Mauser Portugal Kontrakt m/937-A (1937) mit Zubehör

  • fT17n0sh.jpg

    Obwohl dieses Gewehr kein "echtes" deutsches Gewehr ist, wurde es doch 1937 in Oberndorf am Neckar von Mauser gefertigt.

    eXnM6sfh.jpg

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich das ganze Zubehör gefunden habe, aber vor ein paar Monaten konnte ich endlich das Gewehr mit dem richtigen Mündungsschoner ergänzen ::ansto::

    jGbli9Zh.jpg

    DCPYZ4Mh.jpg

    w7KL6g7h.jpg

    Der Mündungsschoner trägt den Adler/63 Waffenamtstempel von Mauser.

    8rrRRBRh.jpg

    Produziert 1937 für Portugal in den Mauser Werken.

    7Iq5Chfh.jpg

    PEFtFGwh.jpg

    Der Riemen ähnelt dem deutschen (Wehrmacht) K98k Gewehrriemen, doch ist er mit der G98 Riemenöse versehen.

    nukYmOdh.jpg

    Rhhmp2oh.jpg

    U3vZrOyh.jpg

    GKWK83Ph.jpg

    cnSpqX2h.jpg

    Das Seitengewehr ist leider nicht nummerngleich mit dem Gewehr.

    BVSlT7Yh.jpg

    nblMVVrh.jpg

    lFSK3qoh.jpg

    1RA9Iwah.jpg

    Das Seitengewehr kann auch mit dem Mündungsschoner benutzt werden.

    ibx5qTYh.jpg

    Das ganze Zubehör.

  • Wau, ein sehr schönes Sammlerstück, gefällt mir sehr gut und ich würde es auch nicht von der Bettkante, Verzeihung von der Wand schubsen.

    Am besten finde ich den Originalzustand, nix mit nachbrünieren und aufarbeiten. Einfach toll.

    Kompliment dazu. auch gut fotografiert und gezeigt.

    Ich bin dir als neuer Fan gewiss:thumbup:

    B71

  • Schade nur, dass ich Euch bald nichts mehr zu zeigen habe : der Vorrat ist bald zu Ende! Ich dachte wohl, dass das Zubehör den einen oder den anderen hier interessieren würde - der Riemen, zum Beispiel, wurde mir als G98 Riemen verkauft; natürlich wusste ich, dass es um einen m/937-A Riemen handelte, aber die meisten Leute haben keine Ahnung, wie diese Riemen aussehen.

  • Ich als Laie habe eine Verständnisfrage zu dem Mündungsschoner: Wenn man den aufklappt, dann blockiert der doch die

    Visierung, sehe ich das richtig ? Man muss den also zum Schuss jedesmal abnehmen ?


    LG

    -Michael

  • Die Zweilochriemen werden hin und wieder auch als K98 und vorallem als MP40 Tragriemen angeboten. K98 hat drei Verstelllöcher, MP40 zwei.

    Darum auch oft falsch deklariert...mhhh oder absichtlich aus Profitgier???

    Weiss jetzt nicht einmal den Unterschied von G98 zu k98 Riemen.

    Ganz speziell finde ich den Verschluss, Verbindungsstück Riemen zum Schaft. Ist der wirklich aufklappbar? Das ist, wäre dann Liebe zum Detail. Und das macht freude

  • ... Ich bin dir als neuer Fan gewiss...

    Ich war eher da! Ich war eher da!

    Bäh!!!

    ::RTFM::

    :hyster:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Ganz speziell finde ich den Verschluss, Verbindungsstück Riemen zum Schaft. Ist der wirklich aufklappbar?

    Ja, der ist aufklappbar, macht aber an diesem Gewehr keinen Sinn.

    Anders als beim M 1909. Der hat vor dem Abzugsbügel noch ein Loch zum einhängen des Riemens, wodurch er verkürzt werden und mit einer, lose auf dem Riemen rutschenden, Öse vorne an dem Haken der Bajonettaufnahme eingehängt werden kann ... öhmmm ... ich gugg mal, ob ich ein Bild finde.

    Edit:

    Screenshot_2020-01-17 Mauser_1 pdf.png

  • Ja, der ist aufklappbar, macht aber an diesem Gewehr keinen Sinn.

    Anders als beim M 1909. Der hat vor dem Abzugsbügel noch ein Loch zum einhängen des Riemens, wodurch er verkürzt werden und mit einer, lose auf dem Riemen rutschenden, Öse vorne an dem Haken der Bajonettaufnahme eingehängt werden kann ... öhmmm ... ich gugg mal, ob ich ein Bild finde.


    Edit:

    Cool, danke für den Input und das Anschauungmaterial. Kannte den Verschluss so nicht, aber finde den jetzt richtig spannend. Egal ob am Schaft oder vor dem Abzugsbügel eingehängt. Bin mir jetzt so richtig am überlegen ob das nichts für meine Sammlung wäre. Muss mich da mal ein wenig schlau machen

  • Schade nur, dass ich Euch bald nichts mehr zu zeigen habe : der Vorrat ist bald zu Ende! Ich dachte wohl, dass das Zubehör den einen oder den anderen hier interessieren würde - der Riemen, zum Beispiel, wurde mir als G98 Riemen verkauft; natürlich wusste ich, dass es um einen m/937-A Riemen handelte, aber die meisten Leute haben keine Ahnung, wie diese Riemen aussehen.

    Ich hatte auch keine Ahnung, wie der passende Riemen aussieht. Danke fürs Einstellen.

    Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 1937er Portugalmausers.

    Dieser hat aber leider keinen originalen Riemen.

    Ich suche noch. ;)

  • Original Riemen für den Portugal Mauser sind sehr schwer zu bekommen. Habe bisher nur ein Mal einen bei eGun gesehen und der hat für über 150,-Euro den Besitzer gewechselt.

    Ich hatte Glück, hab meinen, vor Jahren einem Jäger abgeschwatzt, im Tausch gegen einen neuen (zivil) Lederriemen.

  • @ "hab meinen, vor Jahren einem Jäger "abgeschwatzt", im Tausch gegen einen neuen (zivil) Lederriemen."

    Also dieses Verhalten ist noch ganz "honorig", viele warten, bis sie mit der Witwe verhandeln können. :hyster:

    Mit freundlichem Gruß

    Gerd12

  • Wieso haben einige Mauser ein anderes Korn als andere.

    Gruss Michi

    Weil man nie weis, wer was in den nunmehr über 80 Jahren "Lebensalter" mit einem austauschbaren Teil angestellt hat ?

    Mein Peru-Mauser hat zwischenzeitlich auch ein hohes Balkenkorn . . .

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo Captain

    Wäre ne Möglichkeit, wobei ich eigentlich glaube das dass V Korn und das W aussehende Korn schon Werkseitig montiert wurden. Habe dieses Phänomen schon bei einigen Portugal Mauser gesehen.

    Mal ein Bild von Lothringers Bericht Post 1. (hoffe er hat nichts dagegen)

    Korn.JPG

    Wer montierte diese Variante, oder ist das Waffe, Lieferungsdatum etc abhängig?

    Gruss Michi

  • Der 37er Portugal Mauser wurde Werksseitig mit "U" Kimme und Balkenkorn ausgerüstet. Wurde damals von Portugal so bestellt. (Jedenfalls sind das meine Infos dazu) Der 41er dagegen hatte "V" Kimme und Dachkorn, wurden aber angeblich nie nach Portugal geliefert sondern ging ausnahmslos an die Wehrmacht. Die 37er dagegen sind "angeblich" alle nach Portugal ausgeliefert worden.

    Meiner ist, laut Stempelung am Kolbenhals, mindestens ein Mal in einem Wehrmachts-Depo überprüft/überholt worden. Ich habe auch schon Filmaufnahmen gesehen bei denen Soldaten im Russland Feldzug höchstwahrscheinlich 37er Portugal Mauser geführt haben. Sah man deutlich am typischen Kornschutz und der Riemenbefestigung. Ich denke eine absolut sichere Aussage dazu kann heute leider niemand mehr machen.

    Mir ist die 37er Visierung mit Balkenkorn und U-Kimme lieber als eine V-Kimme mit Dachkorn, weil ich sie einfach besser sehe. Die 98er, die von den Norwegern erbeutet und auf 30-06 umgerohrt wurden sind auch auf Balkenkorn mit U-Kimme umgerüstet worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!