Marktrecherche: Leichtes .308er mit spez Anforderungen

  • Ich weiß nicht, welche Gefahren als Field Guide auf dich zukommen, aber wenn ich das richtig lese, geht das bis hin zur Konfrontation bewaffneter Wilderer.

    In diesem Fall rate ich von der MDR ab. Trotz aller Nachbesserungen hat sich das Gewehr noch nicht als so zuverlässig wie andere Selbstlader erwiesen.

    Ein Gewehr, was allen deinen Anforderungen entspricht, ist das Robinson Armament XCR-M. In D leider nicht mehr erhältlich, aber vielleicht hast du eine Quelle vor Ort.

  • hans_dampf Danke für den Tip, die XCR kannte ich nicht. sehr interessant.

    Oder anderst ausgedrück. gefällt mir sehr gut :D . Was ich kurz überflogen habe in den US Foren liest sich super, sehr ordentlich verarbeitet und sehr

    Zuverlässig.

    Über das Gewicht finde ich aber nichts, nicht mal auf der Herstellerseite. (help)

    In der Schweiz allerdings erhältlich :D ob auch in SA? muß ich nachfragen. Sind die auch auf der IWA?

  • Gewicht kann ich dir nicht exakt sagen, hatte auf der IWA letzes Jahr ein 16,75 Zoll mit Heavy Barrel Light in der Hand; war erstaunlich leicht, würde sagen ca. 4kg, auf jeden Fall leichter als die meisten HA in .308. Ab Werk kann man auch einen "Featherweight" Barrel bestellen.

    Letztes Jahr war RA durch den Importeuer Elbetac vertreten. Die haben aber die Zusammenarbeit aufgekündigt (Stiefmütterlicher Versand nach D, lange Wartezeiten). Dieses Jahr sind sie selbst dort (Halle 9, Stand 911). Werde dort auch mal vorbei schauen und sie auf das Thema Import nach D ansprechen.

    Edit: gerade Gefunden: 16 Zoll mit langem Pica-Handschutz: 4,2kg / 9,3 lbs
    Unter 4 kg sollte also konfigurierbar sein.

  • Peppone , 50% der Wilderer haben AK's (Ich bin keiner und möchte auch nicht damit verwechselt werden ;) ) . Hab auch schon mal mit geschossen-nicht wirklich das was ich erhofft habe. Mag sein das es auch super Nachbauten gibt die zielgenauer sind....

    Was ich im Kopf habe ist das die in DMR Ausfürhung auch gut 4,5kg und mehr haben, man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. (langer Lauf)

  • Es gibt zielgenau Nachbauten der AK! Nennen sich SIG 5IG 55x. Richtig gute Schützen halten damit die 10cm durchnmessende 10 auf 300 Meter.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Mag sein das es auch super Nachbauten gibt die zielgenauer sind....

    Treffen ist ein Zusammenspiel zwischen Waffe, Munition und Schütze.

    Als ich in den USA auf einem Sniperkurs war, hat der Ausbilder ohne Probleme Mannziele auf 500Yard mit einer AK gelocht.

    Ich kann nicht verstehen, warum du unbedingt die Anforderung einklappbare Schulterstütze und auch schiessen mit eingeklappter Schulterstütze (vor allem in .308) beharrst.

    Ohne diese unnötige Anforderung steht dir das ganze Feld der AR10 (klone) offen. Mit einem G28z oder einem MR308 trifft man häufig genug die 800m entfernte Mannscheibe (wenn man es kann).

    Und das funktioniert auch mit vielen AR10s.

  • Hallo anderer HansDampf (Irgend wie gibt es einige mit diesem Namen hier)

    Ich snipere nicht. Meine Anwendung ist , wie geschildert, eine ganz andere.

    Im Eingangsthread und einem weiterem habe ich besschrieben warum einklappbar mit Schussmöglichkeit für mich wichtig ist.

    AR10/15 und Klone gibt es wirklich einige und auch wirklich gute ( ich mag die Schmeisser DRM in .223. tolles Teil!)

    Wie kommst du darauf das die Anwedung für mich unnötig ist?

  • Naja, Restlicht, Laser, Lampen, ZF usw. lässt schon den schluss zu, dass dir weitere Entfernungen nicht ganz unwichtig sind.

    Deine

    Mit einer abgeklappten Schulterstütze hat man null Kontrolle über die Waffe.

    Der wichtigste Grundsatz während eines Gefechtes ist:

    Wer schneller schiesst und besser trifft, gewinnt den Feuerkampf.

    Mit abgeklappter Schulterstütze schiesst man zwar schneller, aber treffen tun die wenigsten.

    Man benötigt einen Bruchteil mehr um in den Schulteranschlag zu kommen, die Trefferwahrscheinlichkeit steigt aber immens.

    Ich selber habe auch mal ein AMD65 geführt. nie war die Schulterstütze eingeklappt.

    Ein AR10/15 mit 16" Lauf kriegt man im kleinsten KFz unter und auch gehandelt, wenn man muss.

  • Poacherhunter jetzt verstehe ich, warum du keine AK willst, - wer will schon mit einem Wilderer verwechselt werden.

    Für das Präzise treffen mit einer stärkeren Patrone ist ein Schulteranschlag unerlässlich. HansDampf hat recht. Lieber ein kurzen Lauf an der Büchs aber einen ordentlichen Schulteranschlag. - und eine OnePoint Sling. Und da passt alles dran was man braucht - wenn es schnell gehen muss.

  • Zu one point sling. Die kann perfekt sein je nach Einsatzzweck: Kollege fährt sehr gut. Er ist mit Hund unterwegs. Glock17 in Roni, One point an rechter Schulter.

    Wenn der Hund in der einen Hand ist und es zum Kontakt kommt- perfekt. (selbst getestet)

    Ich verstehe den HansDampf schon, und weiß auch worauf er hinaus will. Für den einen ist das wichtig für den anderen das, kommt ja immer darauf an was man erlebt oder nicht erlebt hat- was man sich vorstellt, was man glaubt usw.

    Klappschaft resultiert aus meiner Erfahrung für meinen Zweck. (und natürlich auch meine persönliche Art des Händlings)

    Soll jetzt aber nicht heißen das eine AR10 mit schöner Picatinny und kürzerem lauf nicht auch geeignet wäre. (aber ist nicht das was ich mir Wünsche)

    Und da gibt es sehr gute AR10 Derivate! (Ja ich gebs zu- ich mag z.B. die Schmeisser :D )

  • Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich mir ein Gewehr für Deine Anforderungen zulegen wollte, dann würde ich nicht auf zivile AR10 Derivate zurückgreifen. Gerade wegen Staub und Zuverlässigkeit. Persönlich wüßte ich nicht, was gegen ein G3 mit Rollenverschluss spricht. Der Rollenverschluss ist eine super Konstruktion und die Dinger funktionieren einwandfrei. Nicht umsonst ist das G3 weltweit (auch in Afrika) im Einsatz. Selbst bei der BW wird es noch in einigen Einheiten geführt.

    Anbauteile wie M-Lok Schaft und Picatinny-rail sind ebenfalls erhältlich. Ausserdem gibt es einen Schubschaft, wie er bei Fallschirmeinheiten zum Einsatz kam.

    Habe diese Waffe dienstlich geschossen und hatte trotz Staub und Deck nicht eine Störung.

  • Selbst bei der BW wird es noch in einigen Einheiten geführt.

    Welche sollten dies sein?

    Man hatte eine Zeitlang G3s als DMR für AFG reaktiviert, da keine Waffen verfügbar waren, mittlerweile hat man aber G27/G28.

    Und die G3 waren nur ein schlechter Notbehelf.

    zivile AR10 Derivate zurückgreifen. Gerade wegen Staub und Zuverlässigkeit.

    Komischerweise haben die Einsatzerfahrenen Armee (US Army / GB Army) die verschiedene Waffen auf AR10 Basis einsetzen, weder in Afrika/Afg/Irak/Syrien damit keine Probleme.

    Und Btw.

    Nach UNOSOM gabs genug Berichte von Funktionsstörungen beim G3.

  • Und Btw.

    Nach UNOSOM gabs genug Berichte von Funktionsstörungen beim G3.

    Was aber nicht am G3 ansich lag, sondern daran, daß die Soldaten nicht gelernt hatten mit dem Staub zurechzukommen.

    Zitat:

    In aller Eile musste noch die Ausbildung für die Soldaten auf die für diese völlig neue Einsatzumgebung in einem Wüstengebiet und Bürgerkriegsland der Dritten Welt, das von Warlords beherrscht wurde, erfolgen.

    BTW, auch interessant :

    Bei Kampfhandlungen mussten die 500 italienischen Blauhelmsoldaten eingreifen, die zum Schutz der Deutschen in Belet Uen stationiert worden waren.

  • Na ja. das gleiche hatt man auch über das AR System in Afg. gehört und hab das auch so aus zweiter Hand gesagt bekommen von jemand der dort viele viele Monate mit den Amerikaneren verbracht hatte.

    Rollenverschluss ist was feines-wenn ja kein Staub drin ist :-/

    Aber das artet etwas aus- hier gehts mir ja um die Marktanalyse was es sonst noch gibt.

    Interessant wäre wer was dazu sagen kann und eines der Gewehre im Einsatz über mehrer Monate im Afrikanischen oder Afg. Staub eingesetzt hat.

    ich weiß das AR 15 Systeme funktinonieren- brauchen aber Pflege. Habe aber schon öfters Ladeprobleme erlebt/gesehen.

  • Na ja. das gleiche hatt man auch über das AR System in Afg. gehört und hab das auch so aus zweiter Hand gesagt bekommen von jemand der dort viele viele Monate mit den Amerikaneren verbracht hatte.

    Rollenverschluss ist was feines-wenn ja kein Staub drin ist :-/

    Aber das artet etwas aus- hier gehts mir ja um die Marktanalyse was es sonst noch gibt.

    Interessant wäre wer was dazu sagen kann und eines der Gewehre im Einsatz über mehrer Monate im Afrikanischen oder Afg. Staub eingesetzt hat.

    ich weiß das AR 15 Systeme funktinonieren- brauchen aber Pflege. Habe aber schon öfters Ladeprobleme erlebt/gesehen.

    Die Amis ziehen ja noch immer mit ihren M4A1 (.223 rem, 14,5 Zoll Lauflänge) in den Krieg.

    Glaube nicht, dass die weltgrößte Armee nach den dramatischen Erfahrungen aus dem Vietnamkrieg nicht entsprechend reagiert und ihre Lehren gezogen hat. :think:



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!