Reinigung von Pistolen !

  • Ich werde nicht behaupten, dass das genauso gut wie Bronzebürste ist, aber für meinen Zweck ist es mehr als ausreichend. Komplette Waffenzerlegung mache ich erst nach 10 Trainingseinheit. Ständige Auseinanderbauen ist ebenfalls nicht gewünscht, besonders für die spielfreie Matchwaffe.

    Alles o. k., das hört sich doch gut an. Wie gesagt, es gibt 1000 Meinung und 100 Empfehlungen. ich will auch nicht mit weiteren Details Nerven, es wurde alles gesagt. Auch, dass die Bronzebürste gut Blei entfernt, aber nur bedingt Ablagerungen Kupfer und

    Rückstände von beschichteten Geschossen. Hier hilft eben am besten geeignete Chemie. Zusammensetzung und unterschiedlichen Härtegrade von Bronze und Kupfer sind ja bekannt. im Lauf finden sich nun mal bei entsprechenden geschossen

    u. A. Kupfer bzw. Tombakablagerungen, die man besser entfernt, damit sie sich nicht Aufbauen können. Mit dem von dir beschriebenen, nicht gewünschten zerlegen bei Matchwaffen verhält es sich aus meiner Sicht etwas anders. Welche Belastung ist wohl größer? Die durch das Schießen, oder das zerlegen beim Reinigen? Ich denke diese Frage beantwortet sich von

    selbst. gerade eine präzise Matchwaffe mit eng angepasster Führung sollte frei von irgendwelchen Rückständen sein, die belasten die Waffe nur unnütz durch ihre apparasive Wirkung. je nach Schussbelastung wird u. A. der Verschluss entfernt, die Führung gereinigt und mittels Geizkragen geölt. Ich schieße u.A. bei 45 Auto ausschließlich Bleigeschosse. da ist die Sauerei ungleich größer und ich reinige die Waffe nach jedem Schießen.

    Laufreinigung ab 500 Schuss. So verfahre ich aufgrund Empfehlung und langjähriger Erfahrung. Das mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, jeder kann es ja machen, wie er möchte. Ich finde es gut, wenn dieses Thema hier so ausführlich behandelt wird, dafür ist ein Forum ja da. Lesen muss ist er keiner, reinschreiben muss auch keiner etwas. Der Anfänger zu mindestens wird sich darüber freuen.

    Als Demokrat bin ich gegen alle, die Freiheit und Selbstbestimmung nehmen wollen, also gegen die Heuchler der grünen Verbotspartei.

    :bud:

  • Die Matchpistole haben die angepassten Teile, z.B. wie Führungsbuche (Bushing). Das Teil sitzt normalweise bombenfest im Schlitten. Statt erst nach 10 Training wird das Ding abgeschraubt, mache ich aber bei jedem Schießen, also 10-mal. Kannst du dich schon vorstellen welche Folge wird.

    Der Rahmen und Schlitten sind durch Öl und Fett konserviert. Die Rückstände können sie augenscheinlich verschmutzen, mehr wird aber nicht. Natürlich bei der langen Nichtnutzung lasse ich nicht so, sonst können sie schon bis nächstes Intervall abwarten.

    Waffenstörung wegen Nichtputzen habe ich noch nicht, gesehen bisher auch nicht, auch bei Verein-Waffe. Vor dem Wettkampf ist das Waffenputzen sogar unerwünscht, Kenner weiß warum.

    Was ich sagen wollte, dass die Waffe schließlich ein Sportgerät, kein Heiligtum. Also mehr üben als putzen oder blitze blank halten.:)

  • Was ich sagen wollte, dass die Waffe schließlich ein Sportgerät, kein Heiligtum.

    Bitte nicht. Es ist eine Waffe und wir müssen uns dafür nicht verstecken.
    Mein Stepper ist ein Sportgerät. Mein Golfschläger ist ein Golfschläger und ein Fußball ist ein Fußball. So wie eine Waffe eine Waffe ist.

    Danke

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Bitte nicht. Es ist eine Waffe und wir müssen uns dafür nicht verstecken.

    Ich verstehe vermutlich, was er ausdrücken wollte:

    Eine Waffe ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum -

    und das ist auch so !

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich verstehe vermutlich, was er ausdrücken wollte:

    Eine Waffe ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum -

    und das ist auch so !

    Man kann eine Waffe nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, eine Waffe braucht Liebe!

    ::hahah::

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • ... und eine starke, führende Hand.

    Drum heißt es ja auch DIE [f] Waffe. :Game:

    Klasse. Bei der nächsten Laufreinigung mit Bürste hab ich Kopfkino

    ::hahah::
    Hab ich „gebürstet“ gesagt?

    ::hahah::::hahah::

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Bitte nicht. Es ist eine Waffe und wir müssen uns dafür nicht verstecken.
    Mein Stepper ist ein Sportgerät. Mein Golfschläger ist ein Golfschläger und ein Fußball ist ein Fußball. So wie eine Waffe eine Waffe ist.

    Danke

    Aber mit der "Waffe" betreibst du doch Schießsport, oder etwa was anderes? und somit ist es auch ein "Sportgerät"grin-.)

  • Aber mit der "Waffe" betreibst du doch Schießsport, oder etwa was anderes? und somit ist es auch ein "Sportgerät"grin-.)

    Definitiv Nein. Falscher Duktus.
    Diese Thema wurde hier auch bereits ausgiebig diskutiert.
    Und was glaubt ihr, warum es in der Öffentlichkeit keine Akzeptanz von Waffen gibt?

    Genau! Weil viele immer gerne von Sportgeräten sprechen

    Nebenbei: Was für Sportgerät Besitzkarten (SBK) hast du denn? Upps. Falsches Forum. Ist ja das Waffenforum!

    (Auch das hier ist schon hier gepostet worden)

    Die Verwendung des Begriffs "Sportgerät" deutet auf ein schlechtes Gewissen hin.

    Die ständigen Angriffe der Hoplos haben ihre Spuren hinterlassen.

    Kein Fußballer würde vom Ball als Sportgerät sprechen, genau so wenig wie ein Tennisspieler den Tennischläger als Sportgerät umschreibt.

    Auch Golfschläger, Skier, Tischtennisschläger, Rennautos, Laufschuhe, Fahrräder, etc. behalten weiterhin ihre Bezeichnung, und werden vielleicht mit schickeren Namen versehen, nur bei Pistolen, Revolver, Gewehren meint man, beschönigend von Sportgeräten sprechen zu müssen.

    Nein, Sportgerät halte ich für einen Euphemismus.

    Dazu findet man bei Google und Wikipedia folgendes:

    Zweck der Verwendung von Euphemen

    "Verhüllung, Tarnung und Vertuschung

    Euphemismen dieser Art bezeichnen eine Sache oder einen Sachverhalt in der Weise, dass das eigentlich Gemeinte auf der Wortebene nicht – oder zumindest nicht vordergründig – in Erscheinung tritt. Dies liegt vor allem bei strengen Normen und tabuisierten Inhalten vor oder dort, wo Sachverhalte bewusst verhüllt werden sollen,[2] um beispielsweise eine öffentliche Empörung zu verhindern, so etwa im öffentlichen Sprachgebrauch totalitärer politischer Systeme, wo dieses Mittel auch ausdrücklich als sprachpolitische Maßnahme eingesetzt wird. Denn mit einer derartigen Gebrauchsweise kann letztlich eine bewusste Beeinflussung der Angesprochenen im eigenen Interesse erfolgen." Wer denkt hier nicht spontan an die politisch korrekte Sprache?!

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • 100% Zustimmung

    Es sind und bleiben für mich Waffen. Was an sich nichts schlimmes ist:Braverle:

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • genau und wenn eine Waffe Tötet machen Kugelschreiber Rechtschreibfehler und Löffel dick. Es ist noch immer der Mensch dahinter der entscheidet was er damit macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!