmal konkret um diese Waffen! Wenn dieses Problem gelöst ist könnt ihr euch gerne wieder den unbescholtenen Besitzern legaler Waffen widmen!"

  • ...ihr sitzt alle miteinander auf der falschen Rodel! Es gibt nur ein dringend zu lösendes Waffenproblem...die illegalen Waffen! Diese wurden (und werden!) größtenteils über die Balkanroute von eingeladenen Gästen mitgebracht und bei Bedarf hemmungslos bei Verbrechen als Mordwaffen verwendet. ...

    Diese Waffen sind das Problem!!!

    Volle Zustimmung!

    Du vergisst aber, dass die über die Balkanroute angeschleppten illegalen Waffen nur eine Teilmenge der gesamten illegalen Waffen darstellen.

    Da liegen soo viele in deutschen Haushalten, Kellern, Böden, Scheunen oder SonstWas, die null Anteil an den Waffendelikten haben!

    Deren Deliktrelevanz ist ja wohl eher umgekehrt proportional zum Anteil an der Gesamtzahl dieser Waffen.

    Oder nicht?

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Da liegen soo viele in deutschen Haushalten, Kellern, Böden, Scheunen oder SonstWas, die null Anteil an den Waffendelikten haben!

    Jetzt halt bloß die Klappe !

    Du lieferst gerade eine Vorlage für das anlaßlose Durchsuchen beliebiger Privatgebäude...

    LG

    -Michael

  • Jetzt halt bloß die Klappe !

    Du lieferst gerade eine Vorlage für das anlaßlose Durchsuchen beliebiger Privatgebäude...

    LG

    -Michael

    Wie kommst Du darauf?

    Die Waffen wären doch illegal und die stehen doch wie der User in Waffenforen lernen konnte unter dem höchsten Schutz der Verfassung.

  • ... eine Vorlage für das anlaßlose Durchsuchen beliebiger Privatgebäudegrundstücke...

    Hast Du Angst, dass man unter Deinen alten Autos etwas anderes als Ölflecken findet???

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • ....so mancher Grüne Herzrasen bekommen ..

    Na ja, dort, wo es Ölflecken hat, ist es weder grün, noch hat es Rasen....

    :hyster:

    soweit gut...

    Aber ich glaube, dass hat System.

    Unter jedem grösserem Ölfleck ist was verbuddelt. Da sucht sicher niemand und macht sich die Pfötlein siffig...

    J.

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!